• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

langsames AGP bei ASRock 939Dual-SATA2 ?

live_to_ride

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Tach auch.
Folgendes: ein Kumpel von mir möchte sich dieses Bundle hier zum Aufrüsten seines Rechners kaufen. Entgegen der Produktbeschreibung verfügt das Board über einen PCIe- UND einen AGP-Port (siehe auch aktuelle PCGames Seite 186 Mitte), was ihm gerade recht kommt, da er seine alte GF 5600 noch ein Bißchen weiternutzen will. Er hat sich mal bei Arlt über das Board erkundigt und der Mitarbeiter hat gemeint, dass der AGP-Port weniger Bandbreite wie üblich hat, da er wohl über PCI geschleift würde (ich hab kein Plan von der Technik, geb ich offen zu). Jetzt steht halt die Frage im Raum, ob die Graka dadurch wohl "gedrosselt" wird? (Ich denke nicht, da sie wohl eh nicht die volle AGP-Bandbreite ausnützt, aber wie gesagt, ich hab da nicht viel Plan von)
Was denkt Ihr? Oder hat vielleicht einer von Euch das Board in Benutzung und kann einen "Praxisbericht" liefern?

Auf Rat hoffend verbleibe ich
mit einem freundlichen Greetz
ltr
 
live_to_ride am 19.12.2005 11:05 schrieb:
Tach auch.
Folgendes: ein Kumpel von mir möchte sich dieses Bundle hier zum Aufrüsten seines Rechners kaufen. Entgegen der Produktbeschreibung verfügt das Board über einen PCIe- UND einen AGP-Port (siehe auch aktuelle PCGames Seite 186 Mitte), was ihm gerade recht kommt, da er seine alte GF 5600 noch ein Bißchen weiternutzen will. Er hat sich mal bei Arlt über das Board erkundigt und der Mitarbeiter hat gemeint, dass der AGP-Port weniger Bandbreite wie üblich hat, da er wohl über PCI geschleift würde (ich hab kein Plan von der Technik, geb ich offen zu). Jetzt steht halt die Frage im Raum, ob die Graka dadurch wohl "gedrosselt" wird? (Ich denke nicht, da sie wohl eh nicht die volle AGP-Bandbreite ausnützt, aber wie gesagt, ich hab da nicht viel Plan von)
Was denkt Ihr? Oder hat vielleicht einer von Euch das Board in Benutzung und kann einen "Praxisbericht" liefern?

Auf Rat hoffend verbleibe ich
mit einem freundlichen Greetz
ltr

Das ASROCK DUAL-SATA2 ist das einzig mir bekannt Board das AGP direkt unterstützt. Also NICHT über den PCI-Bus. (Siehe Test in PCGames Hardware)
Dadurch entstehen keine Beeinträchtigungen bei der Geschwindigkeit!

Trotzdem: Wass soll so ein schneller PC mit so einer alten Grafikkarte?!?!?!?
Er wird da bei Spielen keinen Geschwindigkeitsgewinn haben durch die neue CPU, weil die Grafikkarte selbst bei niedrigen Details schon arg ins Schwitzen kommen wird!
 
Hallo. Hab das Board selbst. Der AGP ist direkt an der Southbridge angebunden. Leider kann ich mit dem aktuellen Bios. 1.5 nur bis AGP 4 x auswählen. Dafür gibt es in der aktuellen Hardware einen Nachtest, der belegt das keine Geschwindigkeitsverlust gegenüber baugleicher PCI-Ex Karten gibt. Bin selbst voll zufrieden mit dem Brett. OC geht auch wenn in etwas beschränkten maßen, dafür wirds aber wohl kaum genutzt werden.

mfg guckymc
 
DANK EUCH! :top:

(zwecks alter Graka: für Ihn taugt sie wohl noch, es ging hier glaub erstrangig um Büschen mehr Rechenpower. Bis jetzt werkelt da glaub noch ne 1,8 GHz CPU oder so ähnlich drin...)

THX und Gruß
ltr
 
live_to_ride am 19.12.2005 19:10 schrieb:
DANK EUCH! :top:

(zwecks alter Graka: für Ihn taugt sie wohl noch, es ging hier glaub erstrangig um Büschen mehr Rechenpower. Bis jetzt werkelt da glaub noch ne 1,8 GHz CPU oder so ähnlich drin...)

THX und Gruß
ltr

bei mir funktioniert der 8x agp modus. wird im bios als aktiviert angezeigt und auch das catalyst control center zeigt 8-fach an. bios is 1.40 bei mir. aber dass das bei vielen eher 4x ist, habe ich auch schon oft gelesen.
 
Zurück