• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Langsamer Bootvorgang etc.

checker1985m

Spiele-Novize/Novizin
Also außer daß ich Mittwoch Civ3 installiert habe, habe/hatte ich nichts an meinem Sys verändert.
Donnerstag Mittag mach ich den Rechner an und der braucht seit dem ewig zum hochfahren. Bei dem Ladebildschirm von WinXP, das wo der blaue Balken von links nach rechts läuft, dauert es am längsten. Zwischendurch bleibt der Balken stehen, läuft dann weiter und irgendwann, so nach 1 1/2 minuten geht der dann zum Anmeldebildschirm. Alles in allem dauert das mit Autostart so 2 Minuten, eher mehr. Wobei im AS aber so gut wie nichts enthalten ist. msconfig ist zwar voll, aber das scheinen alles Sachen zu sein die ich brauche.

Hab dann auch mal Ad-Aware und Spybot durchlaufen lassen. Beide haben etwas gefunden, insgesamt 2 Sachen.. Einmal favortieman.exe und Cydoor.exe.
Habe beides entfernt, seit dem verursacht mein Kaspersky auch nicht mehr 50+% Prozessorlast.
Vorhin wollte ich ein bisschen surfen und Musik hören, via Winamp.
Sonst, also vor dem Donnerstag Mittag, nie ein Problem gewesen. Vorhin
stotterte dann der Ton ab und zu. Hab dann die Priorität auf Echtzeit gestellt allerdings brauchte ich das sonst nie. Hab das Gefühl als wenn die HD langsamer wäre wie sonst. Hab aber keine Ahnung, wo ich unter WINXP (SP2) nachgucken kann, ob die HD unter U-DMA läuft oder schlechter. Unter Win98 konnte ich das im Gerätemanager nachgucken, unter WINXP finde ich das leider nicht.
Habe auch noch ein Hijackthis Protokoll erstellt. Der hat aber wohl nichts auffälliges gefunden.

Hoffe mir kann irgendwer helfen, habe nämlich momentan nicht die Zeit mein System neu aufzusetzen, geschweige denn Lust ;) Wahrscheinlich ist die Lösung sehr simpel aber ich hab trotzdem keinen Plan mehr.

der gerätemanager unter windows xp ist zu suchen in:
Systemsteuerung -> System -> Reiter Harware -> Geräte-Manager

ich weiß nur nicht, ob du mit einer S-ATA platte nachschauen kannst, ob das so funktioniert.

eventuell hilft dir aber das tool "Systeminformationen" von winxp weiter. zu finden in: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen

check mal deine platte nach viren ab, defragmentier sie, ... :)

Mardyr am 03.09.2005 00:36 schrieb:
der gerätemanager unter windows xp ist zu suchen in:
Systemsteuerung -> System -> Reiter Harware -> Geräte-Manager

ich weiß nur nicht, ob du mit einer S-ATA platte nachschauen kannst, ob das so funktioniert.

eventuell hilft dir aber das tool "Systeminformationen" von winxp weiter. zu finden in: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen

check mal deine platte nach viren ab, defragmentier sie, ... :)

Also den Gerätemanager hab ich ja schon gefunden. Mein Problem ist, dass ich den Betriebsmodus nicht sehe. Unter Win98 stand der im Gerätemanager.
Defragmentiert habe ich die Platte erst vor kurzem. Virenscan lasse ich morgen nochmal durchlaufen. Das dauert mir jetzt zu lange, da mein PC in meinem Zimmer steht kann ich dann nämlich nicht schlafen :-|

Malcom am 03.09.2005 00:54 schrieb:
Du könntest auch mal BootVis versuchen.

mfg

ich glaube eher nicht, dass das problem mit bootvis behoben wird, das tool defragmentiert nur den systemstart, er hat aber auch unter windows selbst ein problem... eventuell könnte die festplatte in einem langsamen modus laufen oder sie geht langsam kaputt.

guck mal evtl im bios, ob die einstellungen alle in ordnung sind... :)

Mardyr am 03.09.2005 09:37 schrieb:

mfg

ich glaube eher nicht, dass das problem mit bootvis behoben wird, das tool defragmentiert nur den systemstart, er hat aber auch unter windows selbst ein problem... eventuell könnte die festplatte in einem langsamen modus laufen oder sie geht langsam kaputt.

Also im Bios scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich werde jetzt gleich einfach mal nen altes Image zurückspielen.
Das ist zwar von 11/04 aber das ist mir jetzt auch egal, wenn es danach nicht besser läuft weiß ich auch nicht mehr.

checker1985m am 03.09.2005 11:05 schrieb:
Mardyr am 03.09.2005 09:37 schrieb:

mfg

Also im Bios scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich werde jetzt gleich einfach mal nen altes Image zurückspielen.
Das ist zwar von 11/04 aber das ist mir jetzt auch egal, wenn es danach nicht besser läuft weiß ich auch nicht mehr.

Also ich hab jetzt ein Image zurückgespielt. War nicht von 11/04 sondern 10/04.
Jetzt läuft, zumindest erstmal, alles wie gewohnt. Jetzt erstmal das Image aktualisieren und dann mal gucken. Danke für die Antworten :)

Zurück