• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kubuntu 7.10 auf Asus F3JA Notebook - Treiber

Thronfolger

Gelegenheitsspieler/in
Gruezi zusammen!

Hab folgendes:

Habe vor ein paar Tagen auf einem ASUS F3JA (AK007P) das Kubuntu 7.10 installiert und suche nun nach passenden Treibern,- bin aber fast am verzweifeln!

Folgende Treiber brauche ich noch:
(1) Mobile Intel 945PM Express
(2) Intel PRO/Wireless 3945ABG
(3) ‎82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller

Den Treiber für die Mobility Radeon X1600 habe ich schon. Soundprobleme habe ich auch keine, würde aber trotzdem gerne, - wenn möglich einen richtigen Trieber nutzen. Wichtiger sind mir die 1 und 2.

Hier nochmals alle Notebookdetails:
http://www.chip.de/produkte/Asus-F3JA-AP026H_21052362.html
Ist das Gleiche Model nur anderer Prozzi

Hat jemand zufällig schon mehr Erfahrung mit Inel und/oder Asus Treibersuche für Linux? Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!
Gibt es ein automatisches Treiberupdate unter Kubuntu 7.10? Habe bisher noch nie mit Kubunte gearbeitet... aber auch noch nicht geschaut :-]

PS: Ich habe Zeit,- es eilt nicht wirklich

VIelleicht kann dir hier geholfen werden:
http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewforum-forum-11.html

Thronfolger am 22.02.2008 14:35 schrieb:
Gruezi zusammen!

Hab folgendes:

Habe vor ein paar Tagen auf einem ASUS F3JA (AK007P) das Kubuntu 7.10 installiert und suche nun nach passenden Treibern,- bin aber fast am verzweifeln!

Folgende Treiber brauche ich noch:
(3) ?82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller

Den Treiber für die Mobility Radeon X1600 habe ich schon. Soundprobleme habe ich auch keine, würde aber trotzdem gerne, - wenn möglich einen richtigen Trieber nutzen. Wichtiger sind mir die 1 und 2.

Hier nochmals alle Notebookdetails:
http://www.chip.de/produkte/Asus-F3JA-AP026H_21052362.html
Ist das Gleiche Model nur anderer Prozzi

Hat jemand zufällig schon mehr Erfahrung mit Inel und/oder Asus Treibersuche für Linux? Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!
Gibt es ein automatisches Treiberupdate unter Kubuntu 7.10? Habe bisher noch nie mit Kubunte gearbeitet... aber auch noch nicht geschaut :-]

PS: Ich habe Zeit,- es eilt nicht wirklich

Wenn Du Internet hast, solltest Du die Treiber eigentlich über das Internet (Adept) nachladen können.
1. Sollte das Ding nicht auch mit Standardtreiber gehen? Was macht das Ding denn nicht, was es eigentlich machen sollte?
2. Hier ist der Madwifi-Treiber am besten
3. Wenn Du keine Probleme hast, benutzt Du schon den "richtigen" Treiber, einen proprietären Treiber von Intel gibt es meines Wissens nicht.

Sollte nicht nötig/bereits im Kernel vorhanden sein.

ipw3945, sollte auch schon als Kernelmodul vorhanden sein.

(3) ?82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
Auch im Kernel :>

SuicideVampire am 26.02.2008 23:28 schrieb:
Wenn Du keine Probleme hast, benutzt Du schon den "richtigen" Treiber, einen proprietären Treiber von Intel gibt es meines Wissens nicht.
Intel hat meines Wissens nach keinen Closed Source Treiber.
Eigentlich sollte jede Intel Hardware problemlos mit Linux arbeiten, da Intel selbst offene Treiber veröffentlicht.

Zurück