• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kurzschluss

PCGAMERch

Anwärter/in
Wenn z.b auf den Mainboard ein Kurzschluss passiert
Ist eigendlich das ganze mainboard dann schrott?
Oder doch nicht?

PCGAMERch am 26.07.2006 19:57 schrieb:
Oder doch nicht?

Definiere Kurzschluss ?? Welches Teil hat es erwischt, welche Spannungen lagen an, welches Mainboard...

Pauschal kann man da keine Aussage treffen.

Leptosom am 26.07.2006 20:05 schrieb:
Oder doch nicht?

Definiere Kurzschluss ?? Welches Teil hat es erwischt, welche Spannungen lagen an, welches Mainboard...

Pauschal kann man da keine Aussage treffen.
Das ist nur eine Sicherheitsfrage wenn mal so was passiert

Wenn dir z.B. bei der Montage Schrauben aufs Board fallen und der Rechner ist an, dann ist's reine Glückssache, ob was beschädigt wird.

ich hätte gesagt, das kann man nie sagen....

es kann sein, dass du einen Kurzschluss auf dem Board hast, du aber "nur" einen immer wieder auftretenden fehler hast. Es kann jedoch auch passieren, das dadurch all deine Komponenten draufgehen können.... sowas kann man nicht sagen ... :-P

JohnCarpenter am 26.07.2006 20:24 schrieb:
Wenn dir z.B. bei der Montage Schrauben aufs Board fallen und der Rechner ist an, dann ist's reine Glückssache, ob was beschädigt wird.
Bei mir hat sich mal ne Schraube zwischen Board und Mainboard-Schlitten versteckt.
Der Rechner wollte nur nicht booten. Dann geguckt und Schraube gesehen. Schraube weg gemacht, Board läuft bis heute. :-)

Nakir am 26.07.2006 20:32 schrieb:
JohnCarpenter am 26.07.2006 20:24 schrieb:
Bei mir hat sich mal ne Schraube zwischen Board und Mainboard-Schlitten versteckt.
Der Rechner wollte nur nicht booten. Dann geguckt und Schraube gesehen. Schraube weg gemacht, Board läuft bis heute. :-)
Genau wie in diesen http://www.pcgameshardware.de/?article_id=465282
Artikel

Beim Kurzschluss ist der elektrische Widerstand nahe oder besser noch gleich Null, Sprich der Strom wird extrem hoch und das haut dir die Leiterbahnen weg.
Da kann es schon ausreichen, wenn sich dabei ein Kondensator entläd.

als ich auf meinem p4 mainboard (von MSI) den USB anschluss reinstecken wollte (der PC war an :ugly: ) , hat mein usbanschluss auf dem board auch gequalmt und ich hab mir soagr die finger dran verbrannt. aber das mainboard funktioniert immernoch :-D

eXitus64 am 26.07.2006 20:50 schrieb:
als ich auf meinem p4 mainboard (von MSI) den USB anschluss reinstecken wollte (der PC war an :ugly: ) , hat mein usbanschluss auf dem board auch gequalmt und ich hab mir soagr die finger dran verbrannt. aber das mainboard funktioniert immernoch :-D
Also ich stecke immer im Betrieb den USB stecker (WLAN,Joystick) rein

Also die Verbindung zur USB-Buchse z.B. in einem Slotblech oder in der Rechnerfront? Da muss dann aber irgendwo ein Kurzschluß entstanden sein, denn USB ist ja normal fürs ziehen und Stecken in Betrieb ausgelegt...

AMD-Thunderbird am 26.07.2006 20:56 schrieb:
Also ich stecke immer im Betrieb den USB stecker (WLAN,Joystick) rein
Das sollte auch ohne Probs. möglich sein.
Vielleicht hat das USB-Gerät einfach zuviel Strom gebraucht.

JohnCarpenter am 26.07.2006 21:00 schrieb:
Also die Verbindung zur USB-Buchse z.B. in einem Slotblech oder in der Rechnerfront? Da muss dann aber irgendwo ein Kurzschluß entstanden sein, denn USB ist ja normal fürs ziehen und Stecken in Betrieb ausgelegt...

aso nein nein,
damit es kein missverständnis gibt. ich hab den anschluss aufm mainboard gemeint, wo dann halt des usb anschlusskabel rankommt. um z.b. am gehäuse befindlichen usb zu nutzen (ka wie des heißt^^)

Oder doch nicht?

hängt davon ab, was kurzgeschlossen wird.

wenn man ne leitung für die stromversorgung mit ner datenleitung, die womöglich noch mit deutlich niedrigerer spannung arbeitet, kurzschließt, kann das schon größere probleme hervorrufen und wenn z.b. "nur der chipsatz schrott ist", dann nützt einem die funktionalität der restlichen komponenten arg wenig...

ich persönlich hatte trotz spritzwasser, losen schrauben und diversen kontakten karte-die-man-am-einbauen-ist/mainbord (interessant: irgendwo vor dem agp slot kann ich was kurzschließen, was den rechner einschaltet :ugly: ) noch keinerlei schäden.

Zurück