• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühler für den E8400

Bastian83

Anwärter/in
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Kühler für den E8400

Guten Morgen,
ich werde mir einen E8400, eine Ati 4850, 4 GB Ram und das Gehäuse "Coolermaster Centurion5" zulegen und brauche nun noch einen CPU Kühler, da der Boxed ja nicht ausreichen soll.

Ich würde eventuell den CPU leicht hochtakten bzw. mir diese Möglichkeiten offen halten wollen.

Über den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 habe ich ganz gute Meinungen gelesen, ist dieser empfehlenswert?

Ein Kühler unter 20€ wäre klasse, nur gut sollte er natürlich schon sein.

Danke
 
AW: Kühler für den E8400

Also ich habe den hier Thermaltake Blue Orb II Hab bei meinem E4300 @ 3,15 GHz norm. 30° und bei last 44-46°

ist sehr ruhig und günstig :top:

Vom Arctic Freezer bin ich nicht so begeistert, da die Festigkeit aufm MoBo nicht so prall ist....
 
AW: Kühler für den E8400

Bastian83 am 02.07.2008 09:01 schrieb:
Guten Morgen,
ich werde mir einen E8400, eine Ati 4850, 4 GB Ram und das Gehäuse "Coolermaster Centurion5" zulegen und brauche nun noch einen CPU Kühler, da der Boxed ja nicht ausreichen soll.

Ich würde eventuell den CPU leicht hochtakten bzw. mir diese Möglichkeiten offen halten wollen.

Über den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 habe ich ganz gute Meinungen gelesen, ist dieser empfehlenswert?

Ein Kühler unter 20€ wäre klasse, nur gut sollte er natürlich schon sein.

Danke

Ich würde Dir, auch wenn du nicht übertakten solltest, den Scythe Mugen empfehlen. Pack lieber ein paar mehr Euro rauf, dann gewährleistest du Dir generell eine bessere CPU-Kühlung.
 
AW: Kühler für den E8400

der scythe mugen reicht beim übertakten von e8x00 auch noch ;)
 
AW: Kühler für den E8400

MSIX38 am 02.07.2008 10:31 schrieb:
Für eine optimalen Sitz des CPU Kühlers eignet sich das Retention Kit :top: :top:

Wie sieht es mit diesen aus. Preislich gefallen würden mir der Cooler Master Hyper TX 2 und Arctic Cooling Freezer 7 Pro,, die auch gute Testergebnisse erreicht haben.
Sollte vielleicht noch sagen, dass ich, wenn überhaupt, nur einige hundert MHz hochtakten würde, mehr brauche ich gar nicht,

Wenn die beiden aber nun gar nicht gehen, dann eben der Revoltec Freeze Tower, denn der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner soll sehr schwer sein und verursacht oftmals Probleme mit den Boards (fällt ab etc.).
 
AW: Kühler für den E8400

Bastian83 am 02.07.2008 12:29 schrieb:
Wie sieht es mit diesen aus. Preislich gefallen würden mir der Cooler Master Hyper TX 2 und Arctic Cooling Freezer 7 Pro,, die auch gute Testergebnisse erreicht haben.
Sollte vielleicht noch sagen, dass ich, wenn überhaupt, nur einige hundert MHz hochtakten würde, mehr brauche ich gar nicht,

Wenn die beiden aber nun gar nicht gehen, dann eben der Revoltec Freeze Tower, denn der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner soll sehr schwer sein und verursacht oftmals Probleme mit den Boards (fällt ab etc.).

Okay, wenn Dir der doch Preis so wichtig ist und die Testergebnisse im Grünen sind, dann kannst du bedenkenlos zugreifen. Wobei ja der Boxed Kühler auch schon ausreichen würde. Letzendlich eine Frage des Geschmacks.
 
AW: Kühler für den E8400

öhm, nee dr bxed der penryns ist mal dermaßen müllig
der ist doch nru noch 1 cm hoch

da ist ein arcitic coolin freezer 7 ungefähr 50 mal besser
 
AW: Kühler für den E8400

Chris-W201-Fan am 02.07.2008 13:27 schrieb:
öhm, nee dr bxed der penryns ist mal dermaßen müllig
der ist doch nru noch 1 cm hoch

da ist ein arcitic coolin freezer 7 ungefähr 50 mal besser

Also kann ich bedenkenlos den Freezer 7 nehmen?

Hier die Tests zu den Kühlern:
Freezer: http://www.technic3d.com/article-145...ezer-7-pro.htm

Cooler Master: http://www.technic3d.com/article-433...opleistung.htm

Revoltec: http://www.technic3d.com/article-488...rsteuerung.htm

Danke
 
AW: Kühler für den E8400

Defekte links mögen wir überhaupt nicht ;) :P

http://www.technic3d.com/article-145,3-arctic-cooling-freezer-7-pro.htm
 
AW: Kühler für den E8400

den Mugen kannst du aber auch Passiv laufen lassen,
die CPU hat dan beim Standarttakt im idle: 60°
und bei Last: 90°


mfg
xkiller013
 
AW: Kühler für den E8400

90°?
aua
das ist ja übel
mehr als 65 bis 70 grad sollte ne cpu möglichst niemals sehen

90° kann kaum mehr als 10 grad zur Tj sein
 
AW: Kühler für den E8400

Chris-W201-Fan am 02.07.2008 17:37 schrieb:
90°?
aua
das ist ja übel
mehr als 65 bis 70 grad sollte ne cpu möglichst niemals sehen

90° kann kaum mehr als 10 grad zur Tj sein

die frage ist wie man das mit einem Mugen schafft. Der kühlt doch schon besser wenn man den nur in die nähe des Prozessors stellt. :B

edit:
ah, er hat ihn passiv. dann sollte er mal für Gehäusebelüftung sorgen, denn mehr als 65° müssen es mit einem Mugen nie sein.
 
AW: Kühler für den E8400

jo ja da hast du recht ;)

aber passiv ist auch keien stärke des mugen
da ist der ninja besser (wohl demnächst als ninja 2 wie ich in der pcgh sehe)
 
AW: Kühler für den E8400

Chris-W201-Fan am 02.07.2008 17:43 schrieb:
jo ja da hast du recht ;)

aber passiv ist auch keien stärke des mugen
da ist der ninja besser (wohl demnächst als ninja 2 wie ich in der pcgh sehe)

....und welchen der drei soll und kann ich jetzt nehmen? :)
 
AW: Kühler für den E8400

das haben dein budget und deien anforderung zu entscheiden


der ninja ist sicher nicht allererste wahl wenn es um absolute kühlleistung geht, dafür ist eh definitiv mit am leisetsten, denn der bringt auch mit nur 500 upm lüftern noch gute werte, bzw. manchmal reicht er sogar passiv

der mugen bringt effektiv mehr leistung, benötigt aber in jedem falle nen lüfter um vernünftig zu funktionieren

den dritten im bunde kenne ich leistungstechnisch nicht wirklich gut
dürfte von der reinen kühlleistung dazwischen liegen, allerdings ebend auch lauter als der ninja
 
AW: Kühler für den E8400

Chris-W201-Fan am 02.07.2008 20:04 schrieb:
das haben dein budget und deien anforderung zu entscheiden


der ninja ist sicher nicht allererste wahl wenn es um absolute kühlleistung geht, dafür ist eh definitiv mit am leisetsten, denn der bringt auch mit nur 500 upm lüftern noch gute werte, bzw. manchmal reicht er sogar passiv

der mugen bringt effektiv mehr leistung, benötigt aber in jedem falle nen lüfter um vernünftig zu funktionieren

den dritten im bunde kenne ich leistungstechnisch nicht wirklich gut
dürfte von der reinen kühlleistung dazwischen liegen, allerdings ebend auch lauter als der ninja

Ninja..Mugen?!? ;)

Nein, ich meinte von den drei von mir geposteten Kühlern (zur Erinnerung: möchte eventuell leicht Hochtakten, 400-600MHz beim E8400):

Cooler Master Hyper TX 2
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Revoltec Freeze Tower

Danke :))
 
AW: Kühler für den E8400

hm, meiner erfahrung mit arctic cooling nach würd ich zu denen greifen
 
AW: Kühler für den E8400

Chris-W201-Fan am 02.07.2008 20:40 schrieb:
hm, meiner erfahrung mit arctic cooling nach würd ich zu denen greifen


Ich habe einen freezer 7 pro und weiß nicht was ich davon halten soll. Mein E8400 läuft mit 50 grad was ich etwas zu hoch finde. Ich weiß nicht ob ich was falsches mache oder diese kühler ist schrott.
 
Zurück