• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop gesucht

also, wenn ich da mal schaue: 17 Zoll, SSD mind 240GB, IPS-Display und Core i7 mit mind acht Threads (bei Notebook-CPUs haben viele i7 nur vier Threads! ), dann wäre der hier einer der günstigsten: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7+a717+71g+76ez?nbb=45c48c das hat halt "auch" ne ordentliche Grafikkarte. Genau wie zb das hier https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+17+an040ng?nbb=45c48c


Cool, danke für die schnelle Antwort. :)

Das Omen gefällt mir von Design her richtig gut. Ich werde es mir mal merken. :)
Sehe ich es richtig, dass er bei 1 Kapazität nur 256 GB hat? Bisschen wenig für meinen Geschmack, aber das lässt sich ja leicht umrüsten. Ich glaube, es wird eher bei Multimade Notebook bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei notebookcheck kommt die "Wertung" ja wegen EINES externen Tests, und da muss man mal genau schauen, warum die "nur" 60% gegeben haben. Vlt. waren die Vergleichsmodelle in der Preisklasse einfach besser für DEREN Wünsche, zB falls es um Gaming geht, könnte für 1500€ eben auch schon eine GTX 1060 drin sein und nicht nur eine GTX 1050.

Außerdem ist das bei Saturn eine Variante, die nicht exakt die aus dem Test sein muss. Bei Notebooks hast du oft eine Modellreihe wie zB GP72 7RE, aber dann nochmal 10-15 versch. "Unter"Modelle im Laufe der Zeit...


Wegen der SSD: im Modell bei Saturn ist ne 128GB SSD und eine 1000GB Festplatte drin.
 
Sooo.....

Mal eine Frage und zwar, wofür ist ein "Grafikspeicher dediziert" da? Ich habe jetzt 2 Angebote gefunden, wo es bei den einen mehr Speicherplatz, aber dafür Grafikspeicher dediziert: 2 hat und das andere genau andersrum.
 
Sooo.....

Mal eine Frage und zwar, wofür ist ein "Grafikspeicher dediziert" da? Ich habe jetzt 2 Angebote gefunden, wo es bei den einen mehr Speicherplatz, aber dafür Grafikspeicher dediziert: 2 hat und das andere genau andersrum.
dediziert heißt, dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat. Ansonsten nutzt die Karte den normalen Speicher je nach Bedarf. Allerdings kommt es oft vor, dass bei den Daten nur nicht extra "dediziert" dabeisteht, obwohl die Karte sehr wohl ihren eigenen Speicher hat.
 
dediziert heißt, dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat. Ansonsten nutzt die Karte den normalen Speicher je nach Bedarf. Allerdings kommt es oft vor, dass bei den Daten nur nicht extra "dediziert" dabeisteht, obwohl die Karte sehr wohl ihren eigenen Speicher hat.

Also kann ich beruhigt den dediziert 2 nehmen.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Speicherplatz gar nicht austauschen darf, solange ich da 2 Jahre Garantie drauf habe oder? :B Da sind so kleine Details unterschiede, die den Preis übels ausmachen. :o

Bin am überlegen, ob ich den von Mediamarkt nehme, weil auf bunte Tastatur kann ich verzichten.

MSI GP72 7RD-047DE Leopard Gaming-Notebook 17.3 Zoll - MediaMarkt

Das von Saturn wäre halt dies, was ich schon hier weiter oben verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich beruhigt den dediziert 2 nehmen.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Speicherplatz gar nicht austauschen darf, solange ich da 2 Jahre Garantie drauf habe oder? :B Da sind so kleine Details unterschiede, die den Preis übels ausmachen. :o
klar darfst du das. Es ist nur so, dass du UNTER UMSTÄNDEN Probleme bekommst, wenn du was reklamierst und es mit dem Tausch zusammenhängen könnte. Du müsstest vor allem dann, wenn es "Fehler" beim Arbeiten gibt, theoretisch die originale HDD wieder einbauen. Wenn Du wiederum so was wie zB Display-Fehler hast, dann spielt die HDD keine Rolle.

Bin am überlegen, ob ich den von Mediamarkt nehme, weil auf bunte Tastatur kann ich verzichten.

MSI GP72 7RD-047DE Leopard Gaming-Notebook 17.3 Zoll - MediaMarkt [/QUOTE] das ist jetzt aber ganz schon teuer dafür, dass es nur ne 1050 NICHT-Ti hat... an sich ist für den Preis schon längst auch eine GTX 1060 drin. zB 256GB SSD und 1TB HDD mit ner GTX 1060 und 17 Zoll:

https://www.cyberport.de/form/?DEEP=1C26-ADF&APID=359&STOREID=2

Das hat halt nur nen core i5, aber mit nem i7 gibt es auch zB https://www.alternate.de/GIGABYTE/Sabre-17W-DE022T-Notebook/html/product/1394707?campaign=Notebook/GIGABYTE/1394707

Oder Core i7, 256GB SSD + HDD und nee GTX 1050 Ti für 1300€: https://www.cyberport.de/form/?DEEP=1C17-1WR&APID=359&STOREID=2
 
Vielen Dank für deine ganze Hilfe. :)

Jetzt habe ich mir mal was ganz anderes rausgesucht, was ich von Technische Daten her auch nicht schlecht finde. :top:
Ich habe auch gelesen, dass der Diplay ein Typ "IPS" sein muss, da die Farbe auch viel klarer auf Bildschirm zu erkennen sind. ( Wäre für Photoshop zumindest ein Vorteil)

HYRICAN NOT01571 Gaming Notebook 17.3 Zoll - MediaMarkt

Das es natürlich kein Laufwerk hat, finde ich schon etwas doof, aber dafür gibt es auch ein externe Laufwerk für Zwanni und außer zum Installieren, benutze ich bei meinen jetzigen auch nie.
 
Vielen Dank für deine ganze Hilfe. :)

Jetzt habe ich mir mal was ganz anderes rausgesucht, was ich von Technische Daten her auch nicht schlecht finde. :top:
Ich habe auch gelesen, dass der Diplay ein Typ "IPS" sein muss, da die Farbe auch viel klarer auf Bildschirm zu erkennen sind. ( Wäre für Photoshop zumindest ein Vorteil)
"muss" ganz sicher nicht, aber die "Farbtreue" ist da IN DER REGEL besser, auch der Kontrast, und du kannst auch bei einer Sitzposition eher "seitlich" kaum Farbänderungen, was aber ja an sich egal ist, da du ja eh "davor" sitzen wirst. Es kann aber auch passieren, wenn man Pech hat, dass ein "schwaches" IPS nicht wirklich besser ist als ein "gutes" TN. Aber wenn du viel mit Fotos machst, wäre IPS besser.


Ansonsten sieht das Notebook aber gut aus.
 
So, ich habe mich nun entschieden und mir den "HYRICAN Gaming Notebook 17.3 Zoll" bestellt. Blöd ist nur, dass ich jetzt trotzdem 5 Wochen auf die Lieferung warten muss. :B
 
So, ich habe mich nun entschieden und mir den "HYRICAN Gaming Notebook 17.3 Zoll" bestellt. Blöd ist nur, dass ich jetzt trotzdem 5 Wochen auf die Lieferung warten muss. :B
möglicherweise eine Neuheit - nicht, dass in 4 Wochen noch andere, aber günstigere Laptops da sind :-D ;) schreib dann mal, wie das Teil so ist
 
"muss" ganz sicher nicht, aber die "Farbtreue" ist da IN DER REGEL besser, auch der Kontrast, und du kannst auch bei einer Sitzposition eher "seitlich" kaum Farbänderungen, was aber ja an sich egal ist, da du ja eh "davor" sitzen wirst. Es kann aber auch passieren, wenn man Pech hat, dass ein "schwaches" IPS nicht wirklich besser ist als ein "gutes" TN. Aber wenn du viel mit Fotos machst, wäre IPS besser.

Wobei man da bei Notebooks ohnehin unglaublich aufpassen muss, die meisten Notebook-Displays sind einfach Vollschrott, wo selbst der billigste 100 Euro Standalone Monitor schon merklich besser ist, ganz unabhängig vom Displaytyp. Erst bei höherpreisigen Laptops kann man da in der Regel einen wirklich Sprung feststellen.
 
Wobei man da bei Notebooks ohnehin unglaublich aufpassen muss, die meisten Notebook-Displays sind einfach Vollschrott, wo selbst der billigste 100 Euro Standalone Monitor schon merklich besser ist, ganz unabhängig vom Displaytyp. Erst bei höherpreisigen Laptops kann man da in der Regel einen wirklich Sprung feststellen.
ja klar: die Modelle, bei denen die gleiche Hardware im vergleich zu anderen mit gleicher Ausstattung am billigsten sind, sparen natürlich am ehesten beim Display, weil es sonst kaum was zu sparen gibt. Ob es einem dann trotzdem reicht, muss jeder selber entscheiden. Etliche Leute surfen mit "miesen" Displays und merken es nicht, weil sie einfach keinen Vergleich haben und die Farben ja nicht so falsch aussehen, dass aus Ferrari-Rot gleich Braun und aus Königsblau ein mittelgrau wird oder so ;)
 
Kann jetzt doch länger dauern, als gedacht, weil die Lieferung auf einmal in 6 Wochen beträgt, wo es am Anfang 4-5 Wochen war.
Ich habe aber jetzt so keine alternative für den Preis und Leistung gefunden und beim Hersteller steht auch nur Preisanfrage.... weiss nicht, ob ich solange warten kann. ^^
 
Kann jetzt doch länger dauern, als gedacht, weil die Lieferung auf einmal in 6 Wochen beträgt, wo es am Anfang 4-5 Wochen war.
Ich habe aber jetzt so keine alternative für den Preis und Leistung gefunden und beim Hersteller steht auch nur Preisanfrage.... weiss nicht, ob ich solange warten kann. ^^
naja, du kannst ja 2-3 Wochen warten, ob die Lieferzeit bis dahin ok ist, und wenn nein, dann schaust Du, ob es Alternativen gibt.
 
naja, du kannst ja 2-3 Wochen warten, ob die Lieferzeit bis dahin ok ist, und wenn nein, dann schaust Du, ob es Alternativen gibt.

Ja, so werde ich das auch am besten machen.
Ich habe trotzdem mal eine Email an die Hersteller geschickt und vielleicht können die mir im grob sagen, wann das Ding auf dem Markt kommt.
 
Habe den Hersteller gefragt und die sagen, dass die Lieferung ca. 2 Wochen dauern würde, aber ich habe beschlossen jetzt doch solange zu warten. ( Wären immerhin 5 Wochen)
Was ich mir jetzt gerade Gedanken mache ist die Leistung vom Netzteil.
Bei Ultra-Multimedia Notebook verbraucht der so zwischen 40-80 Watt, wären bei Gaming Notebook 120-180 Watt beträgt.

Ich habe mich nochmal umgesehen und würde der Bord in schwarz geben, dann hätte ich den hier auch gerne genommen.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-n705un-gc080t-2366267.html#produktbewertungen
 
H
Was ich mir jetzt gerade Gedanken mache ist die Leistung vom Netzteil.
Bei Ultra-Multimedia Notebook verbraucht der so zwischen 40-80 Watt, wären bei Gaming Notebook 120-180 Watt beträgt.
da ist doch immer ein passendes dabei, wieso machst Du Dir da sorgen?
 
da ist doch immer ein passendes dabei, wieso machst Du Dir da sorgen?

Das da ein passendes dabei ist, weiß ich ja. Mir geht's jetzt nur darum, nicht dass er so viel am Strom frisst, als ein Multimedia Laptop. Aufgefallen ist mir das jetzt nur, weil ich nach einer alternative gesucht habe, aber ich werde bei den teuren doch bleiben.
 
Zurück