• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop wird zu heiß

arniferkel

Anwärter/in
Laptop wird zu heiß

Hi ich habe einen Toshiba M40 und kriege beim Zocken Probleme. Anscheinend regelt der Laptop die Leistung runter oder er läuft einfach langsamer sobald er heiß wird. Also besonders jetzt wo es über 20 Grad im Zimmer hat wird e rnach 10 Minuten spielen ziemlich heiß und die FPS geht den Bach herunter. Wollte mir einen Laptop Kühler kaufen nutzen die dinger etwas und hapt ihr irgendwelche Tipps. Mehr wie 40€ will ich nicht ausgeben.
Der Laptop ist 38 cm Breit und 28 cm tief ;)

AW: Laptop wird zu heiß

arniferkel am 28.04.2008 18:27 schrieb:
Hi ich habe einen Toshiba M40 und kriege beim Zocken Probleme. Anscheinend regelt der Laptop die Leistung runter oder er läuft einfach langsamer sobald er heiß wird. Also besonders jetzt wo es über 20 Grad im Zimmer hat wird e rnach 10 Minuten spielen ziemlich heiß und die FPS geht den Bach herunter. Wollte mir einen Laptop Kühler kaufen nutzen die dinger etwas und hapt ihr irgendwelche Tipps. Mehr wie 40€ will ich nicht ausgeben.

Also ich denke mal du spielst auf ein solches Cooling Pad an.
Hab ein solches noch nie ausprobiert.
Aber mal was Grundlegendes. Hast du evtl etwas vor deinen Lüftungsein- und ausgängen liegen? Vielleicht ein Blatt Papier welches unter dem Laptop liegt und sich ansaugt.
Oder vielleicht sind auch deine Lüfter inzwischen verstaubt?

Sollte es ein Fehler im Design sein, kann man relativ wenig machen, da bringt auch ein solches Pad nicht viel, da dieses nur die minimal wärme abführen würde. Um dies heraus zu finden google einfach mal nach deinem Laptop in Verbindung mit Hitze-/Wärmeprobleme. Tauchen viele Klagen auf ist wohl mit einer schlechten Konstruktion zu rechnen.

vinc am 28.04.2008 18:35 schrieb:
arniferkel am 28.04.2008 18:27 schrieb:

Also ich denke mal du spielst auf ein solches Cooling Pad an.
Hab ein solches noch nie ausprobiert.
Aber mal was Grundlegendes. Hast du evtl etwas vor deinen Lüftungsein- und ausgängen liegen? Vielleicht ein Blatt Papier welches unter dem Laptop liegt und sich ansaugt.
Oder vielleicht sind auch deine Lüfter inzwischen verstaubt?

Sollte es ein Fehler im Design sein, kann man relativ wenig machen, da bringt auch ein solches Pad nicht viel, da dieses nur die minimal wärme abführen würde. Um dies heraus zu finden google einfach mal nach deinem Laptop in Verbindung mit Hitze-/Wärmeprobleme. Tauchen viele Klagen auf ist wohl mit einer schlechten Konstruktion zu rechnen.

Bei meinem Schleppi (Asus F3T) hat ein Bios-Update geholfen, das hat eine verbesserte Lüftersteuerung insbesondere für die Graka mitgebracht...

SuicideVampire am 28.04.2008 22:01 schrieb:
Bei meinem Schleppi (Asus F3T) hat ein Bios-Update geholfen, das hat eine verbesserte Lüftersteuerung insbesondere für die Graka mitgebracht...

Jep, man könnte selbiges auch mit NHC bewirken, solang dein Laptop bekannt ist und in deren Datenbank aufgenommen wurde.
Das Programm greift mittels ACPI in deine Lüftersteuerung ein und anhand der bekannter Einstellungen (aus der Datenbank) werden diese heruntergeregelt.

Das ganze bringt allerdings nicht wenn die Temperatur zu hoch ist. Du könntest mit EverestHome Edition mal deine Temperaturen auslesen.

Ne habe nix vor dem Lüfter.
Vl is aber Staub drinnen muss ich mal überprüfen.
M40 265 von Toshiba.
Werde mal später die Programme anschauen

Hi nochmal. Bin daran gescheitert den Laptop aufzuschrauben. Hatte zwar alle Schrauben drausen doch der ging einfach ned auf.... Also soweit ich den Lüfter sehen konnte war da kein Staub drinnen wobei ich nur an den Passiv Teil rangekommen bin.
Es ist aber inzwischen echt unglaublich. Wenn er auf meinem Holzschreibtisch liegt wird er nach 20 Minuten auch Ultrauheiß schon bei Windows Betrieb. Bei Spielen schaltet er sich einfach aus.....
Ich habe ihn auf jeweils 3 CD Hüllen gelagert womit ich jetzt unter sehr starker Hitze und geruckel(wenn er heiß ist) zocken kann.
Also da stimmt etwas gewaltig net. Der Lüfter liegt direkt auf der Unterseite un dreht sich aufjeden fall.
Was kann i nur tun, Ich denke die Wärme vom Boden aus abzuleiten wäre eine gute Möglichkeit. Das ist echt nervig.....

so ein coolingpad kannst du zwar probieren, aber so wie es sich anhört, ist da einiges verstaubt, oder die wärmeleitpaste müßte mal erneuert werden.

du musst mal im internet recherchieren, am besten google mit

<notebookname> disassembly

beim namen reicht oft die serie, also zB N200.

solche probleme werden die notebookhersteller in zukunft noch öfter zu hören kriegen, denn NBooks wurden bis vor kurzem nur selten als "oft in betrieb" benutzt.... inzwischen nutzen aber immer mehr leute ein NBook als "haupt PC".

Ja aber falls die Wärmeleitpaste nicht ok wäre dan müsste ich doch ned soviel von der Wärme mitbekommen. Ich meine das ding wird richtig heiß ;)
Ja er is auch in Dauerbetrieb und is schon 2.5 Jahre alt....

Zurück