• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühler zu klein? System zu HEISS????

Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kühler zu klein? System zu HEISS????

Erstmal Hallo :-D

Habe folgene Hardeware.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+

Gigabyte M57SLI-S4 Mainboard

4 GB DDR2 Ram

Point-of-View Geforce 9800GT 512MB DDR3

250GB Sata2 HDD

Energon 650 Watt Netzteil

Bilder:

[img=http://img140.imageshack.us/img140/6946/1001168lz5.th.jpg]


Also als Info, habe mir das Sytsem der oben genannten Hardware in einem Computergeschäft zusammengestellt. Rest wie Gehäuse, DVD u.s.w. habe ich von meinem alten System übernommen.

Meine erste Frage ist nun, ist der CPU Kühler zu klein? (ist der Originale der beim kauf dabei war)

Mein Problem ist das wenn ich z.b. GTA 4 spiele das er nach einer bestimmt Zeit hängen bleibt (Bild bleibt stehen) und dann geht der PC aus.

Um so höher die Auflösung um so schneller passiert es.
Spiel läuft z.b. 800x600 rest auf niedrig genauso flüssig wie z.b. 1280x1024 und alles auf Hoch. Nur um so höher die Einstellungen desto kürzer die Laufzeit.

Auch z.b. Colin Dirt bei voller Auflösung nach ca. 45-60 Minuten Spielzeit genau das selbe.

Bei älteren Spielen und normalen Anwendungen läuft alles 1A

Mein Gehäuse ist nun an der Seite schon offen, klappe erst garnicht wieder dran gemacht.
Wenn sie dran ist passiert das alles noch viel schneller.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grezzz
 
AW: Kühler zu klein? System zu HEISS????

Du solltest mal schreiben wie hoch die Temps denn sind ;)

Und das Netzteil ist so ein 650W NoName - wieviel A hat es denn auf der12V Leitung.
 
AW: Kühler zu klein? System zu HEISS????

Daten zum Netzteil sind hier: http://www.simple-feature.eu/datasheets/EPS-650W Energon.pdf


Also bei Speedfan steht jetzt, also nur Browser offen:

GPU: 45C
Temp1: 25C
Temp2: -19C
Temp3: 26C
Temp: 45C
Core: 10C

so steht es da wobei ich nicht weiß wo welche Temperatur bei Temp 1-3 und Temp gemessen wird :confused: :confused: :confused:

Gibt es ein gutes Programm was mein Sytem voll auslastet und ich dabei gleichzeitig Speddfan im Auge behalten kann?
 
AW: Kühler zu klein? System zu HEISS????

So habe gerade mal FunMark09 durchlaufen lassen da geht die GPU Temperatur nicht höher als 70C und weiter passiert nichts...

Dann habe ich bei CPU Stability Test 6.0 die Option CPU Warming onloy angeglickt und bei SpeedFan stand dann bei Temp3: 91C und bei Core 50C dann ging er einfach aus...

Fan1 lief bei 3450RPM

Wo wird Temp3 die 91C gemessen und ist Core 50C die Prozessortemperatur?

Was kann ich jetzt darauf schliessen?
 
AW: Kühler zu klein? System zu HEISS????

Rappelberta am 18.01.2009 18:36 schrieb:
So habe gerade mal FunMark09 durchlaufen lassen da geht die GPU Temperatur nicht höher als 70C und weiter passiert nichts...

Dann habe ich bei CPU Stability Test 6.0 die Option CPU Warming onloy angeglickt und bei SpeedFan stand dann bei Temp3: 91C und bei Core 50C dann ging er einfach aus...

Fan1 lief bei 3450RPM

Wo wird Temp3 die 91C gemessen und ist Core 50C die Prozessortemperatur?

Was kann ich jetzt darauf schliessen?

91°C???? :haeh:

Wenn das der CPU ist dann wars das. Downloade dir mal CPUZ
Da steht dann Coretemp für jeden Kern.
Und lass nebenher Prime95 laufen
MfG
 
AW: Kühler zu klein? System zu HEISS????

seit wann soll CPU-Z temps anzeigen? tut es bei mir auch nicht.
vielleicht mit Core Temp verwechselt?
 
AW: Kühler zu klein? System zu HEISS????

Rappelberta am 18.01.2009 19:44 schrieb:
So hab den Test nochmal gemacht und ein Screenshot gemacht.

[img=http://img404.imageshack.us/img404/9861/27729791wj2.th.jpg]

Nun weiß ich nicht wie das Prog die Temp erhöht.
Ist das extra dafür gemacht um zu testen ob die Lüfter es schaffen die Temp niedrig zu halten???

Der CPU Stability Test lässt die CPU mit voller Leistung laufen, um die maximale Betriebstemperatur zu erreichen. Diese Temperatur ist bei Dir eindeutig zu hoch, von daher würde ich über einen neuen CPU-Kühler nachdenken. Leistungsstarke Modelle sind für ca. 30€ zu haben.
 
Zurück