• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lackieren?

Pstyle

Anfänger/in
Hat jemand bisschen Erfahrung in Sachen Gehuse lackieren....
Ich mach zurzeit mit nem kumpel so ein Art wettrennen wer die besseren modd ideen hat und mit lcht bin ich schon am ende...
Und da hab ich mit gedacht ihc könnte mir aus Papier eine Schablone basteln und dann das Gehäuse (ich hab ein tt tsunami, mit window) lackieren. Hat das schon mal wer gemacht ?
Kann mir wer sagern welche farbe auf em lackierten Metall am besten bzw. überhaupt hält.

Pstyle am 13.06.2005 20:01 schrieb:
Ich mach zurzeit mit nem kumpel so ein Art wettrennen wer die besseren modd ideen hat und mit lcht bin ich schon am ende...
Und da hab ich mit gedacht ihc könnte mir aus Papier eine Schablone basteln und dann das Gehäuse (ich hab ein tt tsunami, mit window) lackieren. Hat das schon mal wer gemacht ?
Kann mir wer sagern welche farbe auf em lackierten Metall am besten bzw. überhaupt hält.

Ich würd sagen du entscheidest dich für Auto- oder Außenlack! Der hällt. deckt und sieht je nach Farbe gut aus. Am besten du kaufst ne glei in ner Dose, weil sprayen immer besser aussieht als malen.
Schablone aus Papier is Mist-du brauchst was dickeres, oder du klebst es ab....

ShadowWareZ am 13.06.2005 20:18 schrieb:

Ich würd sagen du entscheidest dich für Auto- oder Außenlack! Der hällt. deckt und sieht je nach Farbe gut aus. Am besten du kaufst ne glei in ner Dose, weil sprayen immer besser aussieht als malen.
Schablone aus Papier is Mist-du brauchst was dickeres, oder du klebst es ab....

außerdem muss man die schablone auch irgendwie festbekommen..
optimal ist selbstklebende folie (wird afaik auch von professionellen lackierern verwendet, wenn es um kompliziertere formen geht)

Also, ich hab jetzt mal nen Arzt gefragt wie das ist mit Lackierten Sachen im Zimmer, weil der PC in meinem (Schlaf)Zimmer steht wie das so ist mit Dämpfen von Lack und der hat mir gesagt das dabei ein ziemlich großer Einfuss auf die Gesundheit besteht und das sogar Krebs besteht. Ich hab das nach-gegoogelt und auf einer amtlichen Seite steht, dass in Kunsthazfarben(was anderes kann man für Cases nicht nehmen) 60% organische Lösungsmittel enthalten sind. Jedenfalls lackier ich jetzt nix; ich kauf mit selbstklebende, weiße Folie, die man auch mit dem INK-JET bedrucken kann.

Pstyle am 15.06.2005 18:40 schrieb:
Also, ich hab jetzt mal nen Arzt gefragt wie das ist mit Lackierten Sachen im Zimmer, weil der PC in meinem (Schlaf)Zimmer steht wie das so ist mit Dämpfen von Lack und der hat mir gesagt das dabei ein ziemlich großer Einfuss auf die Gesundheit besteht und das sogar Krebs besteht. Ich hab das nach-gegoogelt und auf einer amtlichen Seite steht, dass in Kunsthazfarben(was anderes kann man für Cases nicht nehmen) 60% organische Lösungsmittel enthalten sind. Jedenfalls lackier ich jetzt nix; ich kauf mit selbstklebende, weiße Folie, die man auch mit dem INK-JET bedrucken kann.

ööhm - wie der name schon sagt: LÖSUNGSmittel.
die dienen nur dazu, die farbe flüssig zu machen.
sobald das zeug gut ausgetrocknet ist sollte sich die gesundheitsbelastung wohl in grenzen halten.

und das man nicht im zimmer selbst lackiert oder das teil sofort wieder reinstellt, sollte ja wohl hoffentlich eh klar sein, oder :condufsed:

Pstyle am 15.06.2005 18:40 schrieb:

ich hab mein lackiertes case auch in meinem zimmer stehen und ich rieche nichts. es kann natürlich auch sein, dass die dämpfe geruchlos sind, aber das würde mich bei lösungsmitteln im zusammenhang mit farbe sehr wundern.

also ich musste mein case erstmal 1-2 wochen!!! durchtrocknen lassen bis ich nichts mehr von der farbe gerochen habe. Daraufhin baute ich erst wieder die hardware ein um den case zu benutzen, das würde ich auch jedem empfehlen, der selber lackiert, denn wenn ich so an meine partikelschutzmaske denke, wie verdreckt der Filter nach dem lackieren war, dürften die dämfpe wohl ähnlich intensiev gefährlich sein.

geh auf http://www.case-modder.de/index.php?sec=artikel&id=66 wenn du das befolgst kannst nichts falsch machen!!!! :-D

ich habs selber so gemacht :top:

hmm also ich ahbe heute einfach die ganzen Teile die ich lackieren wollte abgeschraubt, bin rausgegengen, hab den lack drauf gemacht und bin jetzt beim trocknen, in 24 H ist der Lack komplett trocken. mal sehen wie es aussieht.
=)
Hab einfach irgendeinen Lack genommen der billig war, ne schöäne Kombi aus mattem feuerrot und silber -glänzend.

Also anscheinend habe ich alles falsch gemacht was es zu beachten gab aber das ist mir wurscht :D

soulsaver am 21.06.2005 20:17 schrieb:
hmm also ich ahbe heute einfach die ganzen Teile die ich lackieren wollte abgeschraubt, bin rausgegengen, hab den lack drauf gemacht und bin jetzt beim trocknen, in 24 H ist der Lack komplett trocken. mal sehen wie es aussieht.
=)
Hab einfach irgendeinen Lack genommen der billig war, ne schöäne Kombi aus mattem feuerrot und silber -glänzend.

Also anscheinend habe ich alles falsch gemacht was es zu beachten gab aber das ist mir wurscht :D
richtig so :top: habs auch nicht anders gemacht und bis auf ein paar unebenheiten siehst nicht so schlimm aus und im dunkel sieht mans erst recht nich.

Zurück