• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühlung

OK HILFE!!!
Backplate schraubenLoch zu KLEIN für die schrauben vom lüfter! !!! Was tun?


Edit:

Alles eingebaut auf 3,6 GHz übertaktet, prime 95 und er startet neu!!!!!!!
dann ist das ganz einfach zu viel Takt, entweder für die CPU oder fürs Board. WIE hast du den Takt denn erhöht? Nur den Multiplikator? Die anderen Werte auch angepasst? Vielleicht zu viel Spannung gegeben? Das ist bei AMD nicht soooo einfach.

Sitzt der Kühler denn nun?
 
Im bios per muiltiplikator ansonsten nix verändert!
hmm, es kann sein, dass du trotzdem die Spannung manuell einstellen musst, und den PCIe-Takt auf 100MHz festlegen musst UND Turbomodus aus.

Siehe hier das dritte Posting, da schildert godfather es ausführlich AMD FX-8350 4,0 Ghz auf 4,8 Ghz übertakten Achtung, ist ne andere CPU! Also nur auf die allgemeinen Tipps achten.


Es kann auch sein, dass das Board oder Netzteil auch einfach nur nicht gut zum Übertakten geeignet sind. Das Mainboard kostete nie mehr als 55€, das ist also ein echtes Billig-Teil - es kann seht gut sein, dass das ganz simpel völlig ungeeignet ist für OC. Schlimm ist das aber nicht: wenn du jetzt 10% mehr Takt hast, dann hast du MAXIMAL 10% mehr Leistung. In einem Spiel, bei dem du zB 40 FPS hast, hast du dann eben 44 FPS - so der Brüller ist das also nicht.
 
Ok und wie deaktivierre ich den Turbo?
Wie muss ich denn die Spannung einstellen? Habe Angst, irgendwas kaputt zu machen!

CPU läuft grad auf 3,5 GHZ und bei Prime zeigt es nach kurzer Zet folgendes an:
"Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden."
 
Ok und wie deaktivierre ich den Turbo? [/QUOITE] Da musst du im BIOS genau nachsehen.

Wie muss ich denn die Spannung einstellen?
Als Spannung sollte man halt nicht zu viel nehmen, ich hab die passenden Werte aber nicht im Kopf. Vlt. lad mal Standardwerte, dann sieh nach, wie die Spannung ist, und wenn du übertaktest schaust du, dass die Spannung genau so auf diesem Wert bleibt.

Möglicherweise geht das bei DEM Board aber auch nicht, dass du die beiden Sachen umstellst - das wäre dann eben ein Zeichen dafür, dass es für OC nicht gut geeignet ist.



[QUOTE Habe Angst, irgendwas kaputt zu machen!
naja, dann solltest du an sich lieber nicht übertakten ;)

CPU läuft grad auf 3,5 GHZ und bei Prime zeigt es nach kurzer Zet folgendes an:
"Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden."
tja, geht halt aus irgendeinem Grund nicht. Ist die Temperatur kurz vor der Meldung denn okay?
 
Temperatur ist davor auf 30 Grad.20170601_212404.jpg20170601_212357.jpg20170601_212348.jpg20170601_212344.jpg


Im BIOS wird andere Temperatur angezeigt als bei hwmonitor bei AMD 8370E
 
Temperatur ist davor auf 30 Grad.Anhang anzeigen 14323Anhang anzeigen 14324Anhang anzeigen 14325Anhang anzeigen 14326


Im BIOS wird andere Temperatur angezeigt als bei hwmonitor bei AMD 8370E


die ersten beiden Bilder sind zu unscharf, und das dritte: da steht, dass die CPU einen Maximal-Takt von 6300 (!!!!) Megahertz hat! Das ist vermutlich der Turbo, und wegen Prime95 geht sicher der Turbo an. Aber du hast oben im Menü auch "OC Mode", der steht auf "Auto". Stell mal auf "Manual" um, ob du dann selber den Turbo wählen ODER abstellen kannst.

Außerdem musst du - GLAUBE ICH - bei der North Bridge Frequency dafür sorgen, dass die auch niedriger ist. Da bin ich aber nicht sicher. Wie ist denn der Wert, wenn du nicht übertaktest?
 
Ok das werde ich morgen so um 15 uhr schreiben.
Kann jetzt nicht mehr an pc.
Habe schon AMD turbo tehnologie auf disabled.
Werde morgen einfach mal schauen.

Ah und übrigens:
Der Takt(so sehe ich das(kann aber auch sein, dass es in dem Moment umspringt) auf 3315 MHz ist)

Die ersten Bilder sind unwichtig. Das sind Sachen von as und vom Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass der jetzt problemlos läuft, weil er halt noch nicht in den Turbo reingeht. Aber bei Last, wenn der dann wirklich über 4,5-5GHz rausgeht, wird es halt ein Problem.
 
HILFE!!!!
Habe den oc Mode vom prozessor auf das Minimum gestellt (150 mhz) dann Steh da.maximal 5.23 GHZ und jetzt kommt kein Bild mehr!!!!!!!!!! Bitte SCHNELL antworten! !!!!!!!!!
 
HILFE!!!!
Habe den oc Mode vom prozessor auf das Minimum gestellt (150 mhz) dann Steh da.maximal 5.23 GHZ und jetzt kommt kein Bild mehr!!!!!!!!!! Bitte SCHNELL antworten! !!!!!!!!!
IM Handbuch nachsehen und nach cmos-Reset suchen. Damit kannst du das Board auf Standardwerte setzen, müsste so eine kleine Steckbrücke auf dem Board sein. Wenn es das nicht gibt, dann nimm mal die Batterie vom Board für 20-30Min raus.

und wie gesagt. wenn du Sorge hast und nicht bescheid weißt, dann lass es. Es bringt eh nicht viel. Oder such eine Anleitung, wo echt JEDER einzelne Punkt genau beschrieben wird, was du WIE genau einstellen musst.
 
Ok irgendwie geht es jetzt wieder musste nix machen!
Hab's jetzt geschafft, den Turbo auszuschalten.
 
Ok war jetzt mal einige Tage nicht am PCund habe jetzt einen 12 to 7v molex adapter gebaut. Jetzt brummt mein PC aber irgendwie. Woran kann das liegen?
 
Ok war jetzt mal einige Tage nicht am PCund habe jetzt einen 12 to 7v molex adapter gebaut. Jetzt brummt mein PC aber irgendwie. Woran kann das liegen?
das kann ganz simpel die Festplatte sein. Pack die mal an, wenn der PC an ist, ob es sich dann verändert. Manchmal hilft es dann, die Schrauben ein wenig lockerer oder fester anzuziehen, oder falls es so ein Schubladensystem ist: die Schublade ein wenig vor oder zurückdrücken, oder ne andere Schublade ausprobieren.

Oder brummt eindeutig der Lüfter?
 
Ändert sich nix
habe die Lüfter mal wieder mit 12v betrieben und es ist weg. Komisch
 
Ändert sich nix
habe die Lüfter mal wieder mit 12v betrieben und es ist weg. Komisch
also, wenn du Pech hast, dann hast du einen Lüfter erwischt, der GENAU im 7V-Bereich einen Sound hat, der eben als Brummen rüberkommt. Oder der ist ganz leicht defekt, hat ne Unwucht, so dass er brummt. Aber bei mehr Speed "dreht" sich die Unwucht raus und brummt nicht mehr. Vlt hilt es, da mal einen anderen Lüfter da einbauen, also dass zwei Lüfter die Plätze tauschen?

Ach ja: evlt. ist nur ein Kabel im Weg, und die Lüfterblätter streifen es. Bei mehr Speed wiederum ist genug Luft da, damit das Kabel nen halben mm weit "weggeweht" wird, so dass es da keine Berührung gibt. Auch das könnte sein.

ODER wenn das Brummen sehr leise ist: vlt kommt es von ganz woanders her und ist auch jetzt immer noch da, aber weil der Lüfter bei 12V lauter ist, wird das Brummen übertönt?
 
Hm. es ist möglich, dass es noch da ist, wenn die Lüfter schnell laufen. Habe es wieder auf 7v umgestellt. Jetzt ist es nicht mehr so oft. Es streifen auch keine anderen Kabel daran. habe die Lüfter mal an meine Autobatterie angeschlossen und diese auf 7v gedrosselt. Da ist es nicht da.
Bilde mir ein, dss es vom DVD-Laufwerk kommt. Habe dieses aber schon mal abgekabselt (Strom und Daten) und es besteht weiterhin.
 
Hm. es ist möglich, dass es noch da ist, wenn die Lüfter schnell laufen. Habe es wieder auf 7v umgestellt. Jetzt ist es nicht mehr so oft. Es streifen auch keine anderen Kabel daran. habe die Lüfter mal an meine Autobatterie angeschlossen und diese auf 7v gedrosselt. Da ist es nicht da.
Bilde mir ein, dss es vom DVD-Laufwerk kommt. Habe dieses aber schon mal abgekabselt (Strom und Daten) und es besteht weiterhin.
oft ist es halt die Festplatte, und das Brummen kommt aber an einer anderen Stelle zum Vorschein. Vlt bau die mal aus und leg sie auf den Boden im Gehäuse, oder noch besser: neben den offenen PC ein paar Bücher stellen, Festaplatte auf die Bücher und Strom- und Sata-Kabel aus dem PC nach außen führen zur Platte. Dann wäre die GAR nicht mehr im PC, und wenn es dann NICHT brummt, war sie es schuld. Dabei natürlich nur aufpassen, dass du nicht mit dem Fuß oder so gegen den Bücherstapel kickst ;)
 
Zurück