• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühlung

Ok dann werde ich da mal hibguckrn.
Werde dich natürlich über einbauprovleme erzahlen (wenn welche gibt ;) )

Lass Dir am besten auch Zeit. Und unbedingt vor dem Einbau den PC GANZ vom Strom weg, auch das Monitorkabel ab, und dich 1x erden (zB an Wasserhahn packen).

Bei den Lüftern hast du pro Lüfter 4 Schrauben, aber es wäre nicht schlimm, wenn du nur 2 reinmachst, falls es mit den anderen was hakt. Am besten erst in einer Ecke die Schraube rein, dann die diagonal gegenüberliegende, also erst zb links oben, dann rechts unten. Und VORHER schauen, wo das Kabel beim Lüfter rauskommt, damit du nicht später erst merkst, dass es nicht ganz reicht nur weil die Seite mit dem Kabel oben und nicht unten ist oder umgekehrt ;) Ach ja: bei den Lüftern sollte irgendwo ein Pfeil eingraviert sein, damit du weiß, in welche Richtung die Luft geblasen wird. Meisten ist zudem auch die Seite, wo der Lüfter in der Mitte den Typenaufkleber hat, die Seite, ZU die der Lüfter bläst. Also: du schaust aufs Typenschild => der Lüfter würde dir ins Gesicht blasen. Aber besser ist es, dass du nach einem Hinweispfeil Ausschaut hältst

Muss ich einfach 1x den Wasserhahn( Der,der Leitungswasser führt) anfassen??
ja, oder auch nen Heizkörper. Einfach was aus Metall, das "in den Boden" geht ;) du kannst halt theoretisch ein wenig statische Ladung haben, und wenn du dann PC-Teile anfasst KÖNNTE die auf das Teil übergehen, und wenn du dann auch noch Pech hast, kann ein Chip davon kaputtgehen. D.h. selbst wenn du dich nicht erdest, ist es schon Pech, falls was passiert. Aber 1x erden, dann ist alles ok.

HILFE!!!!!!!!
Mir wurde gesagt(computerbase), dass ich vllt. Ein Chinaböller netzteil habe!!!!!!!!

ICh traue mich gerade nichts zu machen! !!20170531_071733.jpg

"Chinaböller" halte ich ja für etwas übertrieben, aber tatsächlich soll die Qualität der NTs wohl seit der Übernahme etwas gelitten haben. Andererseits kennen die Brüder im CB-Forum offenbar ihre eigenen Reviews nicht, denn eine 530W-Version dieser Serie ist im Test gar nicht so übel weggekommen.
Wenn du dich natürlich an's übertakten machen willst, noch dazu mit Leistungszugewinnen von über 30%, dann würde ich auch mal noch nen Euro ausgeben.

Ich glaube das Netzteil hat eine Effiziens von 80% (Bin mir aber nicht ganz sicher).
Neues Netzteil kann ich mir leider nicht kaufen, da ich kein Geld mehr dafür habe( Bin ja auch erst 13 :-D)
Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich übertakte, dass mir der PC um die Ohren fliegt??
Wollte gerne auf 4,3 (Mindestens 4 sollten schon drinnen sein!) GHZ übertakten!!!

PS: Bin grad in der Schule und mir wurde es erlaubt, dass ich hier schreibe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Netzteil hat eine Effiziens von 80% (Bin mir aber nicht ganz sicher).
Neues Netzteil kann ich mir leider nicht kaufen, da ich kein Geld mehr dafür habe( Bin ja auch erst 13 :-D)
Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich übertakte, dass mir der PC um die Ohren fliegt??
Wollte gerne auf 4,3 (Mindestens 4 sollten schon drinnen sein!) GHZ übertakten!
Dass dir was "um die Ohren fliegt" wird nicht passieren, aber bei übermäßiger Belastung der Leitungen des NT, die nicht für solche Stromstärken und Spannungen ausgelegt sind, kann dir eben schlimmstenfalls was durchbrennen. Ich denke 3,8-4GHz sind mit dem Netzteil noch drin. Soweit ich's sehen konnte beginnt der ineffiziente Teil des Übertaktens bei dieser CPU irgendwo zwischen 4 und 4,2GHz, da säuft die quasi nur noch mehr Strom, wird heiß und nicht mehr sonderlich leistungsfähiger.

Dass dir was "um die Ohren fliegt" wird nicht passieren, aber bei übermäßiger Belastung der Leitungen des NT, die nicht für solche Stromstärken und Spannungen ausgelegt sind, kann dir eben schlimmstenfalls was durchbrennen. Ich denke 3,8-4GHz sind mit dem Netzteil noch drin. Soweit ich's sehen konnte beginnt der ineffiziente Teil des Übertaktens bei dieser CPU irgendwo zwischen 4 und 4,2GHz, da säuft die quasi nur noch mehr Strom, wird heiß und nicht mehr sonderlich leistungsfähiger.

Wenn ih 4 GHz STANDARD Takt habe, dann kommt doch noch der TURBO dazu!!!!
Ist es dann zu viel fürs NT?

Im cb forum wurde auch gesagt, dass das mb zu schlecht dafür ist????!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also ich sag jetzt mal aus der Erfahrung und ohne das techn. belegen zu können: das glaub ich nicht. Ich hab damals auch nen Athlon XP 2400+ auf knapp 2,8GHz übertaktet und das Board dazu war ebenso n' 50€ ASRock-Board...und damals gab es Schutzfunktionen, wie beispielsweise UCOP, noch nicht. Wenn man es traditionell macht, also den Takt leicht heben, Belastungstest, wieder heben, Belastungstest, merkt man ohnehin recht zeitig wo Board, CPU und NT ihre Grenzen haben. Aber klar, Grundsorge um die Komponenten sollte immer eine Rolle spielen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

Ok wie man vllt. mitbekommen hat, habe ich mir Lüfter bestellt!
Habe den FRONT LÜFTER mal angebaut (An MB Anschluss) aber es hat nur 800 RPM!!!!
Er dreht aber mit ca. 930!!!
Normal??

Wie jetzt? Der Lüfter soll nur 800 können, das UEFI zeigt aber 960 an?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

HWMonitor zeigt 930 an. Ist ein 3-Pin anschluss
also, es kann auch mal falsche Anzeigen geben, das würde mich jetzt nicht "schocken". Gibt es denn nur EINEN Wert, der da steht? Denn auch der Speed vom CPU-Lüfter wird ja ggf angezeigt, und der kann mehr als 800 drehen. Sicher, dass die 930 vom neuen Lüfter stammen? Zudem kannst du auch mal im BIOS nachsehen, ob vlt der Lüfteranschluss irgendwie "festgelegt" wurde, mit nem bestimmten Speed zu drehen. Dann stellst du das halt auf automatisch oder "silent" um oder so, da musst du mal schauen, was für Möglichkeiten es gibt.

und zum Netzteil: keine Sorge. Man übertaktet ja eh in kleinen Schritten und testet dann erst in Ruhe. Natürlich kann es sein, dass das Netzteil "schuld" ist, dass du am Ende zb 0,4 GHz weniger schaffst als mit einem guten Netzteil, oder dass auch das Mainboard "zu schlecht" ist, um die CPU wirklich stark zu übertaktet. Dann hast du halt "Pech" mit dem Takt, aber es kann nichts passieren. Du startest den PC einfach neu, gehst ins BIOS, stellst die letzten STABILEN Werte ein, und dann war's das halt.

Screenshot (18).jpg
Das ist es!
SYSFANIN

und zum Netzteil: keine Sorge. Man übertaktet ja eh in kleinen Schritten

Wenn aber dann Kabel durchbrennen??

Wie kann ich da was im BIOS einstellen?
Kann nur cpu lüfter irgendwas machen!

Zuletzt bearbeitet:
naja, das kann ein Messfehler sein, kann aber auch sein, dass das Board ein wenig mehr Strom liefert, und dann drehen die halt auch was schneller. Schlimm ist das aber nicht. Und du kannst ja mal schauen, ob du es im BIOS oder mit ner Software fürs Board so ansteuern kannst, dass es nach Deinen Wünschen geht, zB mit 600 U/Min.

Wenn aber dann Kabel durchbrennen??

Wie kann ich da was im BIOS einstellen?
Kann nur cpu lüfter irgendwas machen!
da brennt nix durch. Wenn die CPU zu viel Strom anfordert, kann es halt sein, dass das Netzteil das nicht schafft oder es nicht stabil schafft. Dann geht der PC aus bzw. du hast Fehlermeldungen.

Das Netzteil wird aber nicht mehr Strom "senden" als es an sich liefern darf, und nur wenn es DAS tun würde, könnte was durchschmelzen. FALLS es aus irgendeinem Grund das Netzteil doch "abfackelt", weil die Sicherungen zu billig sind: in dem besonderen Fall wird ja wohl ein Elternteil bereit sind, die 40-45€ für ein neues Netzteil vorzustrecken.

Habe im BIOS nur was zum cpu lüfter (Configure CPU Fan) gefunden.
Ich glaube es zwar nicht, aber es ist möglich, dass ich die Lüfter vertauscht habe. Das sehe ich aber morgen, denn da kommt mein Adapter.

Mit speed Fan habe ich es versucht aber keine Anleitung gefunden, die geklappt hat. ( Da steht immer Software Controlled aber das gibt es bei mir nicht! !)

Habe im BIOS nur was zum cpu lüfter (Configure CPU Fan) gefunden.
Ich glaube es zwar nicht, aber es ist möglich, dass ich die Lüfter vertauscht habe. Das sehe ich aber morgen, denn da kommt mein Adapter.
wie meinst du das mit "vertauscht" ? Du hast ja nur einen neuen, und den hast du doch ans Board angeschlossen, oder? Am Board gibt es aber nur EINEN Anschluss + den für den CPU-Lüfter. Letzterer zeigt ja 1350 an, das kann ja erst recht nicht der neue sein, der an sich nur 800 U/Min haben soll.

Steht denn auf der Packung des neuen auch 800 U/Min drauf? Vlt hast du ja nen falschen bekommen?

Hab zwei gestern bekommen. Bin mir nicht sicher ob ih den richtigen vorne eingebaut habe, aber das sehe ich ja heute.

OK HILFE!!!
Backplate schraubenLoch zu KLEIN für die schrauben vom lüfter! !!! Was tun?

Edit:

Alles eingebaut auf 3,6 GHz übertaktet, prime 95 und er startet neu!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück