• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop für Studium + Spielen

S

sert

Gast
Laptop für Studium + Spielen

Hi
da ich bald studieren gehen werd, brauch ich wohl nen laptop, weil ich mein PC nicht immer von daheim zu meiner neuen Wohnung schleppen will und zurück ^^.
Spiele sollten auch laufen, wenn auch nicht unbedingt auf max Quali. (Titan Quest auf min/mid. Details wär ok) Ob ich den Laptop an die FH mitnehm ist noch offen, grundsätzlich sollt er aber nicht sooo arg schwer sein.
Preis dacht ich so max. an 1000€. Meint ihr das is zu niedrig kalkuliert?
Welchen wüdest ihr empfelhen?

Gruss sert

AW: Laptop für Studium + Spielen

für unter 1000€ bekommst du welche zB mit ner X700 / x1400 vo ATI, die sollte reichen, damit spiele ich quake4, oblivion, company of heroes NFS most wanted... zwar nicht in allerhöchsten details, aber es get gut.

bis 1000€ kriegst du da normalerweise nix nennenswert besseres, was die grafik betrifft, da musst du dann schon eher wiederum 1200€ ausgeben.

Thx
Und Firma mässig? hab gehört von Acer Notebooks soll man die Finger lassen, stimmt das?

sert am 17.01.2007 18:21 schrieb:
Thx
Und Firma mässig? hab gehört von Acer Notebooks soll man die Finger lassen, stimmt das?

Jein. ACER stellt prinzipiell ganz gute NBs her. Das Problem ist hier eher der Support falls dann dochmal was nicht paßt.

Allgemein sind NBs in der Preisklasse bis 1300,- qualitativ nicht unbedingt besonders hochwertig verarbeitet. (Samsung ist hier noch am Besten. Gericom im Gegensatz dazu richtig scheiße.)
Allgemein gilt: Nach 2-3 Jahren leiden Billigprodukte schon deutliche öfter an Abnutzungserscheinungen, wenn man sie zB mit IBM Produkten vergleicht.

Fimbul am 17.01.2007 18:28 schrieb:
Allgemein sind NBs in der Preisklasse bis 1300,- qualitativ nicht unbedingt besonders hochwertig verarbeitet. (Samsung ist hier noch am Besten. Gericom im Gegensatz dazu richtig scheiße.)
Allgemein gilt: Nach 2-3 Jahren leiden Billigprodukte schon deutliche öfter an Abnutzungserscheinungen, wenn man sie zB mit IBM Produkten vergleicht.

also, NB werden bei gleicher quali immer erschwinglicher, und ein vor 1-2 jahren 1500€ NB ist ein jetzt ein 800-900€ NB - insofern würd ich nicht sagen, dass a) 800-900€ automatisch ein "billigprodukt" ist und b) solche NB immer schlecht verarbeitet sind. "billignotebooks" sind inzwischen eher die unter 800... oder welche für 1000€, die rein von den daten her alles bieten wie sonst nur ein 1400€ NB - DA kann man annehmen, dass das "drumherum" nicht so gut ist.

klar: IBM (bzw. jetzt schon länger = lenovo) sind ebenso wie toshiba und sony meist etwas besser verarbeitet, aber auch teurer bei gleicher leistung. samsung ist auch ganz gut, asus, acer, FujSiemens ganz o.k

aber wenn man zu hause damit arbeitet und es 2-3 mal die woche in die uni mitnimmt, dann fällt dir auch ein preiswerteres markenNB nicht direkt nach schon 2-3 jahren auseinander... da muss man nicht unbedingt sony oder lenevo kaufen, nur wiel man "schiss" hat. zumal auch die mal probleme haben, zB bei einigen sony lösen sich zusatztasten einfach auf (also, der lack...)

Wenn du eh zu studieren beginnst, sollten eigentlich die Shops mit Studentenrabatten dein erster Anlaufpunkt sein - daraus ergibt sich dann auch schon ein gewisser Kreis an Herstellern. Als erste Anlaufpunkte empfehle ich diesen und diesen Online-Händler sowie die örtlichen Äquivalente zu Campus-Center u.Ä.

Zurück