• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kühler statt laufwerken

doceddy

Spiele-Kenner/in
kühler statt laufwerken

also ich wollte vorne am gehäuse 1 oder 2 80 mm gehäuselüfter montieren. hab vorne keinen ausgang dafür, also wollte ich zwei cd-blenden rausnehmen und da die lüfter montieren. kann man so eine befestigung irgendwo kaufen oder muss ich die selbst bauen?

gruß
eddy

AW: kühler statt laufwerken

doceddy am 15.03.2006 22:26 schrieb:
also ich wollte vorne am gehäuse 1 oder 2 80 mm gehäuselüfter montieren. hab vorne keinen ausgang dafür, also wollte ich zwei cd-blenden rausnehmen und da die lüfter montieren. kann man so eine befestigung irgendwo kaufen oder muss ich die selbst bauen?

gruß
eddy

selbst wenn es so etwas für 80mm Lüfter geben würde, es bringt nichts
Lüfter zwischen die Laufwerke zu positionieren (es sei denn, du hast gleich dahinter eine zu kühlende HDD)

die Lüft muss/soll vorne unten rein, und hinten oben (Netzteil, besser zusätzlicher Lüfter) wieder hinaus :top:

wenn dein Gehäuse keine entsprechenden Öffnungen hat, solltest du vielleicht über ein neues nachdenken

mfg

Prosumer am 15.03.2006 22:46 schrieb:
selbst wenn es so etwas für 80mm Lüfter geben würde, es bringt nichts
Lüfter zwischen die Laufwerke zu positionieren (es sei denn, du hast gleich dahinter eine zu kühlende HDD)
Wo hast du das denn her? Der Luftstrom würde dem Mainboard und dem Prozi mit Sicherheit trotzdem nicht schaden. Ob es sich wirklich lohnt, muss jeder selber wissen, aber dass das nichts bringt wird nur in Ausnahmefällen so sein.

gruß
eddy
du kannst entweder die lüfter in die blenden einbauen, also 2 blenden zusammen abuen, und 2 blwoholes reinschneiden, oder du baust eine belnde aus acryl, und klebst schienen aus acyrl an, die du dann wie ein laufwerk einscheibst, udn mit laufwerrksschruabn fixierst...

des acryl matierst du mit 1200er nassschlaeifpapier, und nimmst blaue ledlüfter, dann sieht des gut aus :top:

Fraggerick am 16.03.2006 11:40 schrieb:

gruß
eddy
du kannst entweder die lüfter in die blenden einbauen, also 2 blenden zusammen abuen, und 2 blwoholes reinschneiden, oder du baust eine belnde aus acryl, und klebst schienen aus acyrl an, die du dann wie ein laufwerk einscheibst, udn mit laufwerrksschruabn fixierst...

des acryl matierst du mit 1200er nassschlaeifpapier, und nimmst blaue ledlüfter, dann sieht des gut aus :top:
[edit]

bringen tut es:

kühleres NT
und kühlere NB und prozzi

ich hab damals die lüfter eingebaut, um meinem NT fischluft zuzufächeln, damit der tempegereglte lüfter net auf follen turen arbeiten muss.

worube die auch nachdneken könntest, ist einen komplette neue front zu abeun, bei manchengeäusen (zb manche von ultron) geht dies sehr gut :top:

wenn du willst, kann ich ja mal pics vom alten case hochladen

Fraggerick am 16.03.2006 11:44 schrieb:

Da würde ich dann aber direkt einen neuen Kühler ins NT einbauen, wenns sein muss.

Ich denke mal, dass die Frischluft zum größten Teil direkt vom NT abgesaugt wird, weswegen CPU und Mainboard nicht viel davon mitbekommen werden.

MfG Jimini

die laufwerke liegen relativ unten, die lüft würde direkt auf die cpu gehen, und sofort von einem lüfter hinter der cpu rausgeblasen.

Jimini_Grillwurst am 16.03.2006 12:56 schrieb:

Da würde ich dann aber direkt einen neuen Kühler ins NT einbauen, wenns sein muss.

Ich denke mal, dass die Frischluft zum größten Teil direkt vom NT abgesaugt wird, weswegen CPU und Mainboard nicht viel davon mitbekommen werden.

MfG Jimini
das prob bei nem neuen kühler ist, das der dann entweder teuer, lauter, oder schwächer ist *g*

Fraggerick am 16.03.2006 18:16 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 16.03.2006 12:56 schrieb:

MfG Jimini
das prob bei nem neuen kühler ist, das der dann entweder teuer, lauter, oder schwächer ist *g*

hier wurde wohl Kühler mit Lüfter gleichgesetzt. aber sollte eigentlich ja klar sein, dass man keinen kühler (metallblock) ins NT einbaut, sondern nen Lüfter. von daher wäre das die leichtere lösung als sich so ne konstruktion vorne am gehäuse zu bauen, aber auch die gefährlichere.

aber das muss jeder selber wissen.

da der threadsteller aber noch nicht gesagt ha, warum er das überhaupt machen will, oder erwähnt hat wie hoch die temperaturen sind, stellt sich die frage, ob die aktion überhaupt sinn macht.

also ich hab das ganze so ähnlich in meinem rechner: also eine blende raus und dafür nen kleinen rahmen gebastelt den ich mit dünnem stoff überzogen hab (ja genau ne strumpfhose^^) dahinter sitzen dann 2 lüfter... wenn ich den rest soweit fertig hab und die kiste wieder zusammengebaut is werd ich mal nen kurzen bericht über temps und lautstärke meines geregelten nts schreiben...

ja bitte tu das! also ich wollte das machen weil mein pc zu heiß wird, da alles übertaktet läuft. die cpu erreicht in 3d betrieb 55°C.

doceddy am 19.03.2006 12:57 schrieb:
ja bitte tu das! also ich wollte das machen weil mein pc zu heiß wird, da alles übertaktet läuft. die cpu erreicht in 3d betrieb 55°C.

Ich denke, dass da nicht mehr sonderlich viel rauszuholen ist, da du ja schon hinten am Gehäuse einen Lüfter montiert hast. Hast du mal alle Lütr sowie den CPU-Kühler gereinigt? Mit der Zeit setzt sich da einiges an Staub ab, was sich natürlich direkt auf die Temperaturen niederschlägt.
Benutzt du Wärmeleitpaste?
Abgesehen davon sind 55° nicht zuviel, aber auch nicht optimal.

MfG Jimini

Zurück