• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Latinum

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
Hallo Leute,


ich hab da mal eine Frage: Ich hab gerade die Hiobsbotschaft erhalten, dass ich mein Latinum auch im
zweiten Versuch nicht bestanden habe und somit definitiv in BW nicht mehr zugelassen werde. Gilt das dann
auch Bundesweit? Und wenn ja, gibt es noch Möglichkeiten das Latinum irgendwo anders nachzuholen, so dass es an der Universität anerkannt wird? Hat da vllt jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Da würde ich mal bei der Fachschft oder dem Studien-Sekretariat nachfragen. Wenn da aber in dem Bescheid steht "... in BW nicht mehr zugelassen", dann heißt das an sich im Umkehrschluss, dass es auch NUR für BW gilt.

Um welches Fach geht es überhaupt? Ich GLAUB selbst für Medizin ist das Latinum nicht mehr überall Pflicht.

ps: dachte zuerst, es ginge um Star Trek, goldgepresstes Latinum... :B
 
Hehe nein kein Star Trek sondern was aus der realen Welt.

Leider handelt es sich um das Fach klassische Archäologie, indem laut Prüfungsordnung
zumindest das kleine Latinum nachgewiesen werden muss. Dumm, dass ich in der Schule
nicht Latein gewählt habe^^

Einen Bescheid hab ich auch nicht, aber ich finde im Internet leider auch nichts entsprechendes.
Hab aber eben von jemand gehört, der das Latinum in der Schweiz nachgeholt hat. Allerdings
frag ich mich, ob die das hier dann tatsächlich zulassen.
 
Also, wenn Du das woanders nachholst und dann damit erneut in BW studieren willst, könnte das evlt. nicht zulässig sein... aber es kann gut sein, dass du in nem anderen BLand das Latinum UND dann aber auch das Studium dort machen kannst, oder dass man das Latinum dort gar nicht braucht (wobei das in dem Fach selbst ohne Zwang mind. so ein Vorteil ist, wie für BWL wenigstens die Grundrechenarten zu können ;) )


Aber wie gesagt: Fachschaft, ASTA oder Sekratariat.
 
Mein Beileid. Ich musste Latein ebenfalls an der Uni nachholen, hätte anfangs, da ich zwei Hauptfächer hatte, allerdings nur eine dritte Fremdsprache gebraucht.
Die Anforderungen sind schon recht hoch; bei uns gab es eine durchschnittliche Quote von 75%, die nicht bestanden.

Das Einzige, das ich zu deinem Thema gefunden habe ist folgendes:

Du darfst zwar so oft hingehen wie du willst, das stimmt schon, aber du
darfst nur zweimal (2*) die Latinumsprüfung ablegen, dann hättest du nur
noch die Chance in einem anderen Bundesland das Latinum abzulegen. Das
soll aber illegal sein, dennoch im Bereich des Möglichen, da unser
Bürokratiehaufen "Land" es nie im Leben herausfinden wird.
Im gleichen Thread stand auch etwas darüber, dass das Latinum dann extern nachgeholt werden kann, aber ob das alles so zutrifft (zumal die Einträge schon älter sind) ist fraglich.

Edit: wenn man sich andere Seiten so durchliest scheint es aber in der Tat so zu sein, wie mein Vorredner sagte, nämlich dass du beides nachholen müsstest, Latinum und Studium.
 
Also, wenn Du das woanders nachholst und dann damit erneut in BW studieren willst, könnte das evlt. nicht zulässig sein... aber es kann gut sein, dass du in nem anderen BLand das Latinum UND dann aber auch das Studium dort machen kannst, oder dass man das Latinum dort gar nicht braucht (wobei das in dem Fach selbst ohne Zwang mind. so ein Vorteil ist, wie für BWL wenigstens die Grundrechenarten zu können ;) )


Aber wie gesagt: Fachschaft, ASTA oder Sekratariat.

Hm naja wenn ich ehrlich bin, ist es absolut nicht hilfreich. Es handelt sich bei dem Fach nicht um mein Hauptfach. Die ZP hab ich auch mit 1.1 abgeschlossen ohne ein Wort Latein. Mir ist während des gesamten Studiums nicht ein lateinischer Originaltext untergekommen, der nicht schon zigfach übersetzt und interpretiert wurde oder aber so einfach war, dass ich nur ein Wörterbuch brauchte um ein paar Wörter nachzuschauen. Aber Vorraussetzung ist Vorraussetzung.

Alles andere klingt nicht sehr ermutigend. Ich rufe morgen mal im Regierungspräsidium an und frage nach, auch weil ich ganz gerne Einsicht in die korrigierte Klausur hätte. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe. Drückt mir die Daumen.
 
Ach so, Du BIST schon mittem im Studium? Ich dachte jetzt, es ginge um eine Voraussetzung zur Bewerbung...
 
Ach so, Du BIST schon mittem im Studium? Ich dachte jetzt, es ginge um eine Voraussetzung zur Bewerbung...

Mitten im Studium ist gut ;) Ich bin so gut wie fertig... an dem Latinum hängt es noch ;) Den mus ich nur für Zwischen- und Magisterprüfung in der klassischen Archäologie vorweisen. Die ZP liegt wie gesagt mti 1.1 beim Sektretariat und wartet darauf abegeholt zu werden. Scheinfrei bin ich schon seit einem Jahr ;) Nebenfach halt.


Ich hab übrigens eine Möglichkeit gefunden. Das wird zwar noch mehr Lernerei, aber ich darf noch 2 mal das Große Latinum versuchen und da stehen die Chancen ähnlich. Bevor einer sagt "Wenn das Latinum nicht schafftst, warum das große dann?" Es ist möglich. Kenne sogar eine, die sogar ich Lateinstudium so begonnen hat :P also Ferien im Eimer, sondern Intensivkurs 2. Aber ich bin guter Dinge.
 
naja, das wirste schon packen - man muss sich halt nur reinhängen- irgendwas "verstehen" muss man da ja nicht, das ist hauptsächlich lernen ;) kannst ja Asterix auf Latein kaufen zum lernen - " O... O .... O... OMANIS!" => nein, nicht "Die Türken", sondern "Die 'Ömer" :-D
 
naja, das wirste schon packen - man muss sich halt nur reinhängen- irgendwas "verstehen" muss man da ja nicht, das ist hauptsächlich lernen ;) kannst ja Asterix auf Latein kaufen zum lernen - " O... O .... O... OMANIS!" => nein, nicht "Die Türken", sondern "Die 'Ömer" :-D

Hehe ja den ersten Band hab ich schon ;)

Ja ich hab mal schon angefangen reinzuschauen. Cicero als Philosoph ist definitiv interessanter :P
 
Zurück