• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kurze Frage zu Speicherbestückung.

C

Cemetery

Gast
Kurze Frage zu Speicherbestückung.

Ave!

Habe das Gigybate K8NS pro (So.757, NF3 250) und 2x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 (DS).

Stecke ich die Rams in Slot 1 & 2 wird beim Booten in der Tabelle" DDR DIMM at Slot 1 & 2" angezeigt. Stecke ich die Rams in Bank 1 & 3, wird nur " DDR DIMM at Slot 1" angezeigt. Hab aber trotzdem die vollen 1GB.
Hats das was zu sagen?
Müsste nicht vollständigerweise "at Slot 1 & 3" da stehen?

Ist nicht weiter wild aber es interessiert mich einfach, ob da nu was anders ist.

Danke
Cemetery

AW: Kurze Frage zu Speicherbestückung.

Ich kenn mich mit dem Board nicht aus, aber werden Slot 1 und 3 vielleicht als eine Bank erkannt und das Bios spuckt das nur ein wenig seltsam aus?

mfg

Dimebag am 16.02.2005 22:52 schrieb:
Ich kenn mich mit dem Board nicht aus, aber werden Slot 1 und 3 vielleicht als eine Bank erkannt und das Bios spuckt das nur ein wenig seltsam aus?

mfg

Ave!

So sieht es jedenfalls aus. Bei Gigabyte auf der Seite fand ich zum Speicher nur, eine Speichertabelle vom AMD 64, so von wegen "mit Speicher haben wir nüschts zu tun, dass macht der A64", mehr nicht.
Es gab halt Probleme mit dem Speicher auf Slot 1 & 2, auf Slot 2 & 3 zeigt Memtest86+ jedenfalls keine Fehler mehr an. Hat mich nur gewundert, dass jetzt nur noch beim Booten "at Slot 1" angezeigt wird, obwohl ich ja 2 Slots belegt habe. Daher war ich einfach neugierig, ob dass was zu bedeuten hat, konnte aber nüscht dazu finden.

Tschüssikowski
Cemetery

vielleicht ist so dualchannel aktiv, und da dabei ja beide riegel wie quasi einer angesprochen werden steht da auch nur noch ein slot? :confused:

Herbboy am 17.02.2005 00:01 schrieb:
vielleicht ist so dualchannel aktiv, und da dabei ja beide riegel wie quasi einer angesprochen werden steht da auch nur noch ein slot? :confused:

Ave!

Ich habe ja einen A64 für So.754 und der hat kein Dual Channel.

Tschüssikowski
Cemetery

Ave!

Sowas blödes, gerade mal wieder UT2K4 gezockt und nach ner weile wurde der Bildschirm wieder schwarz und komische Geräusche kamen aus den Boxen :pissed:
Ich bin sicher, das es am Speicher bzw. einer unverträglichkeit von seiten des A64 / Mainboard liegt.
Der CMX512-3200C2 (DS) läuft schon auf CL3.0 4-4-8, 2.7V. Normal wären für den Speicher bei einem AMD-System CL2.5 3-3-8.
Werde den gleich mal mit 2.8V testen.
Wenn das immer noch nicht funzt würde ein Kumpel die nehmen und ich würde mir dann anderen Speicher besorgen.

Ich habe bei KM 1024 MDT TwinPacks PC400 CL2.5 (2x512-400-SS) gefunden.
Ist das eine gute Wahl?
Der Speicher sollte stabil laufen, kann auch CL3.0 haben, denke "Single Sided" macht sich bei A64 / NF3 besser und er muss sich nicht übertakten lassen.

Hoffe, dass mit neuem Speicher die Probleme weg sind, sonst weiss ich nicht mehr weiter.

Tschüssikowski
Cemetery

Cemetery am 17.02.2005 23:52 schrieb:
Ave!

Sowas blödes, gerade mal wieder UT2K4 gezockt und nach ner weile wurde der Bildschirm wieder schwarz und komische Geräusche kamen aus den Boxen :pissed:
Ich bin sicher, das es am Speicher bzw. einer unverträglichkeit von seiten des A64 / Mainboard liegt.
Der CMX512-3200C2 (DS) läuft schon auf CL3.0 4-4-8, 2.7V. Normal wären für den Speicher bei einem AMD-System CL2.5 3-3-8.
Werde den gleich mal mit 2.8V testen.
Wenn das immer noch nicht funzt würde ein Kumpel die nehmen und ich würde mir dann anderen Speicher besorgen.

Ich habe bei KM 1024 MDT TwinPacks PC400 CL2.5 (2x512-400-SS) gefunden.
Ist das eine gute Wahl?
Der Speicher sollte stabil laufen, kann auch CL3.0 haben, denke "Single Sided" macht sich bei A64 / NF3 besser und er muss sich nicht übertakten lassen.

Hoffe, dass mit neuem Speicher die Probleme weg sind, sonst weiss ich nicht mehr weiter.

Tschüssikowski
Cemetery

MDT gelten als sehr stabil und sind zudem noch preiswert, kommen aus deutschland von der firma MCI. ich habe bisher von noch keinen problemen gehört. bei meinem bruder habe ich für sein Asus K8V-X (so754) auch MDT verbaut. aber nur einen riegel.

ich hab selber ein twinpack von MDT auf meinem Nforce2-board, köuft einwandfrei, und ich HOFFE, dass die auf meinem asus A8N_SLI problemlos gehen. board hab ich schon, CPU+graka sollten morgen eintreffen :-)

Hatte Geil auf meinem MSI-Board mit AMD 64 und er lief unter aller Sau, konnte nicht einmal Windoof installieren. 3mal 512 von MDT gekauft und alles bestens, die MDTs laufen super , Single Side natürlich. Ich kann sie nur empfehlen.

Ave!

Danke Euch!

Ich hatte anfangs ein Asus K8V SE Del. (So.754) und 2x 512 MB Kingston HyperX. Da liess sich Windows nichtmal fehlerfrei installieren (Lesefehler und Abstürze). Danach hatte ich 2x 512 MB Geil, der ein wenig besser funzte aber auch nur wenn die Systemperformance im Bios nicht auf "Turbo" stand. Den Geil Speicher hab ich dann gegen Corsair getauscht, was immer noch nicht so 100%ig stabil war. Konnte aber immerhin die Systemperformance wieder auf "Turbo" stellen. Dann habe ich das Asus gegen ein Gigabyte K8NS Pro getauscht. Eine leichte Besserung war schon da, nur noch jedes 3. Spiel wurde vorzeitig mit einem "Blackscreen" :ugly: beendet.

Als mir gestern dann 2x UT2K4 mit einem "Blackscreen" abgeschmiert ist, hatte ich entgültig die Schnauze voll :finger2:
Is auch echt beschissen, ständig auf einen "Blackscreen" zu warten und zu hoffen, dass er nicht kommt!

Ich bin dann Heute zu K&M und hab 2x 512MB MDT SS-Ram gekauft.
Der MDT läuft sogar automatisch mit CL2,5, was ja auch richtig ist. Die teuren CL2 Speicher davor wurden automatisch gleich auf CL3 eingestellt! Die manuell auf CL2 oder CL2.5 zu stellen brauchte ich auch garnicht erst versuchen.
Der Kingston HyperX war am teuersten und das Inkompatibelste was ich je an Speicher hatte :-$
Was nützen einem ein toller Name und CL2, wenn das ganze eh nicht funzt!
Ausserdem merke ich eh keinen unterschied zwischen CL2 und CL3!
War das letzte mal, dass ich so teuren schrott gekauft habe.

1. Tests mit dem MDT Ram und UT2K4 sind schonmal sehr gut verlaufen, weit und breit kein Blackscreen zu sehen gewesen *freu*

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe!

Werde jetzt noch ausgiebig testen um ganz sicher zu gehen, dass der Blackscreen besiegt ist.

Tschüss
Cemetery

Hilfää!!!

Ich habe ja jetzt den MDT Speicher drin. UT2K4 scheint auch zu funzen. Nun hab ich HL² von nem Kumpel da. Mit dem Corsair Speicher traten da Blackscreens (sehr selten) und ne Fehlermeldung mit "Visual C++ Runtime Error...... Fehler in HL².exe...." oder sowas in der Art auf. Mit dem neuen MDT ist zwar der C++ Error weg aber es treten immer noch Blackscreens auf!!! :pissed:

Hab im Bios und seit Gestern auch im ATI Omega Treiber "Fastwrites" aus (war da komischerweise noch an) und hab die AGP Aperture Size testweise von "128" auf "256" gestellt. Gestern Abend schien auch alles bei HL² zu funzen und Heute dann wieder ein Blackscreen :finger2:

Jetzt bin ich echt ratlos!!! Hab neuste nForce-Treiber für Win 2K drauf, Omega 4.12 Final + DX9.0C, keinen Virus drauf, zu heiss wird auch nüschts, NT ist ein BeQuiet! 450W.
Das Problem hatte ich auch schon mit meiner alten Graka und einem anderen Mainboard (nur schlimmer :ugly: )

Komischerweise konnte ich Riddick EfBB ohne einen einzigen Absturz durchzocken, SuM funzt auch einwandfrei! Bei der Demo von "Act of War" trat z.B. wieder ein Blackscreen auf!

Woran könnte es denn noch liegen?

EDIT:

*schieb*

Hab das Ram mal auf 166MHz gestellt, hat aber auch nüschts geholfen!

Hilfe BITTE

Danke
Cemetery

Cemetery am 22.02.2005 16:39 schrieb:
Hilfää!!!

Ich habe ja jetzt den MDT Speicher drin. UT2K4 scheint auch zu funzen. Nun hab ich HL² von nem Kumpel da. Mit dem Corsair Speicher traten da Blackscreens (sehr selten) und ne Fehlermeldung mit "Visual C++ Runtime Error...... Fehler in HL².exe...." oder sowas in der Art auf. Mit dem neuen MDT ist zwar der C++ Error weg aber es treten immer noch Blackscreens auf!!! :pissed:

Hab im Bios und seit Gestern auch im ATI Omega Treiber "Fastwrites" aus (war da komischerweise noch an) und hab die AGP Aperture Size testweise von "128" auf "256" gestellt. Gestern Abend schien auch alles bei HL² zu funzen und Heute dann wieder ein Blackscreen :finger2:

Jetzt bin ich echt ratlos!!! Hab neuste nForce-Treiber für Win 2K drauf, Omega 4.12 Final + DX9.0C, keinen Virus drauf, zu heiss wird auch nüschts, NT ist ein BeQuiet! 450W.
Das Problem hatte ich auch schon mit meiner alten Graka und einem anderen Mainboard (nur schlimmer :ugly: )

Komischerweise konnte ich Riddick EfBB ohne einen einzigen Absturz durchzocken, SuM funzt auch einwandfrei! Bei der Demo von "Act of War" trat z.B. wieder ein Blackscreen auf!

EDIT:

*schieb*

Hab das Ram mal auf 166MHz gestellt, hat aber auch nüschts geholfen!

Hilfe BITTE

Danke
Cemetery

*schieb*

Servus.

Mal nen anderen Treiber als den Omega versucht? Evtl. mal nen Referenz-Treiber (5.2 ist der neuste)?
Läuft der Prime95 Speichertest den Fehlerfrei (min. 60 Min.)? Neustes Bios drauf? Welche Leistung bringt dei NT? Hattest du mal Infineon RAM drauf?
Evtl. mal mit WinXP Pro getestet? Die Audigy gibt gerne mal richtig Feuer aufm PCI Bus, haste mal ohne die versucht? Haste auch mal das Auto-Update von Creative versucht?

MFG INU.ID

Hast du den Rechner im LAN?
Das Problem trat bei mir mal auf, als ich ICS aktiviert hatte. Ohne funzte es einwandfrei.
Nach einem erneuten aktivieren dann auch.

Andere Leute sagen, man sollte bei HL2 alle autosaves löschen :confused: Schaden kann's nicht.

mfg

INU-ID am 23.02.2005 17:00 schrieb:
Servus.

Mal nen anderen Treiber als den Omega versucht? Evtl. mal nen Referenz-Treiber (5.2 ist der neuste)?
Läuft der Prime95 Speichertest den Fehlerfrei (min. 60 Min.)? Neustes Bios drauf? Welche Leistung bringt dei NT? Hattest du mal Infineon RAM drauf?
Evtl. mal mit WinXP Pro getestet? Die Audigy gibt gerne mal richtig Feuer aufm PCI Bus, haste mal ohne die versucht? Haste auch mal das Auto-Update von Creative versucht?

MFG INU.ID

Ave!

Habe momentan den Catalyst 5.2 ohne CCC drauf.
Prime95 läuft fehlerfrei, 1,5 Std. getestet. Memtest86+ zeigt mit den MDT Ram bei allen 12 Tests keine Fehler
Bios F4 und neuste F9 getestet.
NT ist ein BeQuiet! 450W +3,3V 28A, +5V 45A, +12V 22A, Max Combined 430W
Infinion hatte ich noch nicht auf dem Board.
XP habe ich nicht! Leihweise mal von nem Kumpel borgen???
Ohne Audigy hab ich noch nicht getestet, neuste Updates sind drauf.

Diese Problem hatte ich auch schon mit nem Asus K8VSE Del, nur schlimmer!

DANKE
Cemetery

Dimebag am 23.02.2005 17:40 schrieb:

Hast du den Rechner im LAN?
Das Problem trat bei mir mal auf, als ich ICS aktiviert hatte. Ohne funzte es einwandfrei.
Nach einem erneuten aktivieren dann auch.

Andere Leute sagen, man sollte bei HL2 alle autosaves löschen :confused: Schaden kann's nicht.

mfg

Ave!

Ja, der is im Lan aber ohne ICS. Läuft alles über einen Router. Das Problem tritt ja leider nicht nur bei HL² auf.

Danke
Cemetery

Sorry, ich nachmal!

An der Audigy2 liegt es auch nicht! Hab gerade FlatOut, was z.B. auch wie HL² oder CoD mit einem Blackscreen abraucht ohne Sound getestet und immer noch das selbe Problem.

Noch jemand ne Idee???

Danke
Cemetery

Zurück