• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurioses Festplattenproblem

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Tacho :)

Ich habe da folgendes Problem mit einer Festplatte (Samsung HD153WI, 1,5TB, S-ATA):

An PC#1 wird die Festplatte nicht erkannt. Sobald der Bootscreen erscheint, und man die Auswahl diverser Möglichkeiten wie BIOS oder POST hat, fängt die Platte auch noch an zu klackern. Hört sich vorerst mal nach einem defekt an.

Wenn ich diese Festplatte jedoch an PC#2 anschließe, wird diese Problemlos im BIOS erkannt; das klackern der Festplatte ist auch weg.

Bei PC#1 handelt es sich um einen AMD Phenom II X4 945BE, GigabyteM4A89GTD PRO, BeQuiet 550W Netzteil.
PC#2 ist ein AMD Phenom II X4 955 BE, Gigabyte MA770UDP3, Coolermaster 650W NT.

Bei PC#1 habe ich bereits das S-ATA und das Stromkabel der bereits eingebauten Festplatte verwendet, sowie bisher alle angeschlossenen Geräte (1. HDD + DVDLW) abgeklemmt. Beides jedoch ohne Erfolg.
3 verschiedene S-ATA Kabel und 2 versch. S-ATA Steckplätze auf dem Mainboard verwendet.

So.....noch jemand Tipps? :B
 
Vlt. mal BIOs updaten - es gibt ganz selten mal Probleme mit nem Board und EINEM Festplattenmodell.


Oder der Strom reicht GERADE so nicht mehr aus beim PC #1 ?
 
Vlt. mal BIOs updaten - es gibt ganz selten mal Probleme mit nem Board und EINEM Festplattenmodell.


Oder der Strom reicht GERADE so nicht mehr aus beim PC #1 ?
Mh...BIOS Update müssen wir mal versuchen.

Strom dürfte genügend sein (550W BeQuiet) - zudem habe ich ja mal die Kabel von der bereits angeschlossenen Festplatte genommen. Werde es mal versuchen und bei Erfolg nochmal melden =)
 
Werde es mal versuchen und bei Erfolg nochmal melden =)
Bei Nicht-Erfolg bitte auch. :-D
Jo da bin ich dann :|

Ein BIOS-Update hat leider keine Abhilfe schaffen können. Weiterhin der gleiche Effekt, dass die Festplatte knackt ;(

Gibt es noch andere Ideen ? =)

Liebe Grüße


EDIT: Laut einem Forenbeitrag hat das M4A89GTD Pro Probleme mit den F3 Festplatten von Samsung. Zu diesem Problem hat Samsung ein Firmwareupdate rausgebracht. Laut dieser Anleitung soll ich im DOS Modus mit einem bootfähigen Medium starten. Was soll ich da am besten nehmen ? Bootet ein USb-Stick z.B. überhaupt nur mit der "Patch" Datei ? Der braucht doch bestimmt noch andere Dateien... Weiß jemand wie ich ein bootfähiges Medium mit der Patch Datei erstelle?
 
Entweder Du machst ne boot-Dos-CD oder Du schaust mal, wie das bei nem Stick geht, kannst ja irgendwie mal nach "USB stick dos booten" oder so suchen. Wenn das Board von USB booten kann, müßte das aber auch problemlos gehen.
 
Bootet ein USb-Stick z.B. überhaupt nur mit der "Patch" Datei ? Der braucht doch bestimmt noch andere Dateien... Weiß jemand wie ich ein bootfähiges Medium mit der Patch Datei erstelle?
 
Alos normalerweise dürfte der Festplattenhersteller, in dem Fall Samsung, eine Lösung für das boot-Problem parat haben - oder sagen die einfach nur: Geh in den echten Dos-Modus und für ne EXE aus? :o
 
Mh..sehe gerade, dass ich vergessen habe den Link zu posten.

Werde den Link heute Abend nachrreichen. Auf jeden Fall ist dort eine Schritt für Schritt Anleitung, die ungefähr folgenden Aufbau hatte:

1. ZIP-Datei runterladen und entpacken
2. Bootfähiges Medium erstellen (USB/CD/Floppy)
3. Von dem Medium booten (mit dem Patch)
4. Patch ausführen
5. Neu starten


Nur: Wenn ich z.B. einfach eine CD mit der Patch Datei brenne, wird diese sicher nicht als Boot-CD erkannt. Das gleiche Stelle ich mir beim USB-Stick vor =/
 
Also so wie ich das kenne, brauche ich doch spezielle "Boot-Dateien" auf der CD, damit von dieser CD überhaupt gebootet werden kann.
Was ich in diesem Fall suche, sind die Dateien damit von der CD überhaupt gebootet werde kann.
 
Wahrscheinlich wird ein Image einer Boot-CD der Zip-Datei beiliegen, das du dann mit einem Brennprogramm brennen kannst. :]
 
Habe gerade den Link gefunden:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

In der F3EG.zip befindet sich aber nur die Patch-Datei, keine Boot-Dateien.

Komme ich auch vll. über F8 in den DOS-Modus oder geht das nur über ein bootfähiges Medium?
 
Komme ich auch vll. über F8 in den DOS-Modus oder geht das nur über ein bootfähiges Medium?
 
Geht nur über ein bootfähiges Medium.

Ich hab da mal nen Link: http://www.nu2.nu/bootcd/#clean

Beim Punkt

Add your own files, needed to upgrade your BIOS, to the cds\clean\bootdisk\ folder.
fügst du den Inhalt der Zip-Datei ein, also die neue Firmware von der Festplatte. ;)

Müsste klappen. =)
 
Perfekt!
Sowas habe ich gesucht; vielen Dank! =)

Werde es heute Abend versuchen und mich dann melden!! =)

EDIT: Das Firmwareupdate hat das Problem behoben. Die Festplatte funktioniert nun super mit dem SB Chipsatz.
 
Zurück