• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerke funtionieren nicht

Agent-Kiwi

Hobby-Spieler/in
Hier ist schon mein nächstes Problem.
Beide Laufwerke funktionieren nicht.

Strom haben sie, das Speichermedium dreht sich auch und alles, aber das Licht vorne leuchtet nicht und die CD, DVD wird nicht erkannt bez. nicht mal gelesen.
Problembehandlung zeugt keine Ergebnisse, Treiber aktualisieren auch nicht. Und ganz von der Software nehmen und re-installieren klappt auch nicht. Die Geräte werden als aktiv und bertriebsbereit angezeigt.
Ich vermute es liegt am Datenkabel, weil beide LWs sind an einem angeschlossen. Wenn es wirklich das Datenkabel ist, erkennt das der PC und zeigt es an.

Generell ist meine Lage ziemlich doof, da ich heute eigentlich zocken wollte.

Agent-Kiwi am 03.09.2008 00:05 schrieb:
Hier ist schon mein nächstes Problem.
Beide Laufwerke funktionieren nicht.

Strom haben sie, das Speichermedium dreht sich auch und alles, aber das Licht vorne leuchtet nicht und die CD, DVD wird nicht erkannt bez. nicht mal gelesen.
Problembehandlung zeugt keine Ergebnisse, Treiber aktualisieren auch nicht. Und ganz von der Software nehmen und re-installieren klappt auch nicht. Die Geräte werden als aktiv und bertriebsbereit angezeigt.
Ich vermute es liegt am Datenkabel, weil beide LWs sind an einem angeschlossen. Wenn es wirklich das Datenkabel ist, erkennt das der PC und zeigt es an.

Generell ist meine Lage ziemlich doof, da ich heute eigentlich zocken wollte.

zwei an einem kabel - dann sind es also IDE? du hast evtl. nur die laufwerke falsch gejumpert. das "obere" sollte as master laufen, das "untere" als slave. das macht man mit so kleinen plastiksteckern hinten am laufwerk. auf dem laufwerk solltest du auch finden, weche position was bewirkt, ggf. isses auch bei den pins eingraviert, wo man den jumper steckt, also zB jumper ganz links => da steht "SL" => also "slave"

natürlich solltest du auch mal ne andere CD/DVD probieren, sonst isses vlt. nur ein kopierschutzproblem gewesen...

Herbboy am 03.09.2008 00:11 schrieb:
zwei an einem kabel - dann sind es also IDE? du hast evtl. nur die laufwerke falsch gejumpert. das "obere" sollte as master laufen, das "untere" als slave. das macht man mit so kleinen plastiksteckern hinten am laufwerk. auf dem laufwerk solltest du auch finden, weche position was bewirkt, ggf. isses auch bei den pins eingraviert, wo man den jumper steckt, also zB jumper ganz links => da steht "SL" => also "slave"

natürlich solltest du auch mal ne andere CD/DVD probieren, sonst isses vlt. nur ein kopierschutzproblem gewesen...

Ich hab schon mehrere CDs und auch DVDs probiert.
Das Problem kam aus heiterem Himmel, also die LWs funktionierten eine ganze Weile. Kann es trotztdem dadran liegen?

Agent-Kiwi am 03.09.2008 00:16 schrieb:
Das Problem kam aus heiterem Himmel, also die LWs funktionierten eine ganze Weile. Kann es trotztdem dadran liegen?
nee, dann eher nicht... kannst du denn über arbeitsplatz die CD/DVD öffnen?

vlt. is das kabel nur verrutscht oder so?

teste doch mal die laufwerke einzeln, evtl. is eines defekt und stört daher das andere.

Herbboy am 03.09.2008 00:49 schrieb:
Agent-Kiwi am 03.09.2008 00:16 schrieb:
nee, dann eher nicht... kannst du denn über arbeitsplatz die CD/DVD öffnen?

vlt. is das kabel nur verrutscht oder so?

teste doch mal die laufwerke einzeln, evtl. is eines defekt und stört daher das andere.

Nein, die CDs/DVDs werden nirgends angezeigt, auch nicht im AP.
Ok, ich teste die LWs, aber das mach ich erst morgen.
Danke für die Hilfsbereitschaft. ;)

Zurück