• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Künstliche Dummheit: In diesen Games schlagen wir uns mit dummer K.I. herum

Man könnte fast behaupten, dass seit F.E.A.R und FC1 die KI ständig schlechter geworden ist. Obwohl es sogar Uni-Projekte/-Studien zu diesem Thema gibt (Google: UT2k4 Bots vs Human). Aber okay, vielleicht müssen erstmal andere Baustellen gefixt werden.
 
Das Problem ist, daß die Kiddies gute KI nicht mal erkennen, wenn die denen auf den Kopf spuckt. Und wenn sich script- und triggergesteuerte Games wie zum Beispiel COD wie geschnitten Brot verkaufen, lachen sich die Entwickler kaputt und richten sich danach. Ist nur ein Bruchteil des Aufwandes, wie eine gute KI zu entwickeln.
 
Nicht ganz Topic, aber weil sich hier viele wundern, wieso überhaupt diese "doofe KI" zustande kommt. Es gab schon mehrere Versuche, eine gute KI in einem Spiel unterzubringen. Dies war natürlich aufwendig, den die Scripte müssen dafür erstmal geschrieben und getestet werden. Als man die KI dann gegen den Spieler antretten lassen hat, konnte man sehen, dass die KI teilweise so gut war, das dem Spieler keine Chanche gelassen wurde. Bei den meisten hat das eher Frustration hervorgerufen.

Für solche Luxusprobleme gibt es dann Schwierigkeitsgrade, oder? Außerdem würde mich mal interessieren, wo das so war. Es ist kein Kunststück z.B. einen Bot für einen Shooter zu programmieren, der schneller Headshots verteilt, als der Spieler überhaupt die linke Maustaste drücken kann, aber eine KI zu scripten, die gewinnt, weil sie die Strategie des Spielers analysiert und erfolgreich auskontert ist eine ganz andere Aufgabe...
 
Eben. Und da war Fear wirklich wegweisend. Der Gegner hat versucht, einen zu umgehen, ist in Deckung gegangen, hat realitätsnäher agiert als die Moorhühner bei COD.
 
Zurück