• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Latenzen von Arbeitsspeicher

STALKER1986

Anfänger/in
Was Sagen die Latenzen über einen Arbeitsspeicher aus und woher weiß ich welche latenzen das gut sind ?

STALKER1986 am 16.02.2005 21:29 schrieb:
Was Sagen die Latenzen über einen Arbeitsspeicher aus und woher weiß ich welche latenzen das gut sind ?

latenz ist so was wie die raktionszeit, die einzige wichtige ist die CL, da sind kleinere werte schneller. der rest sind eher spielereien. selbst die CL hat nicht wirklich spürbare unterschiede bezogen auf ein gesamtsystem. in jedem falle ist zB 200MHz RAM mit CL3 besser 166MHz mit CL2.5. ich würde aber auf keinen fall deutlich mehr ausgaben nur um zB CL2 statt CL2.5 zu haben.... das gilt jedenfalls, wenn du kein overclocker-spezi bist... ;)

wenn du einen riegel zusätzlich einbaust gelten ohnehin die latenzen des langsamsten riegels auf dem board

Herbboy am 16.02.2005 21:37 schrieb:

latenz ist so was wie die raktionszeit, die einzige wichtige ist die CL, da sind kleinere werte schneller. der rest sind eher spielereien. selbst die CL hat nicht wirklich spürbare unterschiede bezogen auf ein gesamtsystem. in jedem falle ist zB 200MHz RAM mit CL3 besser 166MHz mit CL2.5. ich würde aber auf keinen fall deutlich mehr ausgaben nur um zB CL2 statt CL2.5 zu haben.... das gilt jedenfalls, wenn du kein overclocker-spezi bist... ;)

wenn du einen riegel zusätzlich einbaust gelten ohnehin die latenzen des langsamsten riegels auf dem board

Frage mich sowieso, ob die Latenzen bei heutigen Speicher einen großen Unterschied machen.

Ich hab halt noch SD-RAM, und da finde ich, dass Cl3 nicht so schnell ist wie CL2.

Grundsätzlich ist es aber mehr Richtung Psychologie: Ich weiß eigentlich, dass es nicht viel bringt, aber es beruhigt mich halt. :-|

Yikrazuul am 16.02.2005 21:45 schrieb:
Herbboy am 16.02.2005 21:37 schrieb:

Frage mich sowieso, ob die Latenzen bei heutigen Speicher einen großen Unterschied machen.

Ich hab halt noch SD-RAM, und da finde ich, dass Cl3 nicht so schnell ist wie CL2.

Grundsätzlich ist es aber mehr Richtung Psychologie: Ich weiß eigentlich, dass es nicht viel bringt, aber es beruhigt mich halt. :-|
wenn du mit ansonsten gleichen daten CL3 vs. CL2 siehst hast du evtl. 3-4%, aber das wären dann - wenn du eh schon 50 frames hast - halt 52 frames. und wenn du nur 25 hast sind es dann halt 26-27, was auch nix nutzt. in jedem falle ist es keine 20%+ aufpreis wert, außer man hat das geld.

bei 1GB sparst du teilweise 50-100€, wenn du "normales" RAM nimmst. dafür würde ich viel eher ne bessere CPU oder graka wählen, sofern es um den neubau eines systems geht. da hat man mehr von als von etwas schnellerem "oc"-RAM.

und 2,5-3-3-8 T2 ist zb. langsam,....

und bedeuten tut es folgendes:

CAS Latency (CL,C) = Wartezeit nach einem Spaltenzugriff bis zur Burst-Übertragung

RAS toCAS Delay (tRCD) = Wartezeit beim Umschalten von Zeilen- auf Spaltenzugriff

RAS to Precharge (tRP) = Wartezeit beim Anlegen der Referenzspannung auf eine Zeile

Active to Precharge (tRAS) = Wartezeit vor dem Zurückschreiben einer Zeile in den Speicher

Command Rate (CMD) = Wartezeit bei der Auswahl der korrekten Speicherchips

dann gibts im Bios noch zum einstellen:

Bank-Interleaving = Wechselseitiger Zugriff auf die internen Bänke eines Speichers [4= schnell; 2= langsam]

Fast RW Turn around = Wartezeit zwischen Lese- und Schreibvorgang [on =schnell; off=langsam]

info aus den letzten Jahren PCGH-lesen,......
(Irrtümer vorbehalten :-P )

Null815 am 18.02.2005 16:47 schrieb:

Du bist gut... 2-2-2-5 sind die auf heutigem Stand kürzesten Timings überhaupt.

Ich persönlich finde, dass die Latenzen sich sehr wohl bemerkbar machen, und das vor allem bei sehr heftigen Desktop Anwendungen, und bei Ladezeiten von Spielen. Auf FPS hat das wenig Auswirkung, da merkt man das nur bei sehr wenigen Spielen.

mfg

Zurück