rex5000
Gelegenheitsspieler/in
Hallo Liebe Comunity,
Gestern ist mir, als plötzlich das Telefon geklingelt hat, mein Laptop runtergefallen.
Er ist ziemlich weit runtergefallen (ca. 1,3m) Lief aber noch.
Bild ok
Sound ok
Maus ok
Gehäuse ok
Internet ok (skype lief noch)
Als ich etwas später ein neues Programm geöffnet habe hat sich der Computer aufgehängt und ich musste ihn neu starten.
Dann der Schock:
"Reboot and Select prper Boott deviece.
or Isert Boot Media in selected Boot device an press a key_"
ich bin in´s BIOS rein und siehe da: Bei SATA 1 port wurde nichts angezeigt.
Ich habe mir natürlich das gehäuse sofort nochmal angeschaut und gesehen das beim VGA port und am linken Bildschirmrand das gehäuse leicht herausgebogen war.
Mit etwas druck schnappte es aber an beiden stellen einfach wieder ein.
Nun ist äußerlich alles ok (abgesehen von ein paar gebrauchsspuren (or allem WASD)).
Ich bin nochmal ins Bios und die festplatte wurde wieder angezeigt.
beim hochfahren kommt aber immer obige Meldung.
Meine Vermutung ist, das die festplatte beschädigt ist und nur noch angezeigt wurde was im Arbeitsspeicher war, weswegen der Computer sich beim starten eines neuen Programms aufgehängt hat.
Ich weis leider nicht wie ich ohne Betriebssystem eine System oder Festplattendiagnose durchführen kann.
Ich wollte den Computer auch nicht aufschrauben da ich ihn vor weniger als einem Jahr gekauft habe (März 2012).
Kann ich das irgendwie über die Garantie laufen lassen, da ja keine sichtbaren Schäden sind?
Meine zweite Idee wäre gewesen, Windows auf eine externe Festplatte zu installieren und dann den Computer vorüberhehend über diese laufen zu lassen. Ist so etwas möglich?
Vielen Dank an den der sich diese Lecture antut und mir helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
rex5000
Gestern ist mir, als plötzlich das Telefon geklingelt hat, mein Laptop runtergefallen.
Er ist ziemlich weit runtergefallen (ca. 1,3m) Lief aber noch.
Bild ok
Sound ok
Maus ok
Gehäuse ok
Internet ok (skype lief noch)
Als ich etwas später ein neues Programm geöffnet habe hat sich der Computer aufgehängt und ich musste ihn neu starten.
Dann der Schock:
"Reboot and Select prper Boott deviece.
or Isert Boot Media in selected Boot device an press a key_"
ich bin in´s BIOS rein und siehe da: Bei SATA 1 port wurde nichts angezeigt.
Ich habe mir natürlich das gehäuse sofort nochmal angeschaut und gesehen das beim VGA port und am linken Bildschirmrand das gehäuse leicht herausgebogen war.
Mit etwas druck schnappte es aber an beiden stellen einfach wieder ein.
Nun ist äußerlich alles ok (abgesehen von ein paar gebrauchsspuren (or allem WASD)).
Ich bin nochmal ins Bios und die festplatte wurde wieder angezeigt.
beim hochfahren kommt aber immer obige Meldung.
Meine Vermutung ist, das die festplatte beschädigt ist und nur noch angezeigt wurde was im Arbeitsspeicher war, weswegen der Computer sich beim starten eines neuen Programms aufgehängt hat.
Ich weis leider nicht wie ich ohne Betriebssystem eine System oder Festplattendiagnose durchführen kann.
Ich wollte den Computer auch nicht aufschrauben da ich ihn vor weniger als einem Jahr gekauft habe (März 2012).
Kann ich das irgendwie über die Garantie laufen lassen, da ja keine sichtbaren Schäden sind?
Meine zweite Idee wäre gewesen, Windows auf eine externe Festplatte zu installieren und dann den Computer vorüberhehend über diese laufen zu lassen. Ist so etwas möglich?
Vielen Dank an den der sich diese Lecture antut und mir helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
rex5000