• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerksbuchstaben ändern

maQzz

Anwärter/in
Laufwerksbuchstaben ändern

also, ich hab folgendes problem:

ich hab mir neulich eine neu festplatte gekauft, und jetzt möchte ich meine windows partition auf diese neue platte verlgen (keine angst, ich kopier den scheiß nicht einfach ;D)
jetzt hab ich folgende frage: die neue partition habe ich schon erstellt, diese hat aber den buchstaben L. nun möchte ich diesen in c: ändern, wann kann/muss ich das wie bei der installation von windows einstellen? oder passiert das sogar automatisch?

danke schon mla im vorraus und sry, wenns nicht ins hardware forum gehört, aber sonst passte es auch nirgends so richtg ;)

AW: Laufwerksbuchstaben ändern

C: wird bei der Win-Installation standardmäßig verwendet, Aussuchen kann man sich den Buchstaben nicht, später lassen sich in der Datenträgerverwaltung nur Partitionen ohne OS umbenennen.
Allerdings ist es durchaus möglich, Win nicht auf C: installieren zu lassen, wenn man z.B. auf der Platte schon eine Partition eingerichtet hat. Dann hast du z.B. D:
Edit: Ich meine mich entsinnen zu können, auch schon F: als Buchstabe für Win gehabt zu haben. Dazu musste ich im Vorfeld mit Partition Magic-Bootmedium arbeiten.

AW: Laufwerksbuchstaben ändern

Am besten machst du das mit einem Image-Programm.
z:B. Norton Ghost oder Acronis Trueimage
Die erstellen eine Boot-CD mit der du den PC ohne XP starten kannst.
Es gibt auch diverse Freeware die das macht - allerdings fällt mir im Moment nicht ein wie die heißt.

Als erstes klemmst du deine neue HD an den PC.
Dann startest du den Imager von CD.
Dort erstellst du eine Kopie deiner Partition auf der neuen Festplatte, klemmst danach die alte ab und die neue als Primary Master (bei IDE) an. (bei SATA ist das nicht nötig)
Dann solltest du dein XP ganz normal von der neuen HD starten können.

In wenigen Fällen klappt das nicht wie gewünscht.
Dann kannst du mit der XP-Installation-CD mit Fixmbr versuchen den MBR korrekt neu zu schreiben.

Achtung: Wenn deine neue Platte größer ist als die alte HD, dann must du den Rest der neuen HD noch von Hand Partitionieren.

Zurück