• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Langzeit-Erfahrung mit Waküs ??!!

Prosumer

Spiele-Novize/Novizin
Langzeit-Erfahrung mit Waküs ??!!

es wird ja langsam wärmer und ich hab wieder mal etwas mehr zeit und € , deswegen überleg ich jetzt ernsthaft mir eine wakü zuzulegen.

das einzige was mich allerdings noch davon abhält sind eben die
Risiken & Nebenwirkungen ,...

würde mich daher über langzeit-erfahrungen freuen :-)

AW: Langzeit-Erfahrung mit Waküs ??!!

Prosumer am 14.07.2005 20:24 schrieb:
es wird ja langsam wärmer und ich hab wieder mal etwas mehr zeit und € , deswegen überleg ich jetzt ernsthaft mir eine wakü zuzulegen.

Seit ich meine aktuelle WaKü drin habe, habe ich nicht einmal etwas daran machen müssen (außer einmal Wasser nachfüllen), auch kein Leck oder ähnliches. Nach einem halben Jahr frage ich mich aber mal langsam, wie es im Inneren der Bauteile aussieht, dazu kann ich im Moment nichts sagen. Hatte vorher einen Alu-GraKa-Kühler, der ziemlich angegriffen wurde, aber das lag glaub ich an dem schlechten Wasserzusatz, obwohl der extra für WaKüs verkauft wurde (son gelbes Zeug). Vielleicht hab ich auch die falsche Mischung gehabt... Jetzt hab ich Glysantin drin und läuft anstandslos.

Du musst aber unbedingt drauf achten, dass weiterhin ein kleiner Luftzug im Gehäuse herrscht, sonst werden diverse Bauteile unter Umständen zu heiß, von denen man vorher gar nicht dachte, dass die überhaupt richtig warm werden, diese Erfahrung habe ich gemacht!

hatte mein rechner das letzte mal auf als ich die hdd wakü eingebaut habe.das müßte irgendwann vohriges jahr gewesen sein, august/september um den dreh rum.also das wasser sieht immer noch 1a aus.trinken würd ich es aber nicht mehr :-D .wie die kühler aussehen von innen weiss ich leider nicht aber ich denke das da wie immer nur grünspan ist, der ja nichts zu bedeuten hat.mal sehen vieleicht hab ich ja irgendwann mal lust mein watercool 6800gt kühler einzubauen der hier schon ein paar monate rumliegt.dann kann ich auch gleich mal wieder richtig kontrollieren^^.

Prosumer am 14.07.2005 20:24 schrieb:

Hab bereits meine dritte Wasserkühlung verbaut , und nie welche Probleme damit gehabt , kann dir nur empfehlen eine zusammenzustellen

Würd auf jeden fall selbst ein paar Komponenten aussuchen. Die Komplettsätze haben meist mankos. Sei es ne schlechte Pumpe einfacher Radiator oder kleiner Ausgleichsbehälter. Würd also alles selbst zusammen stellen und je nach gebrauch aussuchen. Wenn nur CPU und North/Southbridge kühlen willst reicht ein singleradiator in kombi mit ner eheim 1046 (ähnlich) aus um dein System zu kühlen. Willst deine Graka, Festplatte etc. auch noch kühlen musst am besten nen größeren Radiator mit nen größeren Ausgleichsbehälter holen.
Dann hast auf jeden Fall stabile Temps!!!

Sprayer am 14.07.2005 21:00 schrieb:
hatte mein rechner das letzte mal auf als ich die hdd wakü eingebaut habe.das müßte irgendwann vohriges jahr gewesen sein, august/september um den dreh rum.also das wasser sieht immer noch 1a aus.trinken würd ich es aber nicht mehr :-D .wie die kühler aussehen von innen weiss ich leider nicht aber ich denke das da wie immer nur grünspan ist, der ja nichts zu bedeuten hat.mal sehen vieleicht hab ich ja irgendwann mal lust mein watercool 6800gt kühler einzubauen der hier schon ein paar monate rumliegt.dann kann ich auch gleich mal wieder richtig kontrollieren^^.

"grünspan" ist ja schon mal so ne sache

-wie schnell kommt der ?

-bringt es eigentlich was, sich einen kühler mit einem plexiglasdecken zu holen, wenn man dann später von den kühllamellen eh nichts mehr erkennen kann, eben wegen grünspan (jetzt aus optischer sicht betrachtet)?
[den cpu-kühler den ich mir momentan ausgesucht hätte gibt es sowohl mit plexi-, als auch mit messing-deckel]

"anschlüsse"

-sind diese schnellsteckverschlüsse zu empfehlen?

(ich meine, wenn nach 2 tägigem probelauf nirgends wasser ausläuft, kann ich mich dann darauf verlassen, dass es so bleibt ?)

thx =)

chrisastra85 am 14.07.2005 21:15 schrieb:
Würd auf jeden fall selbst ein paar Komponenten aussuchen. Die Komplettsätze haben meist mankos. Sei es ne schlechte Pumpe einfacher Radiator oder kleiner Ausgleichsbehälter. Würd also alles selbst zusammen stellen und je nach gebrauch aussuchen. Wenn nur CPU und North/Southbridge kühlen willst reicht ein singleradiator in kombi mit ner eheim 1046 (ähnlich) aus um dein System zu kühlen. Willst deine Graka, Festplatte etc. auch noch kühlen musst am besten nen größeren Radiator mit nen größeren Ausgleichsbehälter holen.

soll natürlich einzeln zusammen gestellt werden :top:

ich überlege fürs erste nur cpu zu kühlen, da wird ja ein singel-radiator(mit lüfter) reichen!?

den radiator könnte ich innen bequem an meinen 120mmgehäuselüfter hängen (später, wenn noch gpu und chipsatz gekühlt werden sollen, würde dann ein dual in den gehäusedeckel kommen,... )

ich möchte zunächst nichts am gehäuse verändern, was ein problem mit der pumpe & ausgleichsbehälter mit sich bringt.
eheim 1046 is klar (230V finde es schlauer die pumpe seperat einschalten zu können), nur wohin damit.
die einbau-slot-kombination von ausgleichsbehälter und pumpen halterung von AC finde ich sehr gut (allerdings sind dann die anschlüsse zwischen den laufwerken versteckt und keine schnelle dichtheitskontrolle mehr möglich)

und über dem netzteil möchte ich sie auch nicht montieren ("wasser soll niemals ins netzteil kommen können")

"magnetisches wechselfeld der pumpe"

liest man ja immer wieder, ... eine abschirmung daher nötig ?

chrisastra85 am 14.07.2005 21:15 schrieb:

Naja, die Komplettsets von Innovatek sind IMO recht gute ;)

Ich leg mir demnächst das Innovatek Premium Set XXD zu, mit HDD-Kühler, Chipsatz und Graka.. Kann Dir ne Wakü auch nur empfehlen, hatte zwar bisher noch keine im Einsatz, aber wie gesagt bald ;)

EDIT: Die Pumpe erzeugt zwar ein Magnetfeld (ist aber normal), aber das ist soo klein, dass es die HDD nichtmal zerstören würde, wenn die Platte in direkter Nähe zur Pumpe is.

Solltest dir auf jeden Fall vorher überlegen, für was du's brauchst. Wenn du massiv overclocken willst, machts schon Sinn. Auch wenn du ein lautloses System willst, dann solltest du mal in den Thread mit dem Autokühler schauen. Das ist ne recht witzige Lösung, die ich auch gut finde. Normal Waküs mit externem Lüfter allein zur Lärmsenkung sind eher quatsch, weils sehr gute Lösungen mit normaler Luftkühlung gibt, da muß man nur mal mehr auf die Komponenten achten. Bin da auch sehr von meinem Board mit hardwaremäßiger Cool'n'Quiet Unterstützung überzeugt.

JohnCarpenter am 14.07.2005 21:58 schrieb:
Solltest dir auf jeden Fall vorher überlegen, für was du's brauchst. Wenn du massiv overclocken willst, machts schon Sinn. Auch wenn du ein lautloses System willst, dann solltest du mal in den Thread mit dem Autokühler schauen. Das ist ne recht witzige Lösung, die ich auch gut finde. Normal Waküs mit externem Lüfter allein zur Lärmsenkung sind eher quatsch, weils sehr gute Lösungen mit normaler Luftkühlung gibt, da muß man nur mal mehr auf die Komponenten achten. Bin da auch sehr von meinem Board mit hardwaremäßiger Cool'n'Quiet Unterstützung überzeugt.

neben "wasser tritt aus & der pc raucht ab" ist natürlich "bringt das überhaupt etwas bzw steht es dafür,.." ein thema

also dafürstehen wirds eher nicht, damit wird wohl nur mein basteltrieb gestillt :-D

was bleibt is eben die angst vor horrorszenarien %-)

wie gesagt, hab grad zeit und die garantie meiner hardware ist eben abgelaufen :-D

1. grüner cpu-kühler =I= grünspan... das is ne natürliche patine, die bei der oxidation von kupfer auftritt, und das cupfer schützt, und die wärem abgabe nicht mindert... meistens sind kühler aber schwarz angelaufen, was in etwa das selbe ist ^^... rein optische mängel... nimm ohne pexi dekel, wenns dich stört...
BTW: korro schutz schützt nicht vor der kupfer patina ^^
2. ich hasse plug n' cool anschlüsse, da man nur PUR schlauch nehmen soll/muss/darf, und dieser euserst biege unwillig ist ^^ und wenn du engere radien biegst, dann is die belastung auf den kühlkörpern, und ergo den komponenten, auf die ise draufgeschraubt sind zu hoch.
nimm verschraubungen, und nimm entweder PVC, oder TYGON schlauch, wobei es TYGON nur in 11mm ausendurchmesser gibt, und du die überwurfmuttern mit nem 11er bohrer aufbohren musst...

3. schlauchkunde:
pvc: billig, engere biege radien, kann und wird aber knicken, wenn du ihn uberstapazierst... weichmachern KÖNNEN ausflocken, is abe rnur bei billig schlauch so... wenn du wasser temp über ~50° ansteigt, wird der schlauch warm, knickt, und behält beim abkühlen die neue from bei...

pur: schlauch für pnc anschlüsse, sehr hart, kaum biegbar, wenn er mal geknickt ist, knickt er an der stelle immer un immer wieder...

Tygon: schweine teuer, der m ~5 euro, sehr biegsam, laiert nich aus, glasklar, ist uv-lich absorbierend, mit uv-aktiever plörre is dann nichsts mehr ^^

silikon: milchig trüb, wasser verdampft nach und nach aus den schläcuen, biegsam, aber allgemien zu weich.

ich hab seit nem jahr meine wakü, und hab ma meine graka genetzt, da ich PVC in PNC anschlüsse gemacht hatte... nen freund hat im billig rechner ne wakü [keilon], der hat immer wasser im case unten drinn, da es immer irgendwo sifft... naja, hängt auch von der person ab, wie dicht, ode rundicht ne wakü ist... bist du gewissenhaft, und ordentlich, dann hast du keine probs, nimmst du aber pnc anschlüsse, udnschneidest den schlauch nich grade... tja, schade um die graka...

die beste erfahrung hab ich mit verschraubungsanschlüsse und pvc schlauch gemacht.hält bombenfest und der pvc schlauch ist sehr flexibel. knicks habe ich überhaupt keine (wär auch scheisse wenn^^), hab zwei winkel zwischen, an der stelle wo der schlauch stark gebogen werden muss.und dabei ist das stink normaler schlauch aus den baumarkt mit 1mm stärke.bei legris und pur schlauch hatte ich damals bestimmt 6-8 winkel verbauen müssen damit der druck auf den anschlüssen nicht so hoch ist und das wasser auslaufen kann.der durchfluss wird bei zuvielen winkel natürlich auch nachlassen.

*schnell-, oder schraub-verschluss*

das ist wohl eine glaubensfrage :-D

-schraubverschlüsse sehen wohl "sicherer" aus
-schnellverschlüsse lassen sich leichter verbauen

das sich pur schläuche schlechter biegen lassen, würde mich nicht stören. mir stellt es eh immer die haare auf wenn ich eine kühlung mit schnellverschlüssen & ganz engen schlauch-radien(von cpu zum chipsatz) sehen.

hätte auch nichts gegen mehrere winkel(solange sie schön dicht bleiben :-D )
außerdem bezweifle ich, dass der "durchfluss" bei mehreren schnellverschluss-winkeln merklich negativ beeinträchtigt wird (der innendurchmesser bleibt doch gerade bei den schnellverschlüssen immer gleich)

Prosumer am 15.07.2005 15:30 schrieb:
-schraubverschlüsse sehen wohl "sicherer" aus

Sie sehen nicht nur so aus , sie sind auch sicherer ;)

-schnellverschlüsse lassen sich leichter verbauen

Ja wenn das so ist .......ich Meinerseits ziehe die Überwurfmutter übers Gewinde und bin damit auf der sicheren Seite , nach der Erfahrung meiner ersten WaKü gepaart mit "wasserlassenden" plug-ins , nehm ich mir gern die paar Minuten mehr Aufwand :)

das sich pur schläuche schlechter biegen lassen, würde mich nicht stören. mir stellt es eh immer die haare auf wenn ich eine kühlung mit schnellverschlüssen & ganz engen schlauch-radien(von cpu zum chipsatz) sehen.

In einem kleinen Case wirst du dich mit Pur nicht anfreunden können, es sei denn du findest Winkellandschaften gutaussehend :ugly:

hätte auch nichts gegen mehrere winkel(solange sie schön dicht bleiben :-D )
außerdem bezweifle ich, dass der "durchfluss" bei mehreren schnellverschluss-winkeln merklich negativ beeinträchtigt wird (der innendurchmesser bleibt doch gerade bei den schnellverschlüssen immer gleich)

der Durchfluss wird mit vielen Winkeln gebremst , es liegt nicht am Durchmesser , eher an dem Weg , welches das Wasser dann nehmen muss.

Wohl eher Geschmacksfrage ,mir gefallen viele Winkel überhaupt nicht

Ich hab jetzt meine Wakü seit gut drei Jahren laufen und hatte noch nie ein Problem mit Undichtigkeiten oder sowas.

Mildseven am 15.07.2005 22:50 schrieb:
Ich hab jetzt meine Wakü seit gut drei Jahren laufen und hatte noch nie ein Problem mit Undichtigkeiten oder sowas.

und welche anschlüsse hast du ??

ne, also das mit den anschlüssen sehe ich etwas anders :-)

-schraubverschlüsse soll man ja vor der kühlermontage befestigen,... finde ich nicht so toll

-pvc-schläuche lassen sich leichter biegen,... ist das jetzt ein vor, - oder nachteil (mein case ist eigentlich groß genug, und ja, ich finde winkellandschaften gut :-D )

-und viele hersteller setzen auf schnellverschlüsse

aber wie gesagt, das ist wohl eine glaubensfrage (rein vom optischen her, gefallen mir schnellv. besser, muss es aber nicht unbedingt werden,...)

*wohin mit der pumpe*

am boden vor dem mainboard gefällt es mir nicht, und rechts daneben habe ich keinen platz da dort singel-radiator mit lüfter hinkommt.
über dem netzteil will ich es nicht montieren("nie, nie, niemals wasser ins netzteil gelangen darf")

dachte die lösung sei das aquabay von AC. habe mich dort im forum umgesehen und nach alten beiträgen gesucht: diese kombination mit der pumpe soll nicht so der bringer sein; pumpe überträgt dann noch mehr schwingungen auf das case; vorallem in verbindung mit steifen pur-schläuchen :-S

jetzt stehe ich mit meiner planung wieder am anfang

*plexiglasdeckel ja/nein*

nochmal eine frage zu grünspan. plexiglas sieht zwar meiner meinung schön aus, nur eben für wie lange. hätte die wahl zwischen plexiglas oder messing deckel, welchen würdet ihr vorziehen ?

Prosumer am 16.07.2005 10:43 schrieb:

-schraubverschlüsse soll man ja vor der kühlermontage befestigen,... finde ich nicht so toll

-pvc-schläuche lassen sich leichter biegen,... ist das jetzt ein vor, - oder nachteil (mein case ist eigentlich groß genug, und ja, ich finde winkellandschaften gut :-D )

aber wie gesagt, das ist wohl eine glaubensfrage (rein vom optischen her, gefallen mir schnellv. besser, muss es aber nicht unbedingt werden,...)

*wohin mit der pumpe*

am boden vor dem mainboard gefällt es mir nicht, und rechts daneben habe ich keinen platz da dort singel-radiator mit lüfter hinkommt.
über dem netzteil will ich es nicht montieren("nie, nie, niemals wasser ins netzteil gelangen darf")

dachte die lösung sei das aquabay von AC. habe mich dort im forum umgesehen und nach alten beiträgen gesucht: diese kombination mit der pumpe soll nicht so der bringer sein; pumpe überträgt dann noch mehr schwingungen auf das case; vorallem in verbindung mit steifen pur-schläuchen :-S

nochmal eine frage zu grünspan. plexiglas sieht zwar meiner meinung schön aus, nur eben für wie lange. hätte die wahl zwischen plexiglas oder messing deckel, welchen würdet ihr vorziehen ?
was fürn kühler hat den mssing mit drinnn ? :haeh: wollte mir ma nen 50/50 kühler aus messing kupfer baun, wills au immernoch, aber hab kei geld für neuen dremle... der alte is abgeraucht ^^

also, plexi is kein problem, is halt wirklich ne geschmaksfrage, und nochmal: DAS IST KEIN GRÜNSPAN ... grünspan entsteh beim kontak kupfer zu einer säure... das was da ist, ist eine patina, und nicht wirklich grün, sondern mehr ein schwarz ton.. eine patina entsteht immer, und lässt sich nicht verhindern... sie ist weder der wärme übertragung noch anderern eigenshaften abträglich... wenns dich stört, nimm nen messingoder kupfer dekel, aber die werdne auch schwarz... du musst sie nur einam anfasse, und du hast schwarze fingerdapser druff... da hilft nur, wenn der kühler kommt, ihn bevor du ihn anfasst, ihn mit klarlack zu überziehen... dann ist er immers chön glänzend...

Fraggerick am 16.07.2005 11:47 schrieb:

*wohin mit der pumpe*

was fürn kühler hat den mssing mit drinnn ? :haeh: wollte mir ma nen 50/50 kühler aus messing kupfer baun, wills au immernoch, aber hab kei geld für neuen dremle... der alte is abgeraucht ^^

also, plexi is kein problem, is halt wirklich ne geschmaksfrage, und nochmal: DAS IST KEIN GRÜNSPAN ... grünspan entsteh beim kontak kupfer zu einer säure... das was da ist, ist eine patina, und nicht wirklich grün, sondern mehr ein schwarz ton.. eine patina entsteht immer, und lässt sich nicht verhindern... sie ist weder der wärme übertragung noch anderern eigenshaften abträglich... wenns dich stört, nimm nen messingoder kupfer dekel, aber die werdne auch schwarz... du musst sie nur einam anfasse, und du hast schwarze fingerdapser druff... da hilft nur, wenn der kühler kommt, ihn bevor du ihn anfasst, ihn mit klarlack zu überziehen... dann ist er immers chön glänzend...

cpu kühler von ZERN http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1#Zern PQ plus
(entweder den PQ Plus oder PQ Rev.2)

habe mir gerade deren montageanleitung durchgelesen:

""NICHT die messing/kupferplatte berühren""

""von nun an der kühler nur noch mit einem taschentuch oder schutzhandschuhen angreifen""

soviel dazu %-)

*vibrieren der eheim 1046*

die pumpe selber mit dem obligatorischen entkopplungsset zu befestigen ist klar. doch wie stark übertragen sich die schwingungen auf die schläuche? vorallem auf solche aus pur? überlege bei den anschlüssen der pumpe jeweils schraub-verschlüsse mit pvc-schläuchen zu verwenden (je länger diese stücke bzw in einer kurve verlegt, desto besser wäre die pumpe doch entkoppelt ?!!)

Prosumer am 17.07.2005 12:30 schrieb:
Fraggerick am 16.07.2005 11:47 schrieb:

*wohin mit der pumpe*

cpu kühler von ZERN http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1#Zern PQ plus
(entweder den PQ Plus oder PQ Rev.2)

habe mir gerade deren montageanleitung durchgelesen:

""NICHT die messing/kupferplatte berühren""

""von nun an der kühler nur noch mit einem taschentuch oder schutzhandschuhen angreifen""

soviel dazu %-)

*vibrieren der eheim 1046*

die pumpe selber mit dem obligatorischen entkopplungsset zu befestigen ist klar. doch wie stark übertragen sich die schwingungen auf die schläuche? vorallem auf solche aus pur? überlege bei den anschlüssen der pumpe jeweils schraub-verschlüsse mit pvc-schläuchen zu verwenden (je länger diese stücke bzw in einer kurve verlegt, desto besser wäre die pumpe doch entkoppelt ?!!)
ich hab grad den pvcschlauch zwischen grosem und "zeigezeh" eingeklemmt, und das dirke tüber der auslass öffnung, und spüre nichts... [mit den zehen, wiel ich mich sonnst bücken müsste ^^]
selbst der ansteck agb vibriert nur gaaanz leicht...
und die pumpe selber auch nur ~5% vonnem vib alarm eines handys... neh, eher nur 2,5%
also des is wirklich nich schlimm... und bei mir stehtse nur aufm teppich boden, und is nich wirklich entkoppelt ^^

Sprayer am 15.07.2005 11:50 schrieb:
die beste erfahrung hab ich mit verschraubungsanschlüsse und pvc schlauch gemacht.hält bombenfest und der pvc schlauch ist sehr flexibel. knicks habe ich überhaupt keine (wär auch scheisse wenn^^), hab zwei winkel zwischen, an der stelle wo der schlauch stark gebogen werden muss.und dabei ist das stink normaler schlauch aus den baumarkt mit 1mm stärke.bei legris und pur schlauch hatte ich damals bestimmt 6-8 winkel verbauen müssen damit der druck auf den anschlüssen nicht so hoch ist und das wasser auslaufen kann.der durchfluss wird bei zuvielen winkel natürlich auch nachlassen.

hab auch verschraubungen und pvc (was für kühler habt ihr, dass ihr die vorher anziehen müsst :haeh: ) und werd wohl aucch dabei bleiben.
tip: der innovatek pvc ist n bissl dicker (passt aber immer noch in die verscchraubungen) und stabiler und knickt damit deutlich weniger leicht als z.b. das zeug, dass watercool verkauft. (nochmal thx @gralsritter für die musterstücken)
vibrationen übertragen sich bei mir recht gut, man sollte drauf achten, dass der schlauch auf den ersten 5-10cm keinen kontakt zur case außenseite hat, sonst hört man das schon. (naja - ich hör das. aber ich hör ja auch n sprudelflasche vor sich hinblubbern und seitdem ich kein netzteil mehr habe, dass die tiefen frequenzen übertönen könnte..)

plexi vs metall:
mein rechner soll funktionieren, nicht funkeln.
entsprechend kämen für mich nur kühler mit kupfer oder zumindest messingdeckel in frage, wär mir zu empfindlich (stichworte: anschlüsse fest einschrauben, wärme/kältspannung, überhitzung,..)

montage über netzteil: einfach ne auffangschale dazwischen?
außerdem sind netzteile i.d.r. oben zu, das wasser würde also außenrüber ablaufen.
(meine pumpe sitzt jedenfalls dertzeit noch überm netzteil (auch sehr bequem, wenn man nen ansteck agb auffüllen will), allerdings hat mein netzteil ja auch so gut wie keine öffnungen (und eh nen wakühler auf der anderen seite :ugly: )

Zurück