• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lag-Probleme bei Online-Ego-Shootern

bluesubmarine

Anfänger/in
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit Half Life 2 Deathmatch, FarCry (1.3) und Call of Duty (1.4):

Wenn ich Online zocke frieren die Spiele manchmal für einige Sekunden ein und ich kann nichts machen. Anscheinend sehen mich die anderen Spieler jedoch und können auf mich schießen, denn sobald ich mich wieder bewegen kann bin ich meistens tot :( .
Ich habe zwar einen hohen Ping (DSL 1000 ohne Fastpath, je nach Server zwischen 70 und 120 ms) jedoch kann ich minutenlang normal spielen bevor das obige Problem auftritt.
Andere Anwendungen (Browser, Downloadprogramme usw.) werden während des Onlinespielens natürlich abgeschaltet (außer T-Online Startcenter, Firewall ZoneAlarm und Virenscanner).

Jetzt meine Fragen:

Liegt es vielleicht daran dass der Server hardwaremäßig das Spiel nicht flüssig darstellen kann oder sich zu viele Spieler auf dem Server aufhalten?

Liegt es vielleicht auch am hohen Ping? (Einige Spieler spielen mit Pings bis zu 300ms anscheinend noch flüssig und ohne Probleme).

Kann es zu diesem Problem u.U. auch dann kommen wenn sich viele Spieler dauernd abmelden während sich neue Spieler am Server anmelden (ich spiele nur auf öffentlichen Servern ohne Passwort).

Und Last but not Least: Habt Ihr diese Probleme auch (diese andauernden Lags nerven nämlich tierisch wenn man nur deswegen auf dem zweiten oder dritten Platz der Rangliste landet). Würde Fastpath hier etwas bringen?

Danke für die Antworten
MfG

bluesubmarine

fredthefreezer am 31.12.2004 18:24 schrieb:
Mach deine Firewall aus mann! :)

Um mir Viren und anderes Geschmeiß einzufangen??
Niemals. :pissed:

Ich wäre allerdings auch bereit für eine kommerzielle Firewall Geld auszugeben, sofern der Lag von ZoneAlarm verursacht wird.

bluesubmarine am 31.12.2004 18:29 schrieb:
fredthefreezer am 31.12.2004 18:24 schrieb:
Mach deine Firewall aus mann! :)

Um mir Viren und anderes Geschmeiß einzufangen??
Niemals. :pissed:

Ich wäre allerdings auch bereit für eine kommerzielle Firewall Geld auszugeben, sofern der Lag von ZoneAlarm verursacht wird.

Firewall=lag :)
Wenn du damit leben kannst, bitteschön!
Aber du fängst dir beim zocken auch keine Viren ein!
Des passiert höchstens beim Surfen!
Übrigens können auch weitere Programme, die im Hintergrund laufen stören.

P.S.: Außerdem hast du doch einen Router, wenn du DSL hast, oder?

fredthefreezer am 31.12.2004 18:37 schrieb:

Beim Zocken kann man sich schon Viren einfangen. Zwar ist mein Windows aktuell (alle Patches) und ich habe auch alle überflüssigen Ports geschlossen aber ein findiger Cracker findet immer einen Weg. Man muss nur mit dem I-Net verbunden sein.
Einen Router besitze ich nicht, nur einen Splitter, DSL-Modem und Onboard-Lan.

MfG

bluesubmarine

bluesubmarine am 31.12.2004 18:48 schrieb:
fredthefreezer am 31.12.2004 18:37 schrieb:

Beim Zocken kann man sich schon Viren einfangen. Zwar ist mein Windows aktuell (alle Patches) und ich habe auch alle überflüssigen Ports geschlossen aber ein findiger Cracker findet immer einen Weg. Man muss nur mit dem I-Net verbunden sein.
Einen Router besitze ich nicht, nur einen Splitter, DSL-Modem und Onboard-Lan.

MfG

bluesubmarine

Oh man du hast ja Ahnung von Viren und "bösen" Hackern! :B
Naja ich sag ja, wenn du mit Lags leben kannst, dann lass deine Firewall an, aber anders kannste des Prob net lösen,

fredthefreezer am 31.12.2004 18:52 schrieb:
Naja ich sag ja, wenn du mit Lags leben kannst, dann lass deine Firewall an, aber anders kannste des Prob net lösen,

Trotzdem mal danke für die Antworten.
Einen guten Rutsch.

Wenn du beim Zocken allerdings auch die Firewall deaktiviertest leider mit Sasser, Blaster und Co :B

MfG

bluesubmarine

bluesubmarine am 31.12.2004 21:05 schrieb:

Einen guten Rutsch.

Wenn du beim Zocken allerdings auch die Firewall deaktiviertest leider mit Sasser, Blaster und Co :B

MfG

bluesubmarine

Also ich hab kein Sasser oder Blaster, oder Sonst irgendein Virenzeugs! :)
Ach ja wünsch auch allen einen Guten Rutsch!

fredthefreezer am 31.12.2004 21:50 schrieb:
bluesubmarine am 31.12.2004 21:05 schrieb:

Einen guten Rutsch.

MfG

bluesubmarine

looool... mann, sei mal nicht so paranoid!!! Wenn ich das schon höre... ein "findiger" Hacker... zuviel ZDF geschaut odda was? Ich bin schon seit Jahren ohne Firewall unterwegs und hatte noch nie ernste Probleme damit. Hab schon alles möglich ausprobiert aber nach spätestens einer Woche wanderte das alles gleich wieder runter weils a) deinen Rechner ausbremst, b) nix bringt sofern man schlau genug ist und nicht auf jeden Müll klickt der einem vor die Nase gesetzt wird und c) ein Virus selten wirklich großen Schaden anrichtet... einmal Antivir durchlaufen lassen... und passt!

MFG

also...

ich hatte ähnliche probs beim spielen wie auch im ie
teilweise 20 -60 sec ging nix

hab im forum http://www.dslteam.de/forum/index.php die lösung gefunden
in der systemsteuerung netzwerk netzwerkkarte!!!! das tcp ip deaktivieren
seitdem lagfrei :X

das forum ist für solche probs eine goldgrube

gruss

bluesubmarine am 28.12.2004 19:07 schrieb:
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit Half Life 2 Deathmatch, FarCry (1.3) und Call of Duty (1.4):

Wenn ich Online zocke frieren die Spiele manchmal für einige Sekunden ein und ich kann nichts machen. Anscheinend sehen mich die anderen Spieler jedoch und können auf mich schießen, denn sobald ich mich wieder bewegen kann bin ich meistens tot :( .
Ich habe zwar einen hohen Ping (DSL 1000 ohne Fastpath, je nach Server zwischen 70 und 120 ms) jedoch kann ich minutenlang normal spielen bevor das obige Problem auftritt.
Andere Anwendungen (Browser, Downloadprogramme usw.) werden während des Onlinespielens natürlich abgeschaltet (außer T-Online Startcenter, Firewall ZoneAlarm und Virenscanner).
Huch.
Also zu allererst würde ich das T-Online Startcenter wegwerfen :-D und lieber via PPPOE mich einwählen! Zum anderem Zonelabs Zonealarm kannst da relativ vergessen! Okay wenn es bei Dir doch gut geht ist es okay. Ich hatte dank dessen immer einen \reconnect in FarCry gehabt alle 5-10 Minuten! Nicht grad vorteilhaft wenn man immer wieder neu connectet!

Dazu DSL 1000 mit Fastpath und dann so einen hohen Ping ist schonmal nicht normal! Selbst ich der ohne Fastpath rumrennt habe inen Ping von 60ms und in FarCry (was falsch angezeigt wird) einen Ping von angeblich 35ms! Also erstmal stimmt was nicht mit Deiner I-Net Anbindung und zum anderem in Welcher Auflösung und welchen Details spielst Du FarCry? Nenn uns mal besser Deine gesammte Hardware!

Denn FarCry und andere Spiele haben kleinere Problem was diese "pseudo Lags" angehen! Meist sind es zudem nicht mal richtige I-Net lags sondern zu hoch gesetzte Grafikeinstellungen! Probier einfach mal ein paar weniger Details und teste es aus. Wobei bei Dir sicher auch die Anbindung was hat!

Wenn Du magst schau einfach bei uns vorbei und wir sehen was wir machen können!

MFG & By by
Stephan Mau
alias
FairplayZ Lusankya

Team Leader der ACC (Anti Cheat Community)
http://www.Die-ACC.de

Zurück