• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Läuft DDR333-RAM auf einem AMD 64-fähigem Motherboard?

B

BSE-REAPER

Gast
Läuft DDR333-RAM auf einem AMD 64-fähigem Motherboard?

Ich hab mir nämlich jetzt das
MSI K8T Neo-FSR zugelegt, welches bekanntermaßen ein AMD 64 Board ist. Nun weiss ich aber nicht, ob ich meinen alten DDR333-Stein dort einbauen kann und es dann auch funktioniert.
Oder muss ich minimum DDR400 haben, dass es klappt?

AW: Läuft DDR333-RAM auf einem AMD 64-fähigem Motherboard?

BSE-REAPER am 23.11.2004 16:33 schrieb:
MSI K8T Neo-FSR zugelegt, welches bekanntermaßen ein AMD 64 Board ist. Nun weiss ich aber nicht, ob ich meinen alten DDR333-Stein dort einbauen kann und es dann auch funktioniert.
müsste funzen, weil ddr400 (ohne ocen) eigentlich das maximum ist.

benni1113 am 23.11.2004 16:38 schrieb:

Aber ist es nicht auch gleichzeitig das Minimum?

BSE-REAPER am 23.11.2004 16:45 schrieb:
benni1113 am 23.11.2004 16:38 schrieb:

Aber ist es nicht auch gleichzeitig das Minimum?
Du hast folgende Möglichkeiten:
RAM-Takt und Bustakt (ehemals FSB) asynchron zu betreiben, d.H. den Bustakt bei 400MHz lassen und den RAM-TAkt auf 333MHz.

Ne andere möglichkeit ist es den Bustakt auf 333MHz zu senken.
Dabei erreicht der Athlon natürlich nicht seinen vollen Takt.

Die letzte:
Du könntest versuchen deinen RAM zu übertakten und dann den Bus-Takt anzugleichen (also dann synchron laufen zu lassen).
Das ist imo die beste Lösung.

Die ersten beiden Möglichkeiten dürften sich in der Geschwindigkeit nicht viel nehmen. Da bei der ersten Lösung zu hohe Latenzen auftreten, was den Athlon annähernd so ausbremsen dürfte, wie wenn er nur mit 333MHz läuft.

Du kannst aber mal alle drei Möglichkeiten durchprobieren und mit Benchmarks testen, was dann am Ende am Schnellsten ist.

Zurück