• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurze Frage zu Vista+Boot.ini

Bugsycep

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ich wollte wissen ob ich XP einfach löschen bzw die partition formatieren kann wo XP drauf ist?oder muss ich da etwas beachten?
und wo ist die boot.ini von vista?
mfg bugsy
 
Bugsycep am 14.05.2007 15:59 schrieb:
Ich wollte wissen ob ich XP einfach löschen bzw die partition formatieren kann wo XP drauf ist?oder muss ich da etwas beachten?
und wo ist die boot.ini von vista?
mfg bugsy

Hi,

ich hab meinen alten XP Folder gelöscht =) BOOT.INI ? Hm .. meine Suche auf C:\ hat nichts ergeben. Denke, daß die Datei jetzt anders heißt :)

C ya

JEREC
 
Jerec am 14.05.2007 17:58 schrieb:
Bugsycep am 14.05.2007 15:59 schrieb:
Ich wollte wissen ob ich XP einfach löschen bzw die partition formatieren kann wo XP drauf ist?oder muss ich da etwas beachten?
und wo ist die boot.ini von vista?
mfg bugsy

Hi,

ich hab meinen alten XP Folder gelöscht =) BOOT.INI ? Hm .. meine Suche auf C:\ hat nichts ergeben. Denke, daß die Datei jetzt anders heißt :)

C ya

JEREC
k und wie hast du das gemacht?bei mir sagt er es geht nicht da schreibgeschützt! :rolleyes:
 
Vista verfügt über keine BOOT.INI mehr.

Bei Vista läuft das über den Boot Configuration Data Store (BCD Store).

Mit VistaBootPro kann man den bearbeiten.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/vistabootpro/

Wenn man xp löschen will und der Bootloader auf der Partition von Xp drauf ist - was normalerweise der Fall ist, da XP sehr wahrscheinlich vor Vista auf dem PC war - muß man nach dem löschen der XP-Partition mit der Vista-DVD den Bootloader reparieren.

PS: Das obere gilt natürlich nur wenn du Vista nicht auf der gleichen Partition hast wie XP.
 
Zurück