• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Küche streichen - was beachten?

AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich kann leider nicht viele sinnvolle Tipps geben ... denn ich habe im Titel irgendwas von "Kühe streicheln" gelesen und hatte erstmal ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich schätze, das Lesen wird einfach schwieriger, wenn man älter wird.

Aber damit ich nicht völlig sinnloserweise in diesen Thread geschrieben habe: Am besten dieFarbrollen möglichst direkt nach dem Streichen reinigen, bevor die Farbe richtig trocken ist. Das sollte recht einfach gehen.
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich kann leider nicht viele sinnvolle Tipps geben ... denn ich habe im Titel irgendwas von "Kühe streicheln" gelesen und hatte erstmal ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich schätze, das Lesen wird einfach schwieriger, wenn man älter wird.
hier wird dir geholfen: http://www.bergwaldhof-1.de/157606.html (die kuh is links im bild)

:-D
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich kann leider nicht viele sinnvolle Tipps geben ... denn ich habe im Titel irgendwas von "Kühe streicheln" gelesen und hatte erstmal ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich schätze, das Lesen wird einfach schwieriger, wenn man älter wird.
hier wird dir geholfen: http://www.bergwaldhof-1.de/157606.html (die kuh is links im bild)

:-D
Warum denn? Ist doch richtig, oder? :confused: :B
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich kann leider nicht viele sinnvolle Tipps geben ... denn ich habe im Titel irgendwas von "Kühe streicheln" gelesen und hatte erstmal ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich schätze, das Lesen wird einfach schwieriger, wenn man älter wird.
hier wird dir geholfen: http://www.bergwaldhof-1.de/157606.html (die kuh is links im bild)

:-D
Warum denn? Ist doch richtig, oder? :confused: :B
Kühe streicheln? Scherzkeks. Das schreit nach degradierung.
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich kann leider nicht viele sinnvolle Tipps geben ... denn ich habe im Titel irgendwas von "Kühe streicheln" gelesen und hatte erstmal ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf. Ich schätze, das Lesen wird einfach schwieriger, wenn man älter wird.
hier wird dir geholfen: http://www.bergwaldhof-1.de/157606.html (die kuh is links im bild)

:-D
Warum denn? Ist doch richtig, oder? :confused: :B
Kühe streicheln? Scherzkeks. Das schreit nach degradierung.
Hey, nach DEM Wahlausgang ist mir momentan jedes bisschen Aufheiterung recht. :(
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich war gerade wirklich verwirrt als ich den Titel las, heute Nachmittag war das nämlich noch irgendwie anders.
:B
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

...und wie sieht es aus - die Kühe schon fertig gestrichen?
nee, so schnell geht das nicht. hab gestern abend erstmal die küche ausgeräumt bis auf die unterschränke, dann von einem der oberschränke die fettschicht (fettFILM wäre maßlos übertrieben...) entfernt, und gleich muss ich weg, ich hoffe, ich kann dann später schonmal abdecken und in weiß vorstreichen. morgen dann blau.
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Schäm dich, dass du nie oben auf deinen Schränken gewischt hast.
Wenn das deine Mutter wüsste... :B
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ganz schön eklig, Mann :B

Eins noch als Warnung: Wenn du so normale blaue Abtön-Farbe mit weißer Wandfarbe mischst, kommt oft ein ziemlich abtörnendes Himmelblau raus. Also sachte einrühren.
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ganz schön eklig, Mann :B

Eins noch als Warnung: Wenn du so normale blaue Abtön-Farbe mit weißer Wandfarbe mischst, kommt oft ein ziemlich abtörnendes Himmelblau raus. Also sachte einrühren.
inwiefern "sachte" ? :confused: meinst du, dass es besser heller als "himmelblau" sein sollte? ich wollte 3-4l weiße farbe nehmen und dann halt die abtönfarbe langsam reinmischen, bis es dunkel genug ist.

für den weißanstich (ist gerade fertig) haben geschätzte 3l gereicht MIT decke.


btw: das abdecken ist ja scheisse, ich hab so billigfolie genommen, die ist superschwer zu verlegen, und wenn man dann drübergehen will, bleibt die an einem kleben - den boden und auch fenster- und fensterbrett hab ich jetzt einfach freigelassen, denn am boden sind kacheln, das fenster kunststoff, da ist die farbe mit 2-3 spritzern pril sofrot wieder weg - das ist einfacher, als alles filigran abzudecken... das maler-tape war an sich für die katz...

und den kühlschrank schieb ich mirgen in den flur, der stört doch mehr, als ich dachte...

ach ja: kann man mit der farbe auch den türrahmen streichen? müßte doch gehen, auch wenn es nicht GANN optimal is, weil keine holzfarbe...?

ps: klar is das eklig, aber ich hab die letzten 10 jahre davon nix gesehen, so what :-D ;) im gegenteil: da oben war eine durchaus nennenswerte zahl an insekten-leichen, die dort klebengeblieben sind - andere leute hängen sich dafür extra so ein fliegen-klebeband ans fenster :finger: aber nach der renovierung leg ich da mal papier oder so aus, das man dann alle paar monate mal wechselt und bei der gelegenheit oben auch mal durchwischt.


pps: ich werd dann auch mal fotos hochladen, falls es einen interessieren sollte :-D
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

ach ja: kann man mit der farbe auch den türrahmen streichen? müßte doch gehen, auch wenn es nicht GANN optimal is, weil keine holzfarbe...?
Also mit Dispersionsfarbe würde ich den Türrahmen jetzt nicht streichen.
Da könntest du evtl Probleme mit der Haftung der Farbe bekommen, bzw mit der Abriebfestigkeit.
Und eine glatte Oberfläche ist afaik damit auch nicht drin.

Kauf dir eine Dose Holzlack.
Damit bist du farblich unabhängig und kannst einen Kontrast zur Wandfarbe setzen.

mfg
flow
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

ach ja: kann man mit der farbe auch den türrahmen streichen? müßte doch gehen, auch wenn es nicht GANN optimal is, weil keine holzfarbe...?
Also mit Dispersionsfarbe würde ich den Türrahmen jetzt nicht streichen.
Da könntest du evtl Probleme mit der Haftung der Farbe bekommen, bzw mit der Abriebfestigkeit.
Und eine glatte Oberfläche ist afaik damit auch nicht drin.

Kauf dir eine Dose Holzlack.
Damit bist du farblich unabhängig und kannst einen Kontrast zur Wandfarbe setzen.

mfg
flow
naja, ich dacht halt jetzt nur, dass ich den halt gleich mitstreiche und es nicht so schlimm is, dass beim streichen entlang am rahmen etwas farbe mit an den rahmen abgebe.

haltbarkeit wäre auch nicht soooo wichtig ;)
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

na
ich glaube da ist man mit Abkleben bessere beraten
auch sieht so Wandfarbe auch nicht wirklich Toll drauf aus
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Ich würde auch nicht mit Wandfarbe die Tür streichen, das sieht scheiße aus. Dann lieber gleich alt lassen.
Und beim Einmischen meinte ich halt, lieber hell lassen bevor es so quietscheblau wird, also immer nur wenig Farbe rein und gut durchrühren. Eventuell auch etwas schwarz oder braun parat halten, um den Blauton zu verändern. Das ganze ist halt ein Glücksspiel, vor allem sieht es trocken dann wieder ganz anders aus als im Eimer.
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

Man kann sich in den Baumärkten auch Farbe anmischen lassen - da wählt man aus Farbkarten seinen Wunschfarbton und lässt das mixen. Ist gar nicht sooo teuer, bei ner kleinen Küche.
Vorteil: wenn man zu wenig Farbe hat oder wenn "Unfälle" passieren (Flecken aller Art an der Wand), kann man ganz easy nachbestellen.
Ein 2. Mal ne Farbe genauso selbst anmischen bekommt man meistens nicht hin.

Wenn der Blauton nicht Himmelblau werden soll, kann man auch vorsichtig mit einem Klecks Schwarz abdunkeln.

PS: Jaaa, ich will die Bilder von den Insektenleichen auf Fettgrund... :X
 
AW: Kühe streicheln - was beachten?

so, alles is soweit fertig, hier im anhang für unterseeskiboot ein bild vorher - nachher (das untere ist nachher :B ) insekten sind leider keine drauf.... :S


was ich gelernt hab:

- kein billiges abdecktape nehmen => hielt an einigen stellen der tür, der wand und an schränken teils gar nicht

- kein schmales abdecktape nehmen => die kanten mit dem farbübergang konnten nicht breit genug abgedeckt werden, ich "durfte" an der decke dann nochmal ein paar blaue streifen nach-weißen...

- keine billig-abdeckfolie nehmen => klebte wie sau an den füßen, so dass man den boden nicht abdecken konnte, und riss schon vom kleinsten windzug...

- teure rollen müssen nicht gut sein => hab für 3 (!) euro eine rolle INKLUSIVE teleskop-stab gekauft und für die decke benutzt. für die wand hab ich extra ne teure 6€-rolle dazugekauft... und was war? mit der teuren konnte man die farbe nur in schwerstarbeit auftragen. dann mal testweise die billige benutzt => farbe ging wie von selbst an die wand... :-o

- nachts NICHT in die küche gehen, wenn man die lichtschalter noch abmontiert hat, und dann per trial&error den "schalter" suchen => brrrrsssttttzzz... :S
 
Zurück