• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Latenzzeiten bei notebook arbeitsspeicher

Michael16

Hobby-Spieler/in
also ich will mir einen laptop kaufen der nur 1GB arbeitsspeicherverbaut hat. also ein 1GB modul. ich will mir dann ein weiteres dazukaufen und das einbauen da das billiger kommt. jetzt sind bei den ram modulen aber die latenzzeiten angegeben. gibt welche mit cl4 und welche mit cl5. welche soll ich nehmen!?? die latenzzeit des verbauten arbeitsspeichers ist nämlich eigentlich nie bei einem notebook angegeben. ist ein leistungsunterschied zu merken!?? wenn der verbaute ram cl5 hat und ich steck ein cl4 modul rein läuft das dann!?? weil im bios kann man ja die latenzen nicht manuell einstellen. also wird alles auf auto gestellt sein nehm ich an. ist das denn bei den latenzzeiten wie bei der taktrate dass es sich nach dem langsamsten richtig!?? also dass bei dem cl4 modul dann automatisch cl5 eingestellt wird!??

Michael16 am 04.10.2007 00:11 schrieb:
ist das denn bei den latenzzeiten wie bei der taktrate dass es sich nach dem langsamsten richtig!?? also dass bei dem cl4 modul dann automatisch cl5 eingestellt wird!??

ja.

Eol_Ruin am 04.10.2007 00:18 schrieb:
ist das denn bei den latenzzeiten wie bei der taktrate dass es sich nach dem langsamsten richtig!?? also dass bei dem cl4 modul dann automatisch cl5 eingestellt wird!??

ja.

bist du dir absolut sicher!?? also ich kann ohne probleme einfach ein cl4 modul einbaun!?? ohne zu wissen mit welcher cl das bereits verbaute modul läuft!?

Michael16 am 04.10.2007 00:19 schrieb:

ja.

bist du dir absolut sicher!?? also ich kann ohne probleme einfach ein cl4 modul einbaun!?? ohne zu wissen mit welcher cl das bereits verbaute modul läuft!?

du kannst die CL mit CPU-Z anzeigen lassen, und weniger CL ist besser, aber ein CL4 nutzt leistungsmäßig nix, wenn der breits verbaute CL5 hat. beide laufen dann auf CL5.

Herbboy am 04.10.2007 00:22 schrieb:
Michael16 am 04.10.2007 00:19 schrieb:

ja.

du kannst die CL mit CPU-Z anzeigen lassen, und weniger CL ist besser, aber ein CL4 nutzt leistungsmäßig nix, wenn der breits verbaute CL5 hat. beide laufen dann auf CL5.

ja ist schon klar dass ne niedrigere latenzzeit besser ist. wieviel mehr leistung bringt denn cl4 im vergleich zu cl5 bei ddr2 667. !?? ja mit cpuz kann ich schon auslesen aber ich will den ram zusammen mit dem laptop bestellen dass ich dann gleich aufrüsten kann. ich bestell einfach den mit cl4 kostet 2€ mehr als cl5. also was solls...

Michael16 am 04.10.2007 00:24 schrieb:
ja ist schon klar dass ne niedrigere latenzzeit besser ist. wieviel mehr leistung bringt denn cl4 im vergleich zu cl5 bei ddr2 667. !?? ja mit cpuz kann ich schon auslesen aber ich will den ram zusammen mit dem laptop bestellen dass ich dann gleich aufrüsten kann. ich bestell einfach den mit cl4 kostet 2€ mehr als cl5. also was solls...
cl4 zu cl5 macht nicht mal 1% aus, schätze ich mal. im grunde ist es egal, ist nur eine kleinigkeit. aber wenn du halt auf jedes detail beim zsuammenstellen eines systems achtest: die summe der kleinigkeiten macht dann halt doch 5% aus ;)

die frage ist aber, welcher riegel da drin ist, also welche firma. es kann vorkommen, dass sich zB ein corsair nicht mit einem infineon veträgt, obwohl die einzeln im notebook einwandfrei gehen.

Herbboy am 04.10.2007 00:28 schrieb:
Michael16 am 04.10.2007 00:24 schrieb:
cl4 zu cl5 macht nicht mal 1% aus, schätze ich mal. im grunde ist es egal, ist nur eine kleinigkeit. aber wenn du halt auf jedes detail beim zsuammenstellen eines systems achtest: die summe der kleinigkeiten macht dann halt doch 5% aus ;)

die frage ist aber, welcher riegel da drin ist, also welche firma. es kann vorkommen, dass sich zB ein corsair nicht mit einem infineon veträgt, obwohl die einzeln im notebook einwandfrei gehen.

also der riegel den ich noch kaufe ist von der firma: Team. ist das TeamXtreem!?? also von denen hab ich nur gutes gehört auch was verträglichkeit mit anderen modulen angeht...

Zurück