• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurios: Hierzulande verbotenes Spiel gewinnt deutschen Preis

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Kurios: Hierzulande verbotenes Spiel gewinnt deutschen Preis gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Kurios: Hierzulande verbotenes Spiel gewinnt deutschen Preis

"Er setzt sich mit dem Dritten Reich auseinander und beinhaltet zahlreiche Hakenkreuze. Dabei verherrlicht der Titel die damalige Zeit ganz und gar nicht, sondern setzt sich kritisch mit ihr auseinander."
Der Witz ist ... kein Spiel seid Anfang der 80er (außer irgendwelcher brauner Murks in Basic in den Anfängen) verherrlicht das NS Regime aber es werden allesamt verboten oder sicherheitshalber vom deutschen Markt ferngehalten.

Echt traurig wie man mit Geschichtsaufbereitung umgeht, auch wenn es nur oberflächliche Shooter a la Wolfenstein sind, gut kommt das 3. Reich ja nie weg.

Der Witz ist ... kein Spiel seid Anfang der 80er (außer irgendwelcher brauner Murks in Basic in den Anfängen) verherrlicht das NS Regime aber es werden allesamt verboten oder sicherheitshalber vom deutschen Markt ferngehalten.
Der Witz ist eher, daß Spiele wie der "KZ Manager" eh indiziert werden - völlig egal, ob das jeweilige Spiel nun Hakenkreuze enthält oder nicht - und daher gar nicht genug Tageslicht bekommen, um für den Mainstream relevant zu sein.

In solchen Fällen, wo das verherrlicht wird kann wohl (fast) jeder den Nutzen einer Indizierung auch erkennen.
Das man sowas im Keim erstickt ist sicherlich nicht verkehrt, aber sozusagen den ganzen Tisch leerzuräumen ist nur unsinnig, zumal das ja nicht einmal einheitlich (Filme) betrieben wird.

Sinniger wäre die Dinger Medienübergreifend Aussagebezogen zu räumen oder eben auch nicht.

das spiel ist in deutschland nicht "verboten".

Es müsste halt einer auf sich nehmen und es veröffentlichen, nur den Schritt geht schon keiner.

Das Dritte Reich ist unter den Jugendlichen immer wieder ein Thema, allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass der normale Geschichtsunterricht sie erreicht. In einigen Bundesländern wurde der ja auch stark zurückgefahren, was die Nazizeit betrifft. Ich denke, dass da immer noch unsere Vergangenheit nachwirkt. Oberflächlich geht es natürlich darum, verfassungsfeindliche Symbolik zu verhindern, aber wenn man sich anschaut wie die entsprechende Strafvorschrift in Deutschland zweckentfremdet wird, während gleichzeitig "Du Jude" wieder ein gängiges Schimpfwort auf Deutschen Schulhöfen ist, dann kann man es eigentlich kaum als Zufall auffassen. Hier haben sich die Schlussstrichzieher längst durchgesetzt, wenn auch über Umwege. Die AfD läutet schon die "erinnerungspolitische Wende" ein.

Toll, Spiele über die Nazizeit muss ich mir von Freunden aus dem Ausland schenken oder mitbringen lassen. So soll es sein. Kritik haben allerdings auch die Publisher verdient, die einfach nichts tun. Die Beschlagnahme eines solches Spieles hätte nie und nimmer vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

So überlässt man das Feld der USK und der Bundesprüfstelle, wo sich schon immer autoritäre Charaktere gesammelt haben oder wer sonst findet Freude an einer solchen Arbeit?

Schlimm finde ich, dass man von solchen Spielen in Deutschland gar nichts mitbekommt, weil sie hier erst gar nicht erscheinen oder auf geheimen Listen landen. Es ist eine Schande.

Zuletzt bearbeitet:
Der USK oder Bundesprüfstelle die Schuld zu geben ist quatsch, sie führen das nur aus. Der Polizist steht auch nich auf der Nazidemo weil er das cool findet.

Es bräuchte halt einen Präzedenzfall der beweist, dass Videospiele Kunst sind. Aber Gerichte und Anwälte sind teuer und es ist nicht abzusehen ob man damit Erfolg hätte zu klagen.

Der USK oder Bundesprüfstelle die Schuld zu geben ist quatsch, sie führen das nur aus. Der Polizist steht auch nich auf der Nazidemo weil er das cool findet.

Es bräuchte halt einen Präzedenzfall der beweist, dass Videospiele Kunst sind. Aber Gerichte und Anwälte sind teuer und es ist nicht abzusehen ob man damit Erfolg hätte zu klagen.

Erstmal müsste das Spiel in Deutschland veröffentlicht werden. Und wenn die Bundesprüfstelle und die USK dann dagegen nichts einzuwenden hätten, würde es hierzulande ganz einfach vertrieben, solange bis jemand klagt. Dann ginge es vor das zuständige Amtsgericht.

Es ist schade, dass der Publisher dieses Spiel nicht in Deutschland vertreibt. Ich werde es mir wohl trotzdem besorgen und streamen.

NACHTRAG: Habe mir das Spiel gerade auf der Seite des Herstellers gekauft. Es ist eine graphische Novelle mit Videoeinspielungen und gezeichneten Szenen. Die Vermittlung von Zeitgeschehen steht dabei ganz klar im Vordergrund. In alten Filmaufnahmen aus der Zeit sind natürlich Hakenkreuze zu sehen. Es ist auch kaum sinnvoll Nazi-Symbolik zu vermeiden, wenn Nazis dargestellt werden. Falls unsere Gesetze so etwas nicht zulassen, sollten wir sie dringend ändern. Ich fürchte allerdings, dass hier mal wieder diverse Leute komplett übers Ziel hinausgeschossen sind und darüber einfach Fakten geschaffen haben. Ich bezweifle stark, dass man dieses Spiel in Deutschland nicht anbieten darf. Das ist einfach Blödsinn. Das Spiel wird über HumbleBundle vertrieben. Der Steam-Key war über meinen Deutschen Steam-Account tatsächlich nicht aktivierbar. Allerdings konnte ich das Spiel problemlos von HumbleBundle herunterladen, wo es auch als Direktdownload angeboten wird. Der tiefere Sinn hinter alldem erschließt sich wohl nur den wenigen Eingeweihten. Das Spiel hat eine Einstufung ab 12 Jahre im PEGI-System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerichtsurteil aus DOS-Zeiten die Videospiel-Politik im Jahre 2018 bestimmt, läuft etwas schief.

Der Steam-Key war über meinen Deutschen Steam-Account tatsächlich nicht aktivierbar.
Das könnte aber auch an Steam liegen, denn die Plattform betreibt eine eigne Form der Zensur in Hinblick auf den Spielekatalog.

Zurück