• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kurze Frage zu Boxed-CPUs - Wärmeleitpaste

Vollmi

Hobby-Spieler/in
Kurze Frage zu Boxed-CPUs - Wärmeleitpaste

Hi Community!

Ist es richtig, dass man bei Boxed-CPUs keine Wärmeleitpaste mehr auftragen muss? Bei meinem Boxed-Kühler sind unten dran 3 graue Streifen, ich nehm an, das ist die Paste? Muss ich die noch verstreichen oder ist das gut so wies drauf ist? Danke für die Antworten,

Vollmi =)

AW: Kurze Frage zu Boxed-CPUs - Wärmeleitpaste

Vollmi am 20.10.2006 14:04 schrieb:
Hi Community!

Ist es richtig, dass man bei Boxed-CPUs keine Wärmeleitpaste mehr auftragen muss? Bei meinem Boxed-Kühler sind unten dran 3 graue Streifen, ich nehm an, das ist die Paste? Muss ich die noch verstreichen oder ist das gut so wies drauf ist? Danke für die Antworten,

Vollmi =)

ds ist AFAIK ne art pad-paste-mischung - ich glaub die musst du nicht mal verstreichen (bei meinem bruder war es EINE zusammenhängende fläche), aber steht nix bei einem beipackzettel oder so?

Herbboy am 20.10.2006 14:07 schrieb:
ds ist AFAIK ne art pad-paste-mischung - ich glaub die musst du nicht mal verstreichen (bei meinem bruder war es EINE zusammenhängende fläche), aber steht nix bei einem beipackzettel oder so?
Also da is halt ne Anleitung dabei, wie man die CPU einsetzt usw. Dass man bei Boxed-CPUs keine Paste zusätzlich braucht, hab ich aus der PCGH, allerdings machen mich halt die 3 Streifen stutzig, ich hatte wenn dann eine zusammenhängende Fläche erwartet.

Vollmi am 20.10.2006 14:20 schrieb:
Herbboy am 20.10.2006 14:07 schrieb:
Also da is halt ne Anleitung dabei, wie man die CPU einsetzt usw. Dass man bei Boxed-CPUs keine Paste zusätzlich braucht, hab ich aus der PCGH, allerdings machen mich halt die 3 Streifen stutzig, ich hatte wenn dann eine zusammenhängende Fläche erwartet.
ich auch... ist das zeug denn sehr zäh oder leicht zu verteilen? es kann druchaus sein, dass allein durch den druck und die erste wärme sich das ganze verteilt... aber ich würd da lieber mal irgenden service anrufen und fragen...

Herbboy am 20.10.2006 14:23 schrieb:
ich auch... ist das zeug denn sehr zäh oder leicht zu verteilen? es kann druchaus sein, dass allein durch den druck und die erste wärme sich das ganze verteilt... aber ich würd da lieber mal irgenden service anrufen und fragen...
Also das is keine harte Masse in dem Sinn, aber verteilen lässt es sich ned. Ich ruf jetz mal bei Intel an (ma schauen ob ich da Erfolg hab ;-) ) Aber schon mal Danke für deine Hilfe! :-)

Edit: Hab da angerufen, gleich durchgekommen, kurze Frage, kurze Antwort: Das seien die neuen Wärmeleitpasten-Aufkleber, da muss man nix mehr dran ändern, CPU einfach einsetzen und gut. Freundlicher Mann am Telefon, hatte Probleme mit dem Wort "Wärmeleitpaste", kam dadurch aber noch sympathischer rüber. War wohl Engländer oder sowas in die Richtung.

Hi

Wisch das Zeug ab und kaufe Dir für ca 5 Euro ne gute Wärmeleitpaste, das macht schon ein paar Grad aus.
Die aufgetragene Paste ist meist zu dick und hat so eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit.
Wärmeleitpaste hingegen läßt sich sehr gut auf den Prozessor auftragen, und zwar nur so viel das man die Beschriftung auf der CPU noch gerade so lesen kann. Dabei gilt - weniger ist mehr!
Die Wärmeleitpaste soll nur Herstellungsbedingte sehr kleine Unebenheiten auf CPU und Kühlerunterseite ausgleichen und Luftpolster vermeiden.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur so weiterempfehlen.

Oehmi

Danke für deinen Tipp, allerdings kam der leider zu spät =) PC is zusammengebaut und läuft bereits.

Also ich hab mir auc heinen Boxed-CPU gekauft (bin grad dabei den PC zusammenzubaun.
Ich war mir auch unsicher ob ich da noch Wärmeleitpaste drauf tun muss, da bei mir eben so eine quadratische graue Fläche unten drauf war die aus einer Zähen substanz besteht. Ich hab mir dann auf der AMD-Website mal das Video zum einbau einer CPU's abgesehn und da ham die auch den Kühler ohne zusätzliche Wärmeleitpaste draufgesetzt.
Dann hab ich noch im PC-Shop bei mir um die Ecke nach gefragt und der Typ da meinte auch, dass da keine Wärmeleitpaste mehr drauf muss.
Also werd ich es jetz ersma so einbaun. Und wenn dann die Temperatur zu hoch wird kann ichs ja immer noch ändern...

Könnt mihr mir sagen was so der grüne Bereich für die Temperatur eine Athlon 64 4000+ ist?

mfg
Stryke

Zurück