• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop: GTX 7xx-Reihe mit Ivy-Bridge?

DarkBaal

NPC
Moin,

Ich habe einen relativ aktuellen Laptop mit einem i7 Prozessor der Ivy-Reihe und einer GTX670MX. Da ist das Problem, die Grafikkarte hat zu wenig Speicher und das führt teilweise zu Problemen bei einigen Spielen.

Ich hatte bei meinem Hersteller angefragt, ob ein Upgrade zur 780M möglich sei, dieser jedoch meinte, dass nur noch die neuen Haswell Prozessoren unterstützt werden und dass Ivy-Bridge nicht mit dieser funktionieren.

Jetzt hat ein Bekannter jedoch gemeint, dass das eine Lüge/Verkaufsstrategie ist und er mal ein Video gesehen hätte, wo Hobbybastler eine GTX6xx durch eine 780 ersetzen.

Deshalb jetzt die Frage an euch, kann das echt funktionieren und ich wurde "beschissen" oder ist das doch unmöglich?

Danke&Lg

naja, das kommt auf den Laptop an und ob der eine "Grafikkarte" und nicht nur einen Fest verlöteten Chip hat
außerdem sollte man beachten das Laptops-Grafik oft keinen eigenen Speicher hat sondern sich diesen mit dem RAM teilt und daher auch schon mehr RAM-Riegel abhilfe schaffen

Zu wenig Speicher? Das kann ich mir kaum vorstellen - wie viel RAM hat die Karte bei Dir denn? Also wirklich eigenen RAM?

Das mit Haswell und Ivy Bridge hör ich zum ersten Mal - ich bin nicht sicher, aber ich VERMUTE, dass Dir da was falsches bzw nicht 100% korrektes gesagt wurde bzw. dass da was durcheinandergekommen ist, denn bei "normalen" Grafikkarten und Desktop-Mainboards isses so: die neueren Grafikkarten mit PCIe3.0 bzw. die 3.0-Slots bei Board sind nur dann in 3.0 nutzbar, wenn es auch die CPU kann, und das geht wiederum erst ab IvyBridge, nicht aber mit Sandy Bridge. Allerdings laufen die Karten mit 3.0 dann ganz einfach in 2.0, wenn der Rest nicht passt - es geht also natürlich trotzdem, nur halt nicht im 3.0-Modus. Und von der Leistung her ist das sowieso kein Unterschied, weil die Karten selbst 2.0 noch nicht ausreizen.

ABER: die 780m ist von der GPU her ist die Karte an sich nur eine modifizierte 680m, und auch Deine 670MX hat an sich schon PCIe3.0 wäre also komisch, wenn es damit zu tun haben soll...

So oder so ist aber die Frage: wo kriegst Du denn ne 780m her, und lohnt sich das dann wirklich? Bei ebay gingen solche Karten für um die 500€ weg, und es ist auch bezüglich anderer Dingen wie Erkennung der Karte und Hitzeentwicklung nicht gesagt, dass es bei Dir funktionieren wird.

Hi,

nein, die Grafikeinheit ist austauschbar, keine verlötete.

Und sie hat ihren eigenen Speicher, zumindest nehme ich das stark an, denn die Karte kann schließlich zur GTX680M aufgerüstet werden, die doppelt so viel Speicher hat (3GB statt 1,5).

Und ich weiß, dass auch die 680er gehen würde, ich eill aber (sofern möglich) die 780 haben.

Lg

€dit: Arbeitsspeicher sind bei mir 16GB, Abwärme sollte weiter kein Problem darstellen.

Falls es weiterhilft, der Laptop ist von XMG (http://mysn.de) und zwar ein P702.

Zuletzt bearbeitet:
Also, eine 670mx ist halt so oder so nicht so stark, das hat nichts mit dem Speicher zu tun. Die Spiele bzw. Spiele-Details, bei denen mehr als die 1,5GB was bringen würden, bräuchten ohnehin mehr Grafikchip-Power. Die 670MX basiert auf dem GK106, und der kommt in der Desktop GTX 650 zum Einsatz, wo mehr als 1GB noch gar nix bringen würde, und auch bei der GTX 660 - bei DER bringen mehr als 1GB je nach Spiel ein bisschen was, aber die 670MX wird sicher nicht so stark wie die GTX 660 sein, da die Chips für die Notebookversionen idR etwas beschnitten/gemäßigt sind.

Aber es kann natürlich sein, dass Die die 670MX nicht reicht - das liegt dann aber halt an deren Leistung per se, nicht WEGEN der RAM-Menge.

Hast Du denn mal mysn angefragt, warum es denn GENAU nicht gehen soll? Dass es generell an Ivy / Haswell liegt, kann ich mir echt nicht vorstellen - aber es kann sehr wohl sein, dass die Anbindung der Karte bei dem Notebook so gestaltet ist, dass eine 780m oder auch ne andere "fremde" Karte wirklich nicht funktionieren würde ^^

Hi,

also die 670MX ist auf jeden Fall von der Leistung her ziemlich gut, Taktung usw. reichen locker für die ganzen aktuellen Spiele, aber der geringe Speicher bewirkt halt extrem lange Ladezeiten, teilweise Abstürze in intensiven Spielen und kurze Aussetzer, wenn neue Sachen berechnet werden und der Speicher dadurch halt stark ausgelastet ist.

Deswegen am Liebsten die 780M, die hat mehr Speicher UND ist nochmal leistungsstärker.

Was ich hier so lese bestätigt die Vermutung, dass mein Bekannter mit der "Verkaufsstrategie" wohl doch Recht haben könnte.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn das jetzt noch jemand ganz exakt bestätigen könnte, damit ich einen evtl. Grafikkarten Fehlkauf ausschließen kann.
Vielleicht hat das ja sogar schon jemand selber gemacht und es hat funktioniert?

Bzw. was ist mit dem Problem gemeint, dass die Karte nicht erkannt werden könnte? Wobei das wieder heißen würde, dass die Ivy-Bridge tatsächlich inkompatible wäre.

MySN hat das leider nicht weiter ausgeführt, lediglich dass die 700er nur noch Haswell unterstützen würden, keine Ivy's mehr...

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. was ist mit dem Problem gemeint, dass die Karte nicht erkannt werden könnte? Wobei das wieder heißen würde, dass die Ivy-Bridge tatsächlich inkompatible wäre.
Nein, das muss nichts mit Ivy zu tun haben, nur weil es nicht geht. Bei Notebooks ist es halt nicht wie bei PCs so, dass es den PCIe-Standard gibt, und jede Karte mit PCIe läuft mit jedem Board, das auch PCIe hat. Sondern da kann es sein, dass das BIOS speziell für besimmte Chips vorgesehen ist - da geht es dann um Solche Fragen wie zB wieviel Shared-RAM bekommt die Karte, welche Auflösung hat das Display, welche externen Ports (HMDI usw.) bietet das Notebook, wie wird zwischen der Grafikkarte und der CPU-internen Grafik verwaltet usw. - VIELLEICHT ist es in der Tat so, dass die Kommunikation bezüglich shared-RAM und/oder interne CPU-Grafik wirklich nur mit Haswell klappt.

Es kann also schon sein, dass es wirklich nur mit Haswell geht - hab von so was aber bisher nie was gehört.

Aber 100% sagen kann es Dir nur einer, der so ein Notebook hat und mit dem es funktioniert. Welche CPU hast Du denn genau?

Und nochmal die Frage: woher bekommst Du denn eine 780m, und was kostet die dich? Wenn Du an eine 780m rankommst: kommst Du dann nicht auch an eine bessere GPU der 600er-Serie ran?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal danke für die gute Erklärung, ich habe halt nur Hobbymäßig am PC geschraubt, von Notebooks habe ich da leider nicht so viel Ahnung...

meineCPU wäre der Intel i7-3630QM

Die Grafikkarte könnte ich mir von eBay besorgen, da gibts viele die solche Karten verkaufen.

Und vorhin habe ich erst gelesen, dass es auf eBay auch Nptebookguru.de gibt, die auf Käuferwunsch sogar kostenlos ein neues Bios aufspielen würden.

Aber inwiefern sollten die 600er besser als 700er sein? Klar gibt es auch 680er zu kaufen, aber ich nehme -hoffentlich richtig- an, dass die 700er Reihe doch besser ist?

Bzgl. dem Video was mein Bekannter da gesehen hatte, die "Hobbybastler" waren sogar hier die Leute der Redaktion PCGH, diese haben auch von einer GTX670M auf eine GTX780M aufgerüstet, man müsste jez nur noch wissen, was die für eine CPU hatten.

Aber inwiefern sollten die 600er besser als 700er sein? Klar gibt es auch 680er zu kaufen, aber ich nehme -hoffentlich richtig- an, dass die 700er Reihe doch besser ist?
Das hängt vom Modell ab. Nur weil vorne ne neue Zahl steht, ist die Generation nicht direkt unglaublich viel besser und effizienter. Entscheident ist ja erst mal - sofern es keine ganz extremen Stromverbrauchs-Unterschiede gibt - nur die Leistung, völlig egal, wie neu oder alt eine Karte ist. Guckst Du hier NVIDIA GeForce GTX 680M - Notebookcheck.com Technik/FAQ eine 680m ist halt "nur" so stark wie eine 775m, die 780m ist ein wenig schneller. Die 780m wiederum ist an sich nichts anderes als eine 680m, bei der lediglich mehr Shadereinheiten freigeschaltet sind - d.h rein technisch ist die überhaupt nichts neues. Guckst Du auch hier im ersten Absatz NVIDIA GeForce GTX 780M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die könnte also theoretisch auch GTX 680m SE oder so heißen, aber Nvidia (mach AMD auch so) beschließt halt irgendwann, eine neue erste Ziffer, also "Generation" einzuführen, selbst wenn es gar kein neuer Grafikchip ist - einerseits Marketing, andererseits aber auch eine Vereinfachung, damit es nicht noch mehr Zahlen-Namen bei der aktuellen Generation gibt. Bei den Desktopkarten isses ja ähnlich: die GTX 780 hat wirklich nen neuen Chip, aber die GTX 770, GTX 760 usw. haben alle Chips, die es auch schon bei der 600er-Generation gab.

Bzgl. dem Video was mein Bekannter da gesehen hatte, die "Hobbybastler" waren sogar hier die Leute der Redaktion PCGH, diese haben auch von einer GTX670M auf eine GTX780M aufgerüstet, man müsste jez nur noch wissen, was die für eine CPU hatten.
Dann mail doch mal den Autor des Artikels an, ob er Dir da helfen kann.

Mal ganz allgemein: brauchst Du denn wirklich ein Notebook fürs Spielen?

Hi,

auch hier wieder vielen Dank für die Verlinkungen. Ich weiß zwar aus dem Desktopbereich, dass es eigentlich so gut wie keinen Unterschied gibt, aber an sich würde ich doch eher sagen, dass je mehr von (...) (in dem Fall halt Shadereinheiten), desto besser, auch wenn nur minimal. Und wenn ich die theoretische Wahl zwischen 680 und 780 hätte, würde ich bei bestehender Möglichkeit trotzdem eher zur 780 tendieren, vorausgesetzt der Preis ist angemessen und im Notebookbereich habe ich gesehen, dass der Preis teilweise nur minimal unterschiedlich, aber leider bei allen hoch ist :-/

Dann mail doch mal den Autor des Artikels an, ob er Dir da helfen kann.

Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber bisher nicht dazu gekommen, mache ich aber auf jeden Fall noch ;)

Mal ganz allgemein: brauchst Du denn wirklich ein Notebook fürs Spielen?

Leider ja, bin nie Zuhause um mir einen Tower zulegen zu können, möchte aber neue Spiele nur ungern missen ;)

Lg

Okay, inzwischen habe ich herausgefunden, dass die 7xx-Reihe tatsächlich nicht auf meinem Laptop funktionieren würde...

Und zwar liegt das NICHT!! an der intel 3.Generation wie mir gesagt worden ist, sondern an der Mainboard, die dafür erst ein neues BIOS Update benötigen würde, um eine 700er erkennen zu können und da gibt es bis dato leider kein Update :(

Okay, inzwischen habe ich herausgefunden, dass die 7xx-Reihe tatsächlich nicht auf meinem Laptop funktionieren würde...

Und zwar liegt das NICHT!! an der intel 3.Generation wie mir gesagt worden ist, sondern an der Mainboard, die dafür erst ein neues BIOS Update benötigen würde, um eine 700er erkennen zu können und da gibt es bis dato leider kein Update :(
so was ist auch plausibler, denn dass es an der CPU liegen soll, fänd ich komisch - aber Board, da hatte ich ja gesagt, dass es leider nicht wie bei Desktop-PCs ist und einfach jede Karte mit jedem Notebooks/Board geht, die auch PCie hat.

Ja leider, aber dann ist das halt so, kann man eben nicht ändern...

Die Person meinte auch, dass es nicht ausgeschlossen wäre, dass zumindest ein CustomBios von Hobbyprogrammierern rauskommen würde, sowas sei schon öfter gewesen, allerdings konnte er mir nicht sagen, ob und wann das passieren würde.

Naja, muss ich mich halt mit abfinden, ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Hilfe!

Ja leider, aber dann ist das halt so, kann man eben nicht ändern...

Die Person meinte auch, dass es nicht ausgeschlossen wäre, dass zumindest ein CustomBios von Hobbyprogrammierern rauskommen würde, sowas sei schon öfter gewesen, allerdings konnte er mir nicht sagen, ob und wann das passieren würde.

Naja, muss ich mich halt mit abfinden, ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Hilfe!

kein Thema. Vlt macht es ja doch Sinn, das Notebook bei Zeiten zu verkaufen und dann ein neues zu holen. Ein Modell mit ner 780m wäre derzeit wahnsinnig teuer (ab 1900€ - dabei ist das dann vlt grad mal so gut wie ein 700€-PC...), mit ner 770m wären es derzeit 1150€ Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1600x900 (MD98413/30015778) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Medion-Notebooks sind auch idR echt nicht schlecht. Laut der Seite hier NVIDIA GeForce GTX 675MX - Notebookcheck.com Technik/FAQ wäre die 770m so ca 25% über der 670mx einzuordnen - das siehst du bei der Tabelle zwischen den 3d-Mark-Ergebnissen, da ist die 670mx in der MItte, und ganz unten die 770m mit "+25%" - hier Benches zur 770m NVIDIA GeForce GTX 770M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zurück