• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Küche streichen - was beachten?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Küche streichen - was beachten?

Ich möchte meine Küche neu streichen, wird das erste mal, dass ich überhaupt ein Zimmer Streiche... ^^

Was gibt es da zu beachten? Es sind keine 20m², u.a. weil da auch Kacheln sind und zB die Flächen hinter den ganzen Unterschränken ja nicht gestrichen werden müssen. Auch die Decke kann so bleiben, wie sie ist. Ich hab da ein paar kleine Fragen:

1) kann ich einfach die alte Farbe mit neuer übermalen? Braucht mal ne Grundierung? Im Moment is die Wand weiß, ich dachte an einen blauton als neue Farbe. Es ist eine Standard-Rauhfasertapete als Grunfstock

2) kann man alte Farbroller benutzen, die schon ein paar Jahre im Keller liegen? Wie könnte man die am besten ggf. Reinigen?

3) wie sehr spritzt moderne Farbe? Muss ich wirklich alles abkleben, auch den Boden, oder reicht es, nur die dinge Nahe an der Wand abzudecken?

4) wie lange muss ich da zeitlich einrechnen, auch mit Trocknen der Farbe? Je nach dem müßte ich halt irgendwie einplanen, dass mir da einer 2 am gleichen Tag kurz helfen kommt (Schränke abhängen usw.)

5) sonst noch was? ^^


Danke :]
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Bin zwar jetzt kein Experte, aber ich habe vor ein paar Monaten mein Wohnzimmer und meine Küche gestrichen.

An meinen Wänden ist auch ne Standard-Rauhfasertapete, es war kein Problem diese einfach mit weißer Farbe zu übermalen, das hat ganz gut geklappt.

Vielleicht solltest in einen neuen Farbroller investieren, vor allem wenn der alte nach dem letzten Streichen nicht richtig sauber gemacht wurde. Ich habe meine mit heißem Wasser und etwas Seife aber gut sauber bekommen.

Da du deine Decke nicht streichst (ich habe es damals gemacht), solltest du den Boden 1 - 1,5m abdecken, Fliesen und alles an den Wänden, wo keine Farbe drauf soll (Fensterbrett usw...) genauso. Es ist eher der Farbroller (gerade wenn es ein alter ist) der spritzt. Im Baumarkt gibt es extra Abdeckfolie mit Klebeband für solche Zwecke.

Alles in allem kannst du da mit einem kompletten Tag einrechnen.

Auf jeden Fall solltest du dir noch ein, zwei Malerpinsel holen, um damit den Bereich am Boden und unter Decke zu streichen. Außerdem kann es passieren, dass sich die Tapete an den Rändern der einzelnen Lagen etwas ablöst, das habe ich mit Pinsel und Farbe wieder aneinander geklebt.
Ansonsten die Farbe immer schön draufklatschen, alte Klamotten (vor allem Schuhe!) anziehen und gut Lüften.

Viel Spaß beim Streichen
 
AW: Küche streichen - was beachten?

1m auf jeder seite abdecken wäre schon der komplette boden ;)

sieht man das denn nicht, wenn man bis zum rand mit der rolle streicht und dann die ränder mit nem pinsel "nachstreicht", oder sind die farbunterschiede minimal?

ich hatte auch ggf. überlegt, mit nem schwamm so ein "tupfmuster" zu machen. das hätte den vorteil, dass nachlässigkeiten beim streichen gar nicht mehr auffallen :-D
 
AW: Küche streichen - was beachten?

folie kaufen für 3 euro und damit den ganzen boden abkleben. (dauert 10 minuten)
Die Farbe kannste locker überstreichen. Grundierung ist nicht nötig.
Streich einmal und dann warte bis es ganz ordentlich trocken ist. so 2 stunden. Dann hauste die zweite Schicht drauf und bist fertig :)
Nach dem Streichen sofort die Abklebebänder entfernen. Wennde das später machst, reisst Dir die mittlerweile getrocknete Farbe leicht ein.

Das sollte eigentlich alles sein :)
 
AW: Küche streichen - was beachten?

1m auf jeder seite abdecken wäre schon der komplette boden ;)

sieht man das denn nicht, wenn man bis zum rand mit der rolle streicht und dann die ränder mit nem pinsel "nachstreicht", oder sind die farbunterschiede minimal?

ich hatte auch ggf. überlegt, mit nem schwamm so ein "tupfmuster" zu machen. das hätte den vorteil, dass nachlässigkeiten beim streichen gar nicht mehr auffallen :-D
Du solltest erst die Ecken mit dem Pinsel streichen, dann die Flächen mit der Rolle.
Nur mit der Rolle kommst du nicht richtig in die Ecken.

Den Boden und sonstiges abdecken, wenn du mit der Rolle zu Schnell oder mit zuviel Farbe drin malerst,
spritzt dir das sonst rum. Und kauf eine neue Rolle. Die drei Euro für eine neue Dispersionsfarbenrolle
sind gut angelegt, alte Rollen kannst du vergessen.

mfg
flow
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Mit einer kleinen "Anlegerolle" (10cm) die Ecken streichen und dann mit der großen den Rest. :)
Pinsel wär' mir zu nervig.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Willste nur die Seitenwände streichen ? Auch wenn deine Wände bereits weiß sind, musste sie trotzdem "gerade" machen, eventuell spachteln = 1 Tag. Danach darfste die Wände grundieren, das muss immer sein und bitte in weiß = 2 Tag. Hinterher entsprechende Farbe mischen und Wände streichen = 3 Tag. Den Boden komplett abdecken, glaub mir, wenn dus machst, dann haste deine Ruhe und kannst vernünftig arbeiten und nicht ständig an den Boden denken. Außerdem sollte die Pinsel nicht zu breit sein und nicht zu schmal sein, ungefähr die Handbreite oder du nimmst so einen Roller oder wie auch immer das Teil heißt.. Ah ja und immer hoch und runter streichen, nicht seitlich oder diagonal.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Mit einer kleinen "Anlegerolle" (10cm) die Ecken streichen und dann mit der großen den Rest. :)
Pinsel wär' mir zu nervig.
Dabei darf aber nicht vergessen werden grob über die Kanten, des so entstandenen Streifens zu gehen, da man sonst, nach dem Trocknen, einen Übergang sehen könnte, was wirklich nicht schön ist.
Auch sollte man dadrauf achten eher langsam zu rollen, um unnötige Spritzer zu vermeiden, und regelmäßig Farbe aufzunehmen, damit der Anstrich schön gleichmäßig wird.
Kauf auch nicht unbedingt die billigste Farbe! Teure Farben haben oft den Vorteil, dass man nur einmal, anstatt zweimal streichen muss. Gerade bei gegilbten, befleckten oder anderweitig verschmutzen Wänden schimmert gern mal was durch. Auch sollte man sich dadrüber Gedanken machen, eventuelle struckturelle Unreinheiten der Wand gleich mit auszubessern. Dazu zählt das Zuspachteln von Löchern, die etwa durch Nägel entstanden sind, oder einfache Macken.
Zudem ist es wichtig dadrauf zu achten, dass die Wände staubfrei und allgemein schmutzfrei sind. Denn Staub- und größere Schmutzpartikel (etwa Sägespänne, o.ä.), die gerne bei Renovierungen anfallen, haften leicht an der Rolle und werden so über die ganze Wand verteilt.

Wenn du die Decke mitstreichen willst. Streich sie einmal ordentlich und lass sie dann erstmal ein Tag trocknen. Nass sieht sowas eigentlich immer checkig aus.

Ach ja, bau Steckdosen und Lichtschalter ab. So bekommst du einen sauberen Übergang hin. Pinsel aber nicht über die Steckdosen. Weiße Kontakte sehen einfach nicht aus! Außerdem ist es sinnvoll erst den "Farbrahmen" mit der kleinen Rolle zu machen und dannach erst mit der Dicken anzufangen.

Als letzten Rat kann ich dir noch auf den Weg geben, dass du Farbspritzer sofort mit einem feuchten Lappen weputzen solltest, was nachträglichem Abschabem vorbeugt.

Was man als Zivi nicht alles lernt. :B

Edit:
Ich seh grad, dass du mit Blau streichen willst.
Wenn es ordentlich werden soll, solltest du auf jeden Fall mit Weiß wenigstens einmal grundieren.
Total alte Rollen würde ich auch nicht nehmen. Erstens bekommt man eingetrocknete Farbe so gut wie garnicht raus. Zweitens nehmen zugetrocknete Rollen viel weniger Farbe auf, verteilen diese auch schlechter und spritzen mehr.

Wenn du gute Farbe hast trocknet die eigentlich recht fix. Wenn du gut lüftest und vernümftige Farbe kaufst, kannst du Vormittags grundieren, Nachmittags blau streichen und nach dem Abendessen einräumen. Wenn du dir unsicher bist ob die Grundierung trocken genug ist, solltest du übrings lieber warten, da Farbe exponentiell zu ihrer Dicke Zeit benötigt, um zu trocknen.

Falls du die Wand grundierst, könntest du übrings gleich die Decke mit weiß streichen. Farbe verliert mit der Zeit doch recht stark an Kraft.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Mit einer kleinen "Anlegerolle" (10cm) die Ecken streichen und dann mit der großen den Rest. :)
Pinsel wär' mir zu nervig.
So wollte ich das auch machen , hab aber dann gemerkt dass ich ohne Pinsel doch nicht hinkomm- Kann aber auch am persönlichen Streichtalent liegen. Man sieht den Unterschied zum Pinselstrich natürlich etwas, fällt aber deutlich weniger auf, als wenn da ein kompletter weißer Streifen wär.

Ansonsten noch: Ich hab den rand zur Decke auch mit einem Klebebandstreifen abgeklebt, da man doch schneller rausmalt als man denkt.

Ich leg dann auch immer unter den Eimer einen Karton, ist bisschen stabiler als die dünne Folie (die rel. leicht reißt) und man hat an der "Hauptkampfstelle" etwas mer Sicherheit, falls doc größere KLeckse auf den Boden fallen.

Und ganz wichtig: Mit System streichen. Ich hab in meinem Zimmer 2 Gelbtöne, beim helleren alles kein Problem, aber beim dunkleren sieht man ordentliche Farbunterschiede und genau wo ne Bahn anfing und wo sie aufgehört hat. Also immer ganze Bahnen streichen und die Farbe dann nach 3-4 Bahnen nochmal schön ausstreichen dass sie überall gleichmäßig aufgetragen ist.

Ansonsten viel Spaß beim streichen
 
AW: Küche streichen - was beachten?

o.k, danke für tipps!

wie ist das mit dem grundieren: nimmt man da normales weiß oder gibt es eine ggf. sogar preiswertere grundierungsfarbe?

was ich machen wollte war, dass quasi die oberen 5cm der wand dann auch weiß werden bzw. bleiben, auch weil das exakte streichen in die katen rein wohl schwerer ist - sollte man dann zuerst die decke machen oder erst die wand?

und wenn man die streichrolle direkt nach dem benutzen saubermacht: kann man die dann ohne weiteres für die zweite farbe verwenden?
 
AW: Küche streichen - was beachten?

was ich machen wollte war, dass quasi die oberen 5cm der wand dann auch weiß werden bzw. bleiben, auch weil das exakte streichen in die katen rein wohl schwerer ist - sollte man dann zuerst die decke machen oder erst die wand?
Naja, so schwierig sind die Kanten dann auch wieder nicht. Decke, Boden, Tür- und Fensterrahmen gut abkleben und dann kannst da problemlos mit dem Pinsel in die Ecken.
Ich denke da wird ein sauberStrich 5cm von der Decke weg deutlich schwieriger. Das müsstest ja danna uch abkleben. Und ich stell mir das ziemlich unschön vor. Sieht dann irgendwie aus wie nicht fertiggemacht.

Und noch zu den Farben: Es gibt neben den Dispersionsfarben auch Latexfarben. Die sidn vermutlich teurer, haben aber den Vorteil dass sie einen gewissen Glanz haben und robuster sind und somit auch mal mit nem Lappen abwaschbar sind. Ich glaub aber, dass die Rollen da eher in Mitleidenschaft gezogen werden undman sie nicht zu oft verwenden kann. Bei normalen Dispersionsfarben ist das aber kein Problem, da kann man auch 2 Farben streichen. Zumindest mangut sauber macht und erst die helle Farbe streicht.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

wie macht man die rollen denn am besten sauber? einfach in der badewanne druchspülen, oder sind da irgendwelche verdünner nötig?


und wegen der weißen kante als "übergang": so is das bei mir sonst auhc in den zimmern, hellgelbe wände und oben in den kanten ein weißer streifen. klar: da klebt man dann halt einfach mit nem streifen klebeband ab, wenn man dann die farbe benutzt, und dann bleibt halt so ein weißer streifen über ^^


aber soo wichtig sind diese details nicht - die küche wurde seit 20 jahren nicht gestrichen, war also schon jahrelang alles andere als perfekt - da würde ne krumme linie oder so was nun wirklich nicht stören ;)



ach so, wegen grundieren: warum denn überhaupt in weiß? kann man nicht einfach - FALLS nicht einmal in zB blau reicht, einfach nochmal drüberstreichen? bei der m² zahl, die ich brauche, muss ich 5l farbe nehmen, was sogar für 2x streichen knapp reichen könnte. wenn ich dann aber extra nochmal 5l weiß holen muss nur zum grundieren... ^^

ich könnte ja ne ecke, die später eh im "schatten" is , zb neben dem kühlschrank, mal probestreichen, ob nicht einfach nur 1x in blau schon reicht?
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Du könntest natürlich gucken, ob es auch ohne Grundierung klappt.

Kann mir aber vorstellen, dass der Farbton nicht genau der gleiche ist, da die alte Farbe etwas durchschimmert.

Nach 20Jahren Nichtstreichen, würde ich die Decke auf jeden fall eben mitmachen. So lange dauert das nun wieder auch nicht.

Rollen kannst du am besten mit warmen Wasser ausspühlen und dann etwas trocken machen, um mit der neuen Farbe zu streichen. Die Rollen solltest gründlich säubern, damit die Farbe im ganzen Raum gleich ist.

Zum grundieren würde natürlich ein billigeres Weiß reichen.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

1. wie macht man die rollen denn am besten sauber? einfach in der badewanne druchspülen, oder sind da irgendwelche verdünner nötig?

2. ich könnte ja ne ecke, die später eh im "schatten" is , zb neben dem kühlschrank, mal probestreichen, ob nicht einfach nur 1x in blau schon reicht?
1. Einfach unter warmen Wasser ausspülen und durchkneten. Das ist immer das Einzige was mir sogar Spaß macht beim Streichen :)

2. Einmal wird nicht reichen. Selbst wenn es gut deckt, wirste Streifen erkennen etc. Beim zweiten Anstrich bügelst Du alle Unregelmäßigkeiten aus.

Du musst die Decke eh mitstreichen, also brauchste eh noch nen Eimer weisse Farbe :)
 
AW: Küche streichen - was beachten?

1. wie macht man die rollen denn am besten sauber? einfach in der badewanne druchspülen, oder sind da irgendwelche verdünner nötig?

2. ich könnte ja ne ecke, die später eh im "schatten" is , zb neben dem kühlschrank, mal probestreichen, ob nicht einfach nur 1x in blau schon reicht?
1. Einfach unter warmen Wasser ausspülen und durchkneten. Das ist immer das Einzige was mir sogar Spaß macht beim Streichen :)

2. Einmal wird nicht reichen. Selbst wenn es gut deckt, wirste Streifen erkennen etc. Beim zweiten Anstrich bügelst Du alle Unregelmäßigkeiten aus.

Du musst die Decke eh mitstreichen, also brauchste eh noch nen Eimer weisse Farbe :)
1. Ich hasse streichen abartig, aber das putzen danach ist nochmal deutlich schlimmer. :$ Ich brauch später auf jeden Fall soviel Geld dass ich mir Maler leisten kann ^^

2. Also bei mir hat beim helleren Gelb einmal streichen gut gereicht und man sieht auch absolut keine Unregelmäßigkeiten. Beim dunkleren hätt ich allerdinsg nochmal streichen müssen, da man die Streifen schon gut sieht. Aber da hatt ich dann absolut keinen Bock mehr. Ich würd sagen, es kommt auf die Farbe an, allerdings reicht da zum ausprobieren nicht n kleines Stück, sondern sollte schon n ganzer Meter sein.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

Kann nur von lila und dunkelblau sprechen :)
Streichen ist der Teufel!
Ich mache fast alles gern... Tapezieren, Teppich legen, verputzen, etc.
Aber Streichen? Ich hasse es.
 
AW: Küche streichen - was beachten?

wie macht man die rollen denn am besten sauber? einfach in der badewanne druchspülen, oder sind da irgendwelche verdünner nötig?

ach so, wegen grundieren: warum denn überhaupt in weiß? kann man nicht einfach - FALLS nicht einmal in zB blau reicht, einfach nochmal drüberstreichen? bei der m² zahl, die ich brauche, muss ich 5l farbe nehmen, was sogar für 2x streichen knapp reichen könnte. wenn ich dann aber extra nochmal 5l weiß holen muss nur zum grundieren... ^^

ich könnte ja ne ecke, die später eh im "schatten" is , zb neben dem kühlschrank, mal probestreichen, ob nicht einfach nur 1x in blau schon reicht?
naja
Verdünner braucht man doch nur bei Ölfarben, aber die heutigen Wandfarben sind doch alle Wasserbasierend, also Auswaschen wird reichen

aber wenn man Weiß auf Weiß streicht, wär evtl. so Spezielfarbe interesant, die im frischen Zustand einen hübsch schwulen Rosaton hat und dann hinter trocken weiß ist und man da schön sehen kann, wo schon gestrichen wurde
 
AW: Küche streichen - was beachten?

ich hab jetzt mal 10l weiß geholt, und wenn die dekce fertig is, kipp ich so ne flasche blau mit rein, die is extra zum mischen gedacht :)

aber erstmal gilt es: alles abbauen, und vor allem putzen - hat einer von euch schon mal nen schrank oben angefaßt aus ner küche, in der seit 12 jahren ohne dunstabzugshaube gekocht wird? :haeh: :B :S :$
 
Zurück