• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufen meine 2 HD 3870 im Crossfire-Modus??

SHADOWFLAME2000

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen!

habe mir heute meinen neuen PC gebaut.

darin verbaut auf einem Asus Maximus Extreme sind 2x ATI HIS HD 3870

nun bin ich mir nicht sicher ob diese im wirklich im CROSSFIRE Modus laufen, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Netzteil ist mit 850Watt sicherlich ausreichend
Ich benütze die Treiberversion 8.451.0.0
und habe die Karten mit beidern Crossfire-Brücken verbunden.

im geräte manager erkennt Vista beide Karten.

Im Cataclyst Controll Center ist CrossFire aktiv.

aber wenn ich oben bei Grafics Adapter schaue ist da nur eine GraKa.

habe ich was falsch gemacht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

mach doch mal ne benchmark zB 3Dmark06. ich hab die gleiche karte, nen E6550 und ca. 9700 punkte. wenn CF aktiv ist, dann müßtest du - wenn du nicht eine schlechtere CPU hast - spürbar mehr haben.

(außer 3DM06 unterstützt CF nicht ;) )

Hallo Herbboy

Danke! werde es gleich mal probieren wenn ich zu Hause bin. hab einen intel Q6600.

Bin Dankbar für weitere inputs ;)

Ich habe keine Erfahrung mit CF, aber kann es sein, dass die beiden Karten dank CF wie eine Karte angesprochen werden? Auf welchem Board laufen die zwei denn? Auf zwei mal PCIE 16x?

Laufwunder am 21.01.2008 10:43 schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit CF, aber kann es sein, dass die beiden Karten dank CF wie eine Karte angesprochen werden? Auf welchem Board laufen die zwei denn? Auf zwei mal PCIE 16x?

Sie laufen aus einem ASUS MAXIMUS EXTREME mit 2x 16x PCI-E.

Ich kann im Cataclyst Controll Center schon Crossfire aktivieren. Aber ob es wirklich läuft keine ahnung? kann man das kästchen auch aktivieren wenn mein nur eine GraKa hat??

SHADOWFLAME2000 am 21.01.2008 10:51 schrieb:
Laufwunder am 21.01.2008 10:43 schrieb:

Sie laufen aus einem ASUS MAXIMUS EXTREME mit 2x 16x PCI-E.

Ich kann im Cataclyst Controll Center schon Crossfire aktivieren. Aber ob es wirklich läuft keine ahnung? kann man das kästchen auch aktivieren wenn mein nur eine GraKa hat??

Nein, das Häkchen bleibt nur gesetzt wenn CF auch wirklich aktiv ist.
Also wenn im Catalyst steht "Crossfire aktiviert", dann sollte das auch so sein.

Kannst aber auch ganz einfach mit nem Spiel überprüfen. Spiel, ohne CF starten und fps anzeigen lassen, dann das gleiche mit CF, dann siehste ja den Unterschied schon.
Wenns nicht grad der FSX ist, oder ein anderes Spiel dass CF nicht unterstützt.

Nein, das Häkchen bleibt nur gesetzt wenn CF auch wirklich aktiv ist.
Also wenn im Catalyst steht "Crossfire aktiviert", dann sollte das auch so sein.

Kannst aber auch ganz einfach mit nem Spiel überprüfen. Spiel, ohne CF starten und fps anzeigen lassen, dann das gleiche mit CF, dann siehste ja den Unterschied schon.
Wenns nicht grad der FSX ist, oder ein anderes Spiel dass CF nicht unterstützt. [/quote]

Bin noch am Arbeiten, aber werde es zuhause sofort ausprobieren!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

SHADOWFLAME2000 am 21.01.2008 11:01 schrieb:

Hast du es inzwischen testen können? :) Bei welchem Spiel und wie ist der Performance-Zugewinn?

Laufwunder am 22.01.2008 09:46 schrieb:
SHADOWFLAME2000 am 21.01.2008 11:01 schrieb:

Hast du es inzwischen testen können? :) Bei welchem Spiel und wie ist der Performance-Zugewinn?

Guten Morgen ;)

nö konnt noch nicht test mich nervt gerade no ein problem mit meinen RAM

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=6361662&x=5

und hab kein Spiel zum testen :( habe sicher 2 jahre lang nicht mehr gespielt weil mein pc zu lahm war. hab mir vor ner woche bei amazon Crysis bestellt. aber ist immer noch nicht da. :( probiers heute abend mal mit 3d mark! halt dich aber auf dem laufenden ;)

SHADOWFLAME2000 am 22.01.2008 10:22 schrieb:
nö konnt noch nicht test mich nervt gerade no ein problem mit meinen RAM

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=6361662&x=5

und hab kein Spiel zum testen :( habe sicher 2 jahre lang nicht mehr gespielt weil mein pc zu lahm war. hab mir vor ner woche bei amazon Crysis bestellt. aber ist immer noch nicht da. :( probiers heute abend mal mit 3d mark! halt dich aber auf dem laufenden ;)

Notfalls kannst du es auch mit einer Demo von Crysis testen, denke ich. ;)

Und zum RAM: Ich würde es auch, wie Goliath vorschlägt, mit einer moderaten Erhöhung der RAM-Spannung versuchen - hier gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Dann sollte es allerdings durchgehend stabil laufen, am besten testest du es dann noch mit einem Speicher-Stress-Test.

habe jetzt in der mittagspause mal zeit gefunden, es bei ein spiel zu testen.

bei Hellgate

mit Crossfire modus 60FPS

und ohne auch 60FPS

bin am verzweifeln :((

was könnte ich vergessen oder falsch gemacht haben?

ist eine Einstellung im bios nötig?

kann es sein dass Hellgate kein Crossfire unterstützt?

Wenn du bei Hellgate auch noch Vsync bei 60Hz an hast ist es kein Wunder.

Da reicht einfach auch schon eine Karte für die dann maximal möglichen 60FPS.

Zurück