• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop Runtergefallen, Festplatte noch zu retten?

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Website
www.vonaulock.com
Hallo Liebe Comunity,

Gestern ist mir, als plötzlich das Telefon geklingelt hat, mein Laptop runtergefallen.
Er ist ziemlich weit runtergefallen (ca. 1,3m) Lief aber noch.

Bild ok
Sound ok
Maus ok
Gehäuse ok
Internet ok (skype lief noch)

Als ich etwas später ein neues Programm geöffnet habe hat sich der Computer aufgehängt und ich musste ihn neu starten.
Dann der Schock:

"Reboot and Select prper Boott deviece.
or Isert Boot Media in selected Boot device an press a key_"

ich bin in´s BIOS rein und siehe da: Bei SATA 1 port wurde nichts angezeigt.

Ich habe mir natürlich das gehäuse sofort nochmal angeschaut und gesehen das beim VGA port und am linken Bildschirmrand das gehäuse leicht herausgebogen war.
Mit etwas druck schnappte es aber an beiden stellen einfach wieder ein.
Nun ist äußerlich alles ok (abgesehen von ein paar gebrauchsspuren (or allem WASD)).

Ich bin nochmal ins Bios und die festplatte wurde wieder angezeigt.
beim hochfahren kommt aber immer obige Meldung.

Meine Vermutung ist, das die festplatte beschädigt ist und nur noch angezeigt wurde was im Arbeitsspeicher war, weswegen der Computer sich beim starten eines neuen Programms aufgehängt hat.

Ich weis leider nicht wie ich ohne Betriebssystem eine System oder Festplattendiagnose durchführen kann.

Ich wollte den Computer auch nicht aufschrauben da ich ihn vor weniger als einem Jahr gekauft habe (März 2012).

Kann ich das irgendwie über die Garantie laufen lassen, da ja keine sichtbaren Schäden sind?

Meine zweite Idee wäre gewesen, Windows auf eine externe Festplatte zu installieren und dann den Computer vorüberhehend über diese laufen zu lassen. Ist so etwas möglich?

Vielen Dank an den der sich diese Lecture antut und mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
rex5000

Hallo,

also ob man Windows auf eine externe Festplatte installieren kann die am Laptop angeschlossen ist weiss ich nicht, vielleicht geht es, wenn die USB Ports im Bios als Boot Device einstellbar sind (bei mir ist z.b möglich einen USB Stick als Boot Device anzugeben)

Garantie bezweifle ich jetzt mal, da ein Hersteller wohl schon genug Laptops gesehen hat und weiss wie etwas passiert sein kann. Ich kannte mal jemanden der hatte das seiner Versicherung gemeldet, die dann aber über nen Versicherungsdetektiv rausgekriegt hat, dass der Schaden so nie passiert sein kann. Ich würde da einfach ehrlich sein.

Schraub die Kiste auf, neue Festplatte für ca. 60 EUR rein und fertig, dann hast du schneller wieder nen funktionierenden Laptop als wenn du das Gerät einschickst. Wenn auf der alten Platte wichtige Daten sind - also jetzt wirklich wichtige Daten nicht nur Spielstände und so kannst du sie an einen Dattenretter schicken. Ansonsten wegwerfen oder am Flohmarkt jemanden andrehen für nen 10er oder so :B

Eine neue Festplatte wäre in der Tat nicht sooo teuer - die Frage ist: Du kannst es natürlich einsenden und so tun, als wüsstest Du von nix, was ich persönlich aber nicht gutheißen würde. Aber selbst wenn: evlt. ist das Notebook dann ein paar Wochen weg, und dann kommt es zurück mit dem Hinweis auf Selbstverschulden, weil vlt doch was nachweisbar ist... ist es Dir diesen Aufwand wert, obwohl Du für ca 50€ eine nagelneue 500GB auch selber kaufen könntest? bzw. - falls Du keine großen Datenmengen hast - sogar bei der Gelegenheit eine 60GB-SSD einbauen könntest, mit der grad bei nem reinen Office-Laptop alles viel schneller von Satten geht, was den Alltag angeht.

Reparieren kann man da aber vermutlich nix, schon gar nicht günstiger als ne neue PLatte zu kaufen - wenn da jetzt superwichtige Daten drauf wären, könnte man vlt mit Glück für ein paar Hundert Euro noch was retten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Laptop einzuschicken und versuchen das über Garantie laufen zu lassen würd ich dir auch nicht raten, das wäre einfach falsch.
Eine neue Festplatte kaufen und die einzubauen ist in der Regel kein Problem.
Da du ja betsimmt ein größerers Notebook hast (15 " und aufwärts) gibt es warhscheinlich genau eine Abdeckung mit max 4 Schrauben auf der Hinterseite hinter der sich die Festplatte verbirgt. Die Festplatte ist sehr wahrscheinlich mit ner Halterung befestigt. Diese Halterung entfernen, alte Platt raus, Halterung auf die neue Festplatte anbringen und wieder zuschrauben. Ferdich.
Im Prinzip brauchst du nur passend (kleinen) Schraubenzieher

hmmm, im Zweifelsfall würde ich das Ding doch noch mal aufschrauben, allerdings (Bonustipp) würde ich mir vorher noch ne Anleitung raussuchen, das kann kompliziert werden! Vielleicht ist auch einfach nen Kabel locker und man kann noch nach der Klappe schauen

Und so gibt das doch auch die Möglichkeit über Knoppix-CD oder Stick den Computer mal zu testen oder Alternativ Win7 to Go auf nen Stick zu packen

Da du ja betsimmt ein größerers Notebook hast (15 " und aufwärts) gibt es warhscheinlich genau eine Abdeckung mit max 4 Schrauben auf der Hinterseite hinter der sich die Festplatte verbirgt. Die Festplatte ist sehr wahrscheinlich mit ner Halterung befestigt.

Nein, nur 11,6"

Daten selber Retten geht also nicht?
Mehrere hundert € sind mir die daten nicht wert, allerdings war die festplatte ziemlich voll (ca 450GB/500GB) da meine beiden externen auch voll sind.
Ich hatte vor in absehbarer Zeit eine Neue Externe zu kaufen und dass so was >_< richtig pech halt

Bei nem mechanischen Schaden, der hier zu vermuten ist, und wenn die Platte nicht mal mehr erkannt werden kann, ist ein selber retten faktisch nicht möglich.

ABER bau die Platte halt mal aus und teste die an einem PC oder so - vlt ist ja doch nur was an der Verbindung Board=>Platte kaputtgegangen.

Ansonsten: letzter Rettungsversuch kann sein, die Platte in eine Tüte zu wickeln, ein paar Srunden in den Tiefkühler und dann nochmal versuchen - in seltenen Fällen hilft das, wobei niemand weiß, ob es wirklich mit dem Tiefkühler zu tun hat oder nur Zufall war... :B

Ansonsten: letzter Rettungsversuch kann sein, die Platte in eine Tüte zu wickeln, ein paar Srunden in den Tiefkühler und dann nochmal versuchen - in seltenen Fällen hilft das, wobei niemand weiß, ob es wirklich mit dem Tiefkühler zu tun hat oder nur Zufall war... :B
Versuchst du uns gerade auf den Arm zu nehmen ?! :B

Du darfst dabei nicht vergessen, nachdem du die Platte aus der Tiefkühltruhe genommen hast in der Bibel den 4. Brief der Korinther Absatz 2 RÜCKWÄRTS zu lesen. Sonst hat das alles keinen Sinn:B

Nein Spaß, mir ist die Methode auch nich bekannt, was nciht heißen muss, dass da nichts dran sein könnte...

@TE: Auch wenn du n kompakteres Notebook hast kannst dus natürlich selber aufschrauben, das geht immer. Bei kleineren Geräten ist es aber oft so, dass man nur von der Vorderseite (also Tastaturseite) aus an das Innenleben rankommt. D. h. Schrauben auf der Rückseite entfernen, dann kann man Abdeckung + Tastatur ausbauen und dann kommt man erst an die HD ran. Das ist halt etwas fummliger und deswegen is auch die Gefahr größer, dass mans nich mehr richtig zusammenbekommt oder unabsichtlich was anderes kaputt macht.
Kommt immer drauf an. Wenn du auf der Rückseite deines Geräts zwei rechteckige Abdeckungen ausmachen kannst, dann ist unter einer von beiden die Festplatte, wenn nicht dann wie oben beschrieben

Versuchst du uns gerade auf den Arm zu nehmen ?! :B

Nein, das gibt es wirklich als in manchen Fällen funktionierenden Trick. Aber es klappt nur selten, und evlt. macht man damit sogar noch mehr kaputt durch Kondenswasser - wenn man also wichtige Daten hat und "als letztes MIttel" die Platte einem Profi übergeben will, sollte man das lieber nicht machen mit dem Tiefkühler.

Ja und als Datenrettungs Profi würde ich mich anbieten. Kannst mir die Platte ja zuschicken, ich kann dann mal schauen was genau defekt ist, sollten Teile ausgewechselt werden müssen, würde ich dir natürlich erst mal einen Kostenvoranschlag zusenden - da ich nicht für alle Festplatten Modelle Teile vorrätig habe.Wenn du möchtest kannst du mir ja mal die genaue Bezeichnung also Hersteller, Seriennummer und Produktionsjahr nennen. Kannst du mir mal bitte beschreiben, was die Platte macht, wenn du sie im Rechner hast. Läuft der Motor der Platte noch an? Gibt es kratz oder klack Geräusche.?

Fürs erste werde ich den Laptop über den Versand bei dem ich ihn gekauft habe zu Samsung schicken, damit die mir sagen können was los ist. Selber aufzuschrauben habe ich mich nicht getraut.
Ich lasse den laptop dann reparieren.
Ich überlege wie bereits vorgeschlagen eine SSD zu verbauen.
Welche SSD würdet ihr mir vorschlagen? Gehen die überhaupt in Netbooks?
Und welche Externen Festplatten sind zur zeit gut&günstig? (ich habe 2 LaCie rugged: 300GB mit fire wire und 1TB mit USB und Sata).

Kannst du mir mal bitte beschreiben, was die Platte macht, wenn du sie im Rechner hast. Läuft der Motor der Platte noch an? Gibt es kratz oder klack Geräusche.?

Bei den ersten 3 Malen als ich im Bios nachgeschaut habe würde die Festplatte angetezigt.
Seit dem 4. mal wird sie wieder angezeigt.
Ein paar mal hatt sie klack Geräusche gemacht, jetzt summt sie nur noch gleichmäßig.

Meine kleine externe macht auch manchmal klack Geräusche, funktioniertt aber immer nocht gut. Allerdings vertraue ich ihr nicht mehr ganz, weswegen die Festplatte vom Computer so vollgepackt war.

klar gehen SSDs auf in Laptops
das sind ja immer 2,5' große und eigentlich hat man da einen Relativen Vorteil, da ich glaube noch kein Gehäuse mit SSD Schächten gesehen habe

Bei SSD ist eine Samsung 830 gut, auch ne crucial m4. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es 120-128GB sein sollen - 60-64GB würden zwar reichen, aber da muss man halt dann öfter mal "aufräumen" - 120/128GB kosten dann ca 85-90€. Etwas billiger und auch sehr gut, vlt nicht ganz so schnell, aber in der Praxis nicht zu merken (vor allem bei nem Netbook) wäre eine Kingston SSD Now V+ 200 (wichtig das "Plus" ) oder auch eine Kingston HyperX 3K - die kosten mit 120GB ca 80€, vor allem die HyperX 3K gibt es idr bei amazon inklusive Versand für 80€.

Wegen der externen HDD: hängt halt davon ab, ob es auch eine mit eigenem Netzteil sein darf oder nicht. Und vlt kriegst Du ja eine neue Platte ins Netbook eingebaut, dann könntest Du einfach zusammen mit der SSD ein externes Gehäuse für die Platte holen, die Platte aus dem Netbook ausbauen und ins Gehäuse und dann die SSD ins Netbook einbauen.

Bei SSD ist eine Samsung 830 gut

Wegen der externen HDD: hängt halt davon ab, ob es auch eine mit eigenem Netzteil sein darf oder nicht. Und vlt kriegst Du ja eine neue Platte ins Netbook eingebaut, dann könntest Du einfach zusammen mit der SSD ein externes Gehäuse für die Platte holen, die Platte aus dem Netbook ausbauen und ins Gehäuse und dann die SSD ins Netbook einbauen.

Ich habe mich für die Samsung entschieden

Ich Dachte eher an etwas zwischen 2-4 TB oder sind die noch zu teuer?

Ich habe mich für die Samsung entschieden

Ich Dachte eher an etwas zwischen 2-4 TB oder sind die noch zu teuer?

was jetzt? ^^ ne SSD? Ich fürchte da bist du komplett desinformiert: SSDs sind viel viel teurer pro Gigabyte als Festplatten, und mehr als 500GB sind rein technisch gesehen so teuer in der Herstellung, dass die Preise nochmal stärker zulegen. 60GB kosten ca 60€, 120GB ca 80-90€. um die 500GB sind noch halbwegs erschwinglich mit 350-400€, aber drüber wird es quasi inbezahlbar für Normaluser: da geht es erst ab fast 1000€ weiter... und bei 1000GB für ca 2200€ hört es mit SSDs in Laufwerkform auch auf, es gibt in normalen Shops über 1000GB nur noch SSD-PCIe-Steckkarten bis maximal 3200GB...

Vorallem ist auch die Frage, wie viel Sinn ein großer Speicher aus Nichtflüchtigen Flashspeichern im Gegensatz zu unseren herkömmlichen Magnetplatten macht
Sicher, für OS oder Spiele ist das ein nettes Gimmik die Ladezeiten runter zu schrauben, aber beim Feld-Wald-und-Wiesen PC wird man eher nichts merken wenn mal ne Große Menge Daten rumschaufelt

Ach so, was mir auch noch einfällt: für Note/Netbooks gibt es an sich sowieso fast nur maximal 1TB-Festplatten. Es gibt nur 2 Modelle mit mehr, eine mit 1,5TB für ca 150€ und eine mit 2TB für 180€. und beides "green"-Modelle - ich vermute, die drehen dann sehr langsam, auch weil es sonst für die kleine Bauweise zu schnell wäre, um so ein Datenvolumen zur Verfügung zu stellen ^^

was jetzt? ^^ ne SSD? Ich fürchte da bist du komplett desinformiert

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Als Internen Festplattenersatz werde ich die Samsung 830 nehmen.

Die 2-4 TB waren auf die externe HDD bezogen. Mir ist natürlich ganz klar wie "teuer" SSD´s noch sind

Zurück