• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler...

NaAllesKla

Anwärter/in
Kühler...

Hallo Leute ich bräuchte einen guten und leisen Kühler für meinen AMD 4400x2. Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Kühlern aus und wollt deswegen erstaml fragen bevor ich mir einen bestelle.

AW: Kühler...

NaAllesKla am 16.08.2006 16:44 schrieb:
Hallo Leute ich bräuchte einen guten und leisen Kühler für meinen AMD 4400x2. Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Kühlern aus und wollt deswegen erstaml fragen bevor ich mir einen bestelle.

Thermaltake SonicTower
Scythe Mine SCMN-1000

Der Sonic Tower wird ohne Lüfter ausgeliefert, einen 120er zwischen die Kühltürme und er kühlt wie Harry.
Der Scythe Mine wird mit einem 100er ausgeliefert, mit einem optionalen 120er ist er dann der beste Luftkühler auf dem Markt. Zusätzlich bietet er die einfachste Montage an

P.S. Benutzt doch mal einmal die Suchfunktion, bin mir sicher diese Woche schon zig-mal die besten Luftkühler für den So.939 gepostet zu haben ;)

mfg

Flyer24 am 16.08.2006 17:42 schrieb:
NaAllesKla am 16.08.2006 16:44 schrieb:

Thermaltake SonicTower
Scythe Mine SCMN-1000

Der Sonic Tower wird ohne Lüfter ausgeliefert, einen 120er zwischen die Kühltürme und er kühlt wie Harry.
Der Scythe Mine wird mit einem 100er ausgeliefert, mit einem optionalen 120er ist er dann der beste Luftkühler auf dem Markt. Zusätzlich bietet er die einfachste Montage an

P.S. Benutzt doch mal einmal die Suchfunktion, bin mir sicher diese Woche schon zig-mal die besten Luftkühler für den So.939 gepostet zu haben ;)

mfg

werd ich tun!...Habt ihr bzw du vllt. einen Tipp für nicht Passive Lüfter...Ich hätt lieber einen "Proppel0r" :D

Der Scythe Ninja ist auch nicht schlecht aber die Montage ist etwas knifflig.

NaAllesKla am 16.08.2006 18:50 schrieb:
werd ich tun!...Habt ihr bzw du vllt. einen Tipp für nicht Passive Lüfter...Ich hätt lieber einen "Proppel0r" :D

Der Sonic Tower erlaubt sogar die Montage von sogar 3 120mm-Lüftern.
Einen passenden 120er mitzubestellen wird ja keine Herausforderung sein,
ebenso wenig den Lüfter dann auch zwischen die Kühltürme zu klemmen.

Der Scythe Mine kühlt schon mit dem BEIGELEGTEN 100mm Lüfter sehr gut,
man kann aber sogar 140mm-Lüfter verbauen, mit einem 120er ist der Scythe Mine die absolute Referenz unter den Luftkühlern :top:

Meine Empfehlung: Scythe Mine + 120mm Lüfter nach Wahl für bestmögliche Kühlleistung

GiGaKoPi am 16.08.2006 18:51 schrieb:
Thermaltake BigTyphoon

Der Big Typhon kommt nicht ansatzweise an die Kühlleistung vom Sonic Tower und Scythe Mine heran, zusätlich muss der Lüfter bedingt durch den geringen Lamellenabstand des Kühlers ziemlich schnell drehen um die volle Leistung entfalten zu können :D

Flyer24 am 16.08.2006 19:25 schrieb:
[

GiGaKoPi am 16.08.2006 18:51 schrieb:
Thermaltake BigTyphoon

Der Big Typhon kommt nicht ansatzweise an die Kühlleistung vom Sonic Tower und Scythe Mine heran, zusätlich muss der Lüfter bedingt durch den geringen Lamellenabstand des Kühlers ziemlich schnell drehen um die volle Leistung entfalten zu können :D
Ja er wollte ja einen nicht passiven Kühler :finger:
Und ich hab den auch..Der ist sehr leise, was ja auch diverse Tests bestätigen.

@flyer: Den Scythe bestell ich mir vielleicht. Welchen 120mm Lüfter kannst du mir empfehlen (sollte nicht viel kosten, trotzdem leise sein).

mfG

Stefan

GiGaKoPi am 16.08.2006 19:29 schrieb:

Ein als passiv verkaufter Sonic Tower wird mit Verwendung eines Lüfter zum aktiven Kühler, was in meinem Post auch stand :D

lolomatix am 16.08.2006 19:37 schrieb:
@flyer: Den Scythe bestell ich mir vielleicht. Welchen 120mm Lüfter kannst du mir empfehlen (sollte nicht viel kosten, trotzdem leise sein).

Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2, 120x120x25mm, 1400rpm, 98m³/h, 21dB(A)

Sehr geiler Lüfter, hatte ich selber hier, runtergeregelt (geht ja am "CPU-Fan" Anschluss ja immer) fast kaum mehr wahrnehmbar, schon 700-800 Umdrehungen sollten da beim Scythe Mine reichen.
Der Lüfter hat ein geniales Lager ohne jegliche Nebengeräusche,
außerdem sehr günstig.

Flyer24 am 16.08.2006 20:48 schrieb:
GiGaKoPi am 16.08.2006 19:29 schrieb:

Ein als passiv verkaufter Sonic Tower wird mit Verwendung eines Lüfter zum aktiven Kühler, was in meinem Post auch stand :D
:ugly: Dafür muss er aber einen zusätzlichen Lüfter kaufen, und dann hat er noch die schwere aufgabe, den Lüfter, an dem Kühler zu befestigen :-D
Und so wie ich es herausgelesen habe, will er sich nicht soviel Mühe machen, sondern einen Fertigkühler kaufen, den er sofort einbauen kann

GiGaKoPi am 16.08.2006 20:54 schrieb:
:ugly: Dafür muss er aber einen zusätzlichen Lüfter kaufen, und dann hat er noch die schwere aufgabe, den Lüfter, an dem Kühler zu befestigen :-D
Und so wie ich es herausgelesen habe, will er sich nicht soviel Mühe machen, sondern einen Fertigkühler kaufen, den er sofort einbauen kann

- Von "sich Mühe" machen hab ich in diesem ganzen Thread nichts gelesen
- Es ist sogar für vollnoobs kein Problem einen 120er zwischen die Kühltürme des Sonic Tower zu klemmen
- Hat man erstmal die sozusagen beschissene Montage bei allen größeren TT-Kühlern gemeistert, darf auch sofort losgelegt werden
- Diesbezüglich brachte ich den Scythe Mine ins Spiel, welcher die mit Abstand leichteste Montage aller Topkühler auf dem Markt bietet.
- Der Scythe Mine zieht dem Big Typhoon selbst mit dem beigelegten 100mm Lüfter auf und davon, ein optionaler 120er ist nicht unbedingt Muss, verbessert aber die Kühlleistung noch zusätzlich.

aktuelle Kühlercharts

der Big Typhoon wurde schon längst aus der Liste geschossen, da ganz einfach nicht mehr ganz Up-to Date

Bei HPM-Computer.de ist ab heute der Scythe Infinity sofort ab Lager verfügbar, beigelegt ist ein laufruhiger Scythe S-Flex 120mm Lüfter.

Erste Reviews bescheinigten dem Infinity noch bessere Kühlleistungen im Vergleich zum Scythe Mine , der Kühler wiegt fast ein kg (mit Lüffie) und bringt im gegensatz zum Mine Cooler noch weitere 4Kelvin unter Vollast.
:top:

Flyer24 am 16.08.2006 22:15 schrieb:
GiGaKoPi am 16.08.2006 20:54 schrieb:

- Von "sich Mühe" machen hab ich in diesem ganzen Thread nichts gelesen
- Es ist sogar für vollnoobs kein Problem einen 120er zwischen die Kühltürme des Sonic Tower zu klemmen
- Hat man erstmal die sozusagen beschissene Montage bei allen größeren TT-Kühlern gemeistert, darf auch sofort losgelegt werden
- Diesbezüglich brachte ich den Scythe Mine ins Spiel, welcher die mit Abstand leichteste Montage aller Topkühler auf dem Markt bietet.
- Der Scythe Mine zieht dem Big Typhoon selbst mit dem beigelegten 100mm Lüfter auf und davon, ein optionaler 120er ist nicht unbedingt Muss, verbessert aber die Kühlleistung noch zusätzlich.

aktuelle Kühlercharts

der Big Typhoon wurde schon längst aus der Liste geschossen, da ganz einfach nicht mehr ganz Up-to Date

Bei HPM-Computer.de ist ab heute der Scythe Infinity sofort ab Lager verfügbar, beigelegt ist ein laufruhiger Scythe S-Flex 120mm Lüfter.

Erste Reviews bescheinigten dem Infinity noch bessere Kühlleistungen im Vergleich zum Scythe Mine , der Kühler wiegt fast ein kg (mit Lüffie) und bringt im gegensatz zum Mine Cooler noch weitere 4Kelvin unter Vollast.
:top:

so hab mir den jetzt mal bestellt und hör auf dich ;). Hoffe die Montage is net zu Kompliziert O_o. Hab mir aber den Fan geholt : Scythe S-Flex SFF21E
ders auch ok oda? Naja nor irgendwelche tipps :D ??

NaAllesKla am 17.08.2006 17:51 schrieb:
so hab mir den jetzt mal bestellt und hör auf dich ;). Hoffe die Montage is net zu Kompliziert O_o. Hab mir aber den Fan geholt : Scythe S-Flex SFF21E

Die S-Flex von Scythe sind die laufruhigsten Lüfter die ich kenne, selbst bei 12V und 1200rpm hören sie sich sehr angenehm an, unter 750rpm wirds unhörbar :top:
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl :D

Flyer24 am 17.08.2006 20:58 schrieb:
NaAllesKla am 17.08.2006 17:51 schrieb:

Die S-Flex von Scythe sind die laufruhigsten Lüfter die ich kenne, selbst bei 12V und 1200rpm hören sie sich sehr angenehm an, unter 750rpm wirds unhörbar :top:
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl :D

Hmmm also der Kühler ist jetzt drinn aber ich weis nicht, ob da alles richtig läuft.... der cpu ist im desktop modus um die 38-40 grad warm und wenn ich z.b. cs source 15 min gespiuelt habe ist er bei 64 grad wie gesagt ich hab einen dualcore 4400 x2. ISt das normal? Gemessen ist alles mit everest(neuste version)

NaAllesKla am 21.08.2006 18:40 schrieb:
Hmmm also der Kühler ist jetzt drinn aber ich weis nicht, ob da alles richtig läuft.... der cpu ist im desktop modus um die 38-40 grad warm und wenn ich z.b. cs source 15 min gespiuelt habe ist er bei 64 grad wie gesagt ich hab einen dualcore 4400 x2. ISt das normal? Gemessen ist alles mit everest(neuste version)

Hmm eigentlich zu viel für den besten Luftkühler auf dem Markt.
Falls die Werte stimmen sind die 64°C schon bissl zu hoch unter Last.
Wieviel Wärmeleitpaste hast du auf die CPU geschmiert ?
evtl. sogar Wärmeleitpaste vergessen ?
Außerdem...
- restliche Gehäusebelüftung?
- Kühler richtig montiert ?

mfg

Flyer24 am 21.08.2006 21:19 schrieb:
NaAllesKla am 21.08.2006 18:40 schrieb:

Hmm eigentlich zu viel für den besten Luftkühler auf dem Markt.
Falls die Werte stimmen sind die 64°C schon bissl zu hoch unter Last.
Wieviel Wärmeleitpaste hast du auf die CPU geschmiert ?
evtl. sogar Wärmeleitpaste vergessen ?
Außerdem...
- restliche Gehäusebelüftung?
- Kühler richtig montiert ?

mfg

also:
ich hab das net gemacht das war son computerladen(da geh ich morgen nomma hin und lass die wärmeleitpaste neu drauf machen...). Ich hab den Shark tower, da sind zwei gehäuselüfter bei, mit der kühlermontage ka wie gesagt ich geh morgen nomma hin. Vllt noch irgent ne idee?

NaAllesKla am 21.08.2006 22:47 schrieb:
also:
ich hab das net gemacht das war son computerladen(da geh ich morgen nomma hin und lass die wärmeleitpaste neu drauf machen...). Ich hab den Shark tower, da sind zwei gehäuselüfter bei, mit der kühlermontage ka wie gesagt ich geh morgen nomma hin. Vllt noch irgent ne idee?

Der Typ soll da mal zuschaun was er vermurkst hat beim Einbau :ugly:

ansonsten würde ich mit dem eigenen "Fingerthermometer" an die Kühlplatte fassen ob die unter Last auch so heiß wird, 64°C müsste man auf dem Finger merken ^^
Falls der Kühler relativ kalt ist, kann natürlich auch sein dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden,
bei realen 64°C würde ich aber etwas dagegen tun..

PS.... Bläst der Scythe Mine bei dir in Richtung hinterer Gehäuselüfter oder ins Netzteil?
Gerade bei solchen Towerkühlern isses eher Suboptimal wenn das ganze ins NT bläst, bessere Temps erreichst du wenn der Kühler schön im Luftstrom des gehäuse Richtung hinterer Caselüfter pustet :D

Also ich suche watt für meinen neuen AMD 3700+

Der Thermaltake Sonic Tower klingt ganz nett. Nur habe ich ehrlich gesagt etwas Muffe ob datt Riesenbaby nicht am Mobo (Asus A8N-E) irgendwo aneckt.

Wie isn das Sharkoon Kühlkörper Red Shock Bundle? http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLS99&showTechData=true

Das Teil schaut irgendwie kleiner aus :)
btw: Overclocking will ich nicht machen.

aber es muss doch möglich sein den lüfter auf ein asus a8n sli premium drauf zu bekkommen oder? Ich geh einfach mal zu einem anderen pc laden weil den lüfter zurück zu senden ist doch unnötig, wenn er eigentlich alles richtig külen müsste. Eine falsche messung ist eher unlogisch, da wenn man einen artic alpine draufschraubt alles "normal" ist....Beim artic kühler wars auch die hleiche paste....aber eigentlich müsste der Scythe doch besser sein. ISt vielleicht der neu drauf montierte fan zu schlecht (siehe oben) der sollte doch eigentlich ganz gut sein oder sind 1200 umdrehungen zu wenig. Meinst ihr ich sollte den zurück senden und irgendeinen anderen kaufen oder, wenn der lüfter doch so gut ist in einen anderen pc laden gehen und da mal fragen?

Wo misst du die Temperatur?

Mach doch einfach mal 3dmark oder etwas ähnliches an und drück dann mitten drin den Resetknopf und schau sofort ins Bios :)

btw: Du hast ja das Mobo was ich mir holen will. Also passt es doch. Coooool :)

Was für ein Luftdurchsatz sollte denn so ein 120mm-Lüfter haben?

Der Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL9Y01&showTechData=true schafft nur 56,9 m³/h (33 cfm), ist dafür mit 9 dB(A) aber auch recht leise.

Oder brauch ich mehr? Wenn ja, wieviel cfm ungefähr?

Zurück