• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Langsamer mit deaktiviertem EIST

Marten99

NPC
Hi,
ich habe ein Problem mit nem Rechner:

CPU Q6600
Graka 8800GT
Board Gigabyte GA 965p DS3
Ram 2x2GB Corsair XMS2

Nu das Problem:

Der Rechner läuft unter Vista Business nur mit 1,6Ghz, was nu sicher an EIST und C1E liegt. Stellt man EIST und C1E ab läuft der Rechner laut CPU-Z mit 2,4Ghz, der Rechner ist aber Kreuzlahm; gefühlt nur noch ein Zehntel der Leistung. Futuremark erzielt grad ma 1100 Punkte...

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

Ich würd den Rechner gern mit 2,4 GHz permanent laufen lassen!

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Hast du den Boxed-Lüfter?
Dann sind wahrscheinlich die Temperaturen zu hoch.
Kannnst ja mal mit dem HWMonitor messen.
Evtl. sitzt der Lüfter dann auch nicht richtig.

Die Temps sind in Ordnung, bewegen sich bei ca. 50 Grad. IS auch noch der alte Boxedlüfter mit Kupferkern... Der schafft schon was weg!

Marten99 am 13.07.2008 18:22 schrieb:
Die Temps sind in Ordnung, bewegen sich bei ca. 50 Grad. IS auch noch der alte Boxedlüfter mit Kupferkern... Der schafft schon was weg!

Ok mal Offtopic hat aber auch was mit Temps zu tun: Schaut euch mal die Temps an und sagt mal ob der Unterschied zu groß ist zwischen den Kernen.
Oder ob sie überhaupt zu hoch sind für nen E8400.Das erste Screen ist im Idle und das andere während Prime95:

aufzeichnen1wd4.jpg

aufzeichnen2ns1.jpg

Meines Erachtens nach sind die Temps im Rahmen. Unterschiede könten von ungleichmäßig verteilter Wäremeleitpaste kommen. Die Frage is auch, was hast Du für nen Lüfter und hast Du übertaktet...

orca26 am 13.07.2008 18:38 schrieb:
Marten99 am 13.07.2008 18:22 schrieb:

Ok mal Offtopic hat aber auch was mit Temps zu tun: Schaut euch mal die Temps an und sagt mal ob der Unterschied zu groß ist zwischen den Kernen.
Oder ob sie überhaupt zu hoch sind für nen E8400.Das erste Screen ist im Idle und das andere während Prime95:

aufzeichnen1wd4.jpg

aufzeichnen2ns1.jpg
Deine Temps sind so in Ordnung.

Marten99 am 13.07.2008 18:49 schrieb:
Meines Erachtens nach sind die Temps im Rahmen. Unterschiede könten von ungleichmäßig verteilter Wäremeleitpaste kommen. Die Frage is auch, was hast Du für nen Lüfter und hast Du übertaktet...

Nein,ich habe nicht übertaktet.Der Lüfter ist ein Zerotherm BTF90.Allerdings hbe ich keine Gehäuselüfter.Sollen aber welche rein.

orca26 am 13.07.2008 18:38 schrieb:

Aber nur Prime95 mit einem Kern!
Denn der zweite Kern hat viel zu wenig Temp für eine Vollauslastung.

Teste mal mit dem neuesten Prime95 BEIDE Kerne!

So, habs jetzt selber raus. In den Energieoptionen war er auf Sparsam gestellt...

Zurück