• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurierfahrer Probleme

Der Kunde ist ein schlimmerer Schinder als jeder Kapitalist. Jetzt wo wieder Winter ist freue ich mich schon auf interessante Telefonate mit Menschen, die ihre Zeitung nicht um 6 Uhr im Kasten haben.

Ich: Es hat geschneit, nachts hat niemand geräumt, ich/der Bote/der Subunternehmer kam mit dem Bus den Berg nicht hoch, deshalb hatte der Bote die Zeitungen erst später und deshalb haben sie die Zeitung erst später.
Kunde1: bei MIR ist geräumt!!!!
Kunde2: Mit meinem Cayenne komme ich doch auch den Berg hoch!!!!
Kunde3: Dann müssen sie früher losfahren!!!!

Auf den UEFA-Cup müssen die Redakteure warten, da wird alles spät. wenn dann noch etwas Technisches dazwischenkommt... aber wie groß wäre die Entrüstung, wenn heute morgen in der Zeitung gestanden hätte: Werder Bremen: nach Redaktionsschluss.
Im Konkurrenzblättchen stehts doch auch!

Der Kunde will den spätesten Redaktionsschluss, früheste Lieferung, niedrigste Preise. Nun muss man aber eine Tour fahren, nach dem Druck kann man nicht in alle Richtungen gleichzeitig 100 Zeitungen fahren. Außerdem dauert der Druck selbst drei Stunden. Die Tour dauert zwei Stunden, der durchschnittliche Bote ist eine Stunde unterwegs.
Also ist die erste gedruckte Zeitung, die am Anfang der ersten Tour zum Boten gebracht wird und von diesem als erste zugestellt wird gern mal 6 (!) Stunden vor der letzten Zeitung im Briefkasten. Dieses Zeitfenster ist kaum verkleinerbar, und doch geht es bei den Letzten Kunden um 10 Minuten, denn um 5 verlassen die Ersten das Haus.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie überall, sogar bei der Finanzkrise, sind nicht die Bosse die Kapitalistenschweine, sondern jeder einzelne Bürger.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Wie überall, sogar bei der Finanzkrise, sind nicht die Bosse die Kapitalistenschweine, sondern jeder einzelne Bürger.
zum einen etwas wahrheit dran, zum anderen sag ich mal, irgendwer wird den kunden schon versprochen haben, dass die zeitung morgens um x uhr bei ihm im kasten liegt, bei wind und wetter. blöd nur dass der der das versprechen angenommen hat, es nach unten weitergibt, in der gewissheit dass der das im grunde kaum halten kann und dass derjenige als belohnung dann auch noch erklären darf weshalb er das versprechen nicht halten konnte...

ich hatte ja mal ne zeitung, die hatte um 16 uhr redaktionsschluss, kam dafür aber auch am nächsten tag mit der post (also so gegen 14 uhr oder halt nen tag später) ... fand ich gut, denn ich kann mir vorstellen, wie das für die schreiberlinge ist, wenn das spiel abgepfiffen ist und alle maschinen stehen still, weil er noch nicht in die tasten gehaun hat, qualitativ nichts, informativ nichts was ich nicht auch im radio / internet / tv hören lesen sehen könnte... find ja zeitungen sollten sich auf ihre stärke der hintergrund berichterstattung konzentrieren... aber ich schweife ab...

recht hast du aber sicher, das die solidarität untereinander fehlt. aber man stelle sich mal vor, die zeitung kommt morgen bei schneesturm ne halbe stunde zu spät und anstatt blöder sprüche steht da jemand mit ner heißen tasse kaffe - kann man sich die zeit gönnen oder muss man weiterhetzen??
 
Bei mir Definitiv weiterhetzen :rolleyes:
Nein, wenn ich die Tasse mitnehmen kann, Ok.
Wenn ich sie da Trinken muss, keine Zeit.
Aber sowas ist wahrlich nur ein Traum, das
da mal irgendwas Angeboten wird.
Meistens gibt es nur motzende Kunden.

Aber ich sag mal so: Ich hab z.Z. eine Route, welche relativ
schnell machbar ist. Nur die einzelnen Kunden liegen weit aus einander.
Wenn ich nurnoch 2-3 Kunden habe hüpfe ich gerne mal bei der Tanke rein
und hole mir da was zu Essen (ist aber auch ein Kunde).

Aber am Anfang einer Tour ist es purer Stress, besonders jetzt,
wenn es Schneit.

Du kannst aber auch nicht sagen, das du früher fährst.
Die Zeitung ist bei mir meistens gegen 2:30 Uhr fertig,
gegen 3:00 Uhr bin ich meistens schon Unterwegs.

Die kann man nicht einfach liegen lassen. (auch wenn ich es manchmal möchte ^^)
 
Zurück