• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühler für Q6600

gw4ever

Anwärter/in
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Kühler für Q6600

Hi,
da ich meinen Q6600 OCen will und dieser momentan sowieso schon bei ca 60 C ist, brauche ich einen neuen Kühler.
Ich habe an einen Scythe Mugen oder Zalman 9700 NT gedacht.
Der Zalman wäre etwas teuerer dafür bräuchte ich für ihn aber kein Kit und eine anständige Wärmeleitpaste wäre auch schon dabei. Welchen soll ich nehmen um den Q6600(G0 Stepping) auf ca 3 Ghz zu takten?
Das Gehäuse welches ich verwende is ein Themaltake Shark... von der höhe sollte das kein prob sein oder?

Danke:]
 
AW: Kühler für Q6600

bzgl. der höhe bin ich mir nicht ganz sicher

die zalman 9xxx reihe ist meiner meinung nach nicht mehr ganz state of the art für die kühlung von quads

und wenn ich das richtig sehe liegt de rbei fast 60 euro?
da würde ich die referenz empfehlen ;)
Thermalright IFX 14
das ist der lüftkühler mi dne bisher immer noch besten werten ;)
allerdings ist das teil auch ein monstrum von kühlturm, plus ein backplatekühler der die cpu quasi auch noch von unten kühlt

die monate ist ohne mainbordausbau nicht möglich
beim scythe mugen geht das auch ohne
die orginallieferung sieht die montage mit intel-push-pins vor, das sollte ich 3 min erledigt sein, ein retention kit ist nicht zwingend nötig
sinnvoll ist es allerings schon, finde die montage mit backplate und hacken wie beim so478 einfach angenemer ;) und es wirkt sicherer ;)

zur höhe, also dein gehäuse ist 20,5 cm breit
wenn man mal 4 cm für den innenaufbau ab zieht, kann es mit nem scythe mugen schon fast en werden, ich würde es der einachheit halter wenn du ihn nimmst einfach in sofern testen, das du den turm einfach auf die saubere cpu stellst udn guckst ob du die tür noch zu bekommst ;)
preis leistungstechnisch wäre der mugen sicher die beste alternative ;)
 
AW: Kühler für Q6600

gw4ever am 07.07.2008 02:05 schrieb:
Hi,
da ich meinen Q6600 OCen will und dieser momentan sowieso schon bei ca 60 C ist, brauche ich einen neuen Kühler.
Ich habe an einen Scythe Mugen oder Zalman 9700 NT gedacht.
Der Zalman wäre etwas teuerer dafür bräuchte ich für ihn aber kein Kit und eine anständige Wärmeleitpaste wäre auch schon dabei. Welchen soll ich nehmen um den Q6600(G0 Stepping) auf ca 3 Ghz zu takten?
Das Gehäuse welches ich verwende is ein Themaltake Shark... von der höhe sollte das kein prob sein oder?

Danke:]

Naja. EIn Zalman reicht für 3Ghz locker aus. Falls du an einem interessiert wärest, könnte ich dir einen überlassen. Ich hab grad einen ungenutzt rumstehen (ungenutzt bedeutet, dass er zwar im Betrieb war, aber wieder ausgetauscht wurde). Wenn du interesse hast, sag bescheid. Über den Preis einigen wir uns schon noch.
 
Zurück