• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kurze Frage zu Verbindung Soundkarte - DVD-Player

Chemenu

Nerd
Ich bin grad etwas verwirrt... werde aus den Infos in den weiten des Inets grad nicht wirklich schlau. Bin aber auch absoluter Audio-Noob... :-|

Naja, hier meine Frage:

Könnte ich mit so einem SPDIF-Kabel den Koaxial-Ausgang meines DVD-Players mit dem Eingang meiner Audigy 2 ZS verbinden?

Würde dann der Ton an der Karte ankommen, und z.B. über ein aktives 5.1 System (Teufel Concept E o.ä.) ausgegeben werden können? :confused:

Schon mal DANKE!

.

Chemenu am 21.08.2007 20:54 schrieb:
Ich bin grad etwas verwirrt... werde aus den Infos in den weiten des Inets grad nicht wirklich schlau. Bin aber auch absoluter Audio-Noob... :-|

Naja, hier meine Frage:

Könnte ich mit so einem SPDIF-Kabel den Koaxial-Ausgang meines DVD-Players mit dem Eingang meiner Audigy 2 ZS verbinden?

Würde dann der Ton an der Karte ankommen, und z.B. über ein aktives 5.1 System (Teufel Concept E o.ä.) ausgegeben werden können? :confused:

Schon mal DANKE!

.

der digitale anschluss ist AFAIK nur ein AUSgang, aber auch bei eingang: wenn das eine optisch ist (zB SPdif mit "rotem" licht) und das andere nicht (zB koaxial), dann geht es nicht. dafür brächte man einen aktiven wandler.

Herbboy am 21.08.2007 21:00 schrieb:
der digitale anschluss ist AFAIK nur ein AUSgang, aber auch bei eingang: wenn das eine optisch ist (zB SPdif mit "rotem" licht) und das andere nicht (zB koaxial), dann geht es nicht. dafür brächte man einen aktiven wandler.

Also an der Soundkarte is ein digitaler Ausgang und ein Line-Eingang... wozu is der dann gut?

Der DVD-Player hat übrigens keinen optischen Ausgang, nix rotes Licht. :-D
Das ist nur ein einfacher Coaxial-Ausgang, sieht aus wie Cinch.

Chemenu am 21.08.2007 21:10 schrieb:
Also an der Soundkarte is ein digitaler Ausgang und ein Line-Eingang... wozu is der dann gut?
die gleiche buchse? dann kannst du das softwaremäßig wohl switchen. ein LineIN ist nix anderes als ein stereoeingang, zB könntest du da nen CDplayer anschließen, oder einen walkman, oder ein mischpult usw.

kann aber sein, dass der digitale anschluss der soundkarte optisch ist.

Herbboy am 21.08.2007 21:16 schrieb:
Chemenu am 21.08.2007 21:10 schrieb:
die gleiche buchse? dann kannst du das softwaremäßig wohl switchen. ein LineIN ist nix anderes als ein stereoeingang, zB könntest du da nen CDplayer anschließen, oder einen walkman, oder ein mischpult usw.

Nein, ist nicht die selbe Buchse. Seh zwar gleich aus aber einer is halt beschriftet mit "Digital Out" und einer mit "Line-In".

kann aber sein, dass der digitale anschluss der soundkarte optisch ist.

Nö, auch an der Soundkarte is nix optisch, alles Klinken-Anschlüsse. (Nennt man die so? :-o )
Ausser ein Firewire, aber der is eh fürn Popo...

Hmm... echt schwierig mit den ganzen Anschlüssen durchzublicken...

Was gibt es für Möglichkeiten einen DVD-Player, der nur einen koaxialen Ausgang hat, keinen integrierten Receiver, mit einer Soundkarte (Audigy 2 ZS) zu verbinden?

Oder geht das überhaupt nicht? :-o

Chemenu am 22.08.2007 12:32 schrieb:
Was gibt es für Möglichkeiten einen DVD-Player, der nur einen koaxialen Ausgang hat, keinen integrierten Receiver, mit einer Soundkarte (Audigy 2 ZS) zu verbinden?

Oder geht das überhaupt nicht? :-o

in surround: keine ahnung. es kann sein, dass es eh nicht geht, dass du ein externes digitales signal "aufnimmst" und dann decodierst.

stereo wäre kein problem, da nimmst du einfach die audio-ausgänge am player (sollten 2xchinch sein, rot und weiß) und nen adapter mit 2 x chinch stecker an der einen seite und 1 x 3.5mm klinke stereo an der anderen seite.

Herbboy am 22.08.2007 15:28 schrieb:
in surround: keine ahnung. es kann sein, dass es eh nicht geht, dass du ein externes digitales signal "aufnimmst" und dann decodierst.

stereo wäre kein problem, da nimmst du einfach die audio-ausgänge am player (sollten 2xchinch sein, rot und weiß) und nen adapter mit 2 x chinch stecker an der einen seite und 1 x 3.5mm klinke stereo an der anderen seite.

Hmm... ja das mit Stereo müsste auf jeden Fall funktionieren. Danke für den Hinweis.
Per Upmix lässt sich das dann sowieso wieder auf 6 Kanälen wiedergeben... is zwar kein echtes Surround, aber immerhin...

Jetz hätt ich noch kurz ne Frage zu Lautsprecher-Systemen von Teufel. :-D

Hab gesehen es gibt jetzt neben dem Concept E Magnum Power Edition noch ein neues Concept F, hier der Link

Rein von der Technik her sind die beiden doch absolut gleichwertig, oder hab ich da was übersehen?

Edith nervt die "angeklebte" Signatur... :-S
..
.

Chemenu am 22.08.2007 16:37 schrieb:
Hab gesehen es gibt jetzt neben dem Concept E Magnum Power Edition noch ein neues Concept F, hier der Link

Rein von der Technik her sind die beiden doch absolut gleichwertig, oder hab ich da was übersehen?

.
hmm, die sehen halt anders aus, kann also durch bauweise/größe nen anderen klang haben. die sind bestimtm nicht ohne grund teurer. aber das concept E magnum ist schon gut genug für nen nicht grad hifi-fetischisten ;)

Herbboy am 22.08.2007 16:52 schrieb:
Chemenu am 22.08.2007 16:37 schrieb:

.
hmm, die sehen halt anders aus, kann also durch bauweise/größe nen anderen klang haben. die sind bestimtm nicht ohne grund teurer. aber das concept E magnum ist schon gut genug für nen nicht grad hifi-fetischisten ;)

Glaub ich gerne, aber beim Concept F lacht mich der schöner designte Subwoofer und die mitgelieferte Fernbedienung an. :-]

Glaub da werd ich wohl zuschlagen...
Bei Teufel kann man ja nicht viel falsch machen für das Geld, oder?

Hast du zufällig das Concept E, bzw. schon mal gehört?
Ich würd gern wissen ob die wirklich so nen ordentlichen Bumms haben, oder ob das nur Marketing Geschreibsel is auf der Teufel-Homepage... :-D

..
.

Sound by Teufel - Is da Druck dahinter? 8-)

Jemand da der meine Frage zum Concept F bzw. Concept E MPE beantworten kann/möchte? =)
..
.

AW: Sound by Teufel - Is da Druck dahinter? 8-)

Der Sub des Concept E Magnum spielt ziemlich weich auf, d.h. recht träge, unpräzise und eher tief abgestimmt. Für Kickbass ist er nicht geeignet. Für Heimkino dafür in der Preisklasse recht gut.

mr_caedez am 23.08.2007 19:00 schrieb:
Der Sub des Concept E Magnum spielt ziemlich weich auf, d.h. recht träge, unpräzise und eher tief abgestimmt. Für Kickbass ist er nicht geeignet. Für Heimkino dafür in der Preisklasse recht gut.
is aber in der preisklasse so oder so das wohl besten 5.1system IMHO

Herbboy am 23.08.2007 19:42 schrieb:
mr_caedez am 23.08.2007 19:00 schrieb:
is aber in der preisklasse so oder so das wohl besten 5.1system IMHO

Ja, das mag stimmen. Es bietet einen sehr guten Gegenwert für das Geld.

Zurück