• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühlersuche...

darkadder

NPC
Kühlersuche...

hallo zusammen :-)

ich hoffe mir kann hier der ein oder andre helfen...

also, ich suche einen neuen kühler für meine cpu. im idealfall sollte er extrem leise sein, da ich den pc auch gerne nachts laufen lassen würde und er in meinem schlafzimmer steht. ist nicht toll aber leider nicht zu ändern ;-) trotzdem sollte natürlich irgendwie eine anständige kühlleistung dabei rumkommen...
ist es möglich diese anforderungen mit einer "herkömmlichen" kühlung zu bekommen oder ist da eine wasserkühlung unumgänglich? nebenbei gesagt ich traue wasserkühlern nicht wirklich über den weg... wasser in meinem pc?! lieber nicht...
ach so, ich habe einen sockel a; athlon xp 2000+ (der kühler sollte aber bis 3200+ schaffen, sonst müsste ich mir schon in den nächsten monaten wieder einen zulegen); mein board ist das msi k7n2-delta-l

ich habe leider nicht wirklich viel ahnung in hardware fragen und hoffe mal ich habe die wichtigsten (relevanten) angaben gemacht...ansonsten fragt einfach nach :-)

vielen dank schonmal und noch eine schöne nacht!

AW: Kühlersuche...

darkadder am 02.04.2005 00:48 schrieb:

also, ich suche einen neuen kühler für meine cpu. im idealfall sollte er extrem leise sein, da ich den pc auch gerne nachts laufen lassen würde und er in meinem schlafzimmer steht. ist nicht toll aber leider nicht zu ändern ;-) trotzdem sollte natürlich irgendwie eine anständige kühlleistung dabei rumkommen...
ist es möglich diese anforderungen mit einer "herkömmlichen" kühlung zu bekommen oder ist da eine wasserkühlung unumgänglich? nebenbei gesagt ich traue wasserkühlern nicht wirklich über den weg... wasser in meinem pc?! lieber nicht...
ach so, ich habe einen sockel a; athlon xp 2000+ (der kühler sollte aber bis 3200+ schaffen, sonst müsste ich mir schon in den nächsten monaten wieder einen zulegen); mein board ist das msi k7n2-delta-l

ich habe leider nicht wirklich viel ahnung in hardware fragen und hoffe mal ich habe die wichtigsten (relevanten) angaben gemacht...ansonsten fragt einfach nach :-)

ps:

da fällt mir grade ein, wo ich schon dabei bin:

kompatibilität von board und ram ist ja so eine sache... daher meine frage: weiß irgendjemand welche ram-bausteine gut mit meinem board können? möchte mir einen ddr 512mb 400 gönnen aber eh ich jetzt irgendwas kaufe das dann nicht funktioniert dachte ich frag ich mal...

Schau mal in diesen Thread :

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3508522

darkadder am 02.04.2005 00:48 schrieb:

hmm - also ich hab nur mich als vergleich (und ich hab zugegebenermaßen n eher überempfindliches gehört), aber wärend des einschlafens hör ich nach und nach eigendlich jedes geräusch, egal wie leise.
das gehör nimmt halt auch sehr leise sachen war, wenn keine lauten mehr da sind...

von daher käme für mich für übernachtbetrieb nur ein lüfterloser pc in frage - wakü erforderlich (oder n aufwendige lösung mit heatpipe kühlern, die imho aber ineffektiver und komplizierter ist - DIE seite zum thema wäre teschke, hilft auch allgemein bei allem zum thema "silent" weiter.)

probleme mit dem wasser im rechner sind mir übrigens schon seit jahren keine mehr zu ohren gekommen, die technik ist mitlerweile eigentlich recht weit entwickelt und die abrutschende schläuche oder sich verformende kühler wie bei den bastellösungen der ersten jahren kommen quasi nicht mehr vor.

ansonsten wäre an luftkühlung afaik aktuell der thermalright sl(?)-90 der beste (buchstaben weiß ich nicht genau, quasi die kleine ausgabe des xp-120), aber ich gehe stark davon aus, dass es bei nem leisen cpu-kühler ohnehin nicht getan ist, da dir als nächstes vermutlich die grafikkarte oder das netzteil zu laut sind, um daneber zu schlafen.

Zurück