AW: Kupfer und Alu in Wakü?
hoppes am 14.07.2007 13:33 schrieb:
Hallo,
habe eine passive Wakü und habe jetzt voller entsetzen gelesen,das man Alu und Kupfer nicht zusammen in einem Kreislauf benutzen sollte.Habe bei mir alles aus Kupfer (CPU, Graka, NB) und eine Festplattenkühlung von Innovatek(mit Dämmung),die es aber nur in Alu gibt.Habe auch einen Wasserzusatz drin. Muss ich jetzt Angst haben , das die jetzt früher oder später verstopft?Und wenn ja, wie löse ich das Problem?Möchte auf die FP-Kühlung nicht verzichten!
Danke
hängt vom wasserzusatz ab.
rein chemisch ist es so, dass alu und kupfer unterschiedlich edle metalle sind, verbindet man sie durch eine leitende lösung (selbst bidestillat leitet ausreichend für diese zwecke), stellen sie ein galvanische element da (batterie) und das unedlere metall (alu) beginnt sich aufzulösen.
eloxiertes alu stellt hierbei einen gewissen schutz da, der aber in abhängigkeit von der füllung nicht ausreicht:
z.b. mein kreislauf enthält nur detilliertes wasser und ein paar wasserzusatz/farbreste aus einem gebraucht gekauften radiator.
das reicht vollkommen aus, um korrosion an alu zu erzeugen - ich hab vollwertige graue ablagerungen im cpukühler feststellen können.
stört mich wenig - der alu-netzteilkühler ist dickwandig und soll eh getauscht werden, langfristig würde er sich aber auflösen.
sehr wirkungsvoll in der hinsicht sollen auch spuren von säure im wasser sein (z.b. watercool empfiehlt optional eine messerspitze zitronensäure gegen biobefall, leute mit plexikühlern nutzen das prinzip gerne, um ein anlaufen der kühler zu verhindern)
mit etwas glück findet man via goolge noch den fall, der die diskussion seinerzeit starte - ein user hatte seinen innovatek rev.3 (kupferkern, alugehäuse - seinerzeit nichtmal eloxiert) mit angesäuertem wasser betrieben, dass ding war nach relativ kurzer zeit bis zu undichtigkeit zerfressen.
zurück zu wasserzusätzen:
quasi alle wasserkühlungshersteller mit alukomponenten im angebot haben seitdem auch korrosionsschutzzusätze rausgebracht, die garantiert jegliche korrosion verhindern (...

)
bei innovatek ist der einsatz des hauseigenen innovaprotekt sogar bestandteil der garantiebedingungen.
falls du also nur destilliertes wasser und innvoatprotekt (keine zusätze anderer hersteller, keinesfalls farbzusätze -die mögen die typen bei inno nicht- ,...) verwendest, sollte -laut hersteller (

) - nichts passieren. (andernfalls hast du garantie)
falls du was anderes zugegeben hast...
kaum ein zusatzhersteller macht vernünftige angaben, man kann nur raten.
p.s.: verstopfen ist eher ungewöhnlich/außer dem bild in der pcgh ist mir kein fall bekannt. aber wie gesagt: könnte undicht werden, wenn es lange genug unter schlechten umständen betrieben wird.