• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop Prozessor?

OOOps

Anwärter/in
Hi,
ich hab mal eine Frage zu Laptops. Ein Freund von mir will sich einen Arbeitslaptop kaufen. Ich habe ihm schon mal ein wenig dabei geholfen, aber ich weiß nicht genau, welcher Prozessor besser sein soll:
Die Ghz-Zahl sagt ja inzwischen irgendwie eh nicht eh nicht mehr so viel aus, hab ich so das Gefühl. Aber welcher Prozessor ist den besser?
Der Pentium oder der AMD Turion?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und der Laptop soll nur zum Arbeiten verwendet werden, nicht zum spielen.

OOOps am 10.05.2006 15:26 schrieb:
Hi,
ich hab mal eine Frage zu Laptops. Ein Freund von mir will sich einen Arbeitslaptop kaufen. Ich habe ihm schon mal ein wenig dabei geholfen, aber ich weiß nicht genau, welcher Prozessor besser sein soll:
Die Ghz-Zahl sagt ja inzwischen irgendwie eh nicht eh nicht mehr so viel aus, hab ich so das Gefühl. Aber welcher Prozessor ist den besser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und der Laptop soll nur zum Arbeiten verwendet werden, nicht zum spielen.

was will er denn ausgeben, und wieviel muss der aushalten? muss er lange akkulaufzeit haben?

bei laptops isses halt so, dass du zum gleichen preis zB nen 2GHz, aber mit miesem akku und fragil gebaut bekommst, oder nen superstabilen mit tollem akku, aber nur 1,2GHZ :ugly:

Hinzu kommt noch der Faktor was dein Kollege vorhat. Du sagtest Arbeitslaptop? Soll da dann nur Word und Internet drauf laufen? Wenn ja würden auch schon 800mhz reichen. Kommt videoschaun hinzu sind ein paar Mhz mehr nicht schlecht. Meint er 3D/Videoschnitt/Fotobearbeitung mit arbeiten ist ein schneller Prozessor wichtig.

Hi,

Für einen Arbeits-Laptop ist die CPU eher unwichtig!
Stark genug für Office, Internet, DVD, Brennen etc.. sind alle aktuellen CPUs.

Viel wichtiger ist:

Display:
- NICHT SPIEGELND, sonst siehst bei hellem Licht entweder gar nix oder dich selbst
- wenn schon spiegeldes Display dann: ist eine hohe Helligkeit einstellbar
Akkulaufzeit:
- mindestens 3 Stunden sollt er durchhalten!
- Gibts zusätzlich einen Hochkapazitätsakku oder einen 2.Akku!
Anschlüsse:
- Liefert der Anschluß für externe Displays eine gute Qualität
- Vielleicht sogar DVI-Anschluß verhanden
- genügend USB-Anschlüsse vorhanden
Speicher:
- Ist das RAM erweiterbar (nicht alle Speicherbänke belegt!!)
Tastatur:
- Gutes Schreibgefühl auf Tastatur?
- Vielleicht sogar ein extra Ziffernblock vorhanden
Gewicht:
- Wieviel wiegt das Ding? - Mehr als 3,5 Kilo sind zu viel wenn man weit schleppen muß

Eol_Ruin am 10.05.2006 16:10 schrieb:
Hi,

Für einen Arbeits-Laptop ist die CPU eher unwichtig!
Stark genug für Office, Internet, DVD, Brennen etc.. sind alle aktuellen CPUs.

Viel wichtiger ist:

Display:
- NICHT SPIEGELND, sonst siehst bei hellem Licht entweder gar nix oder dich selbst
- wenn schon spiegeldes Display dann: ist eine hohe Helligkeit einstellbar
Akkulaufzeit:
- mindestens 3 Stunden sollt er durchhalten!
- Gibts zusätzlich einen Hochkapazitätsakku oder einen 2.Akku!
Anschlüsse:
- Liefert der Anschluß für externe Displays eine gute Qualität
- Vielleicht sogar DVI-Anschluß verhanden
- genügend USB-Anschlüsse vorhanden
Speicher:
- Ist das RAM erweiterbar (nicht alle Speicherbänke belegt!!)
Tastatur:
- Gutes Schreibgefühl auf Tastatur?
- Vielleicht sogar ein extra Ziffernblock vorhanden
Gewicht:
- Wieviel wiegt das Ding? - Mehr als 3,5 Kilo sind zu viel wenn man weit schleppen muß

Also schau mal bei coumputeruniverse.net vorbei, dort bei ACER die haben ziemlich coole Teile und net so teuer.

Prozessortechnisch würde ich ein Pentium M empfehlen...für WORD etc langen sogar 1,6Ghz, aber Ram soltlen schon sein, 80GIG Platte is normal, für Office langt sogar ein integrierter Graka Chip mit Shared Memory(deshalb sind auch 1024Ram besser)

Also schon mal vielen Dank für die super Hilfe.
Was die Akkulaufzeit angeht, würde ich sagen, eher länger, der Laptop wird auch eher für Word und Powerpoint und Ähnliches genutzt, aber ich dachte, das eine halbwegs schnelle CPU einfach nerviges Warten aufheben würde. Ich werde mir auch nochmal den Link anschauen, Preis ist eher offen, aber ich denke mal nicht mehr als 1500€.

OOOps am 11.05.2006 19:59 schrieb:
Also schon mal vielen Dank für die super Hilfe.
Was die Akkulaufzeit angeht, würde ich sagen, eher länger, der Laptop wird auch eher für Word und Powerpoint und Ähnliches genutzt, aber ich dachte, das eine halbwegs schnelle CPU einfach nerviges Warten aufheben würde. Ich werde mir auch nochmal den Link anschauen, Preis ist eher offen, aber ich denke mal nicht mehr als 1500€.

Für das lange Warten ist meistens die Festplatte verantwortlich . Notebook Festplatten sind ziemlich langsam , da hilft auch keine 2Ghz CPU .

ich würde ein centrino-notebook holen. damit ist auch die mobilität kein problem und es gibt schon ziemlich günstige.
der alte chipsatz reicht ja vielleicht sogar (i855 oder so).
für 1500€ sollte man heutzuage etwas vernünftiges kriegen. von einem hersteller, der i.d.r. gute geräte liefert: IBM, Acer, Toshiba, Asus scheint's auch. Dell geht auch absolut für büromaschinen (inkl der mobilität ;) ). HP würde ich nicht kaufen und billigmarken auch nicht... hat niemand was davon, wenn passable hardware in ein scheisse verarbeitetes gehäuse gequetscht wird.
Sony und Alienware sind überteuert. da muss man schon speziell auf das design stehen, um soviel zu bezahlen. ok die neuen sony subnotebooks und die nächste Vaio-generation sind interessant, da sie ein OLED-display haben... aber teuer ist das eh wieder...

Zurück