Die Amis haben mit Gewaltdarstellungen in Medien im Schnitt weniger Probleme als wir, dafür isses bei denen mit Sex&Drogen problematischer als bei uns... Das mit der Gewalt hat halt auch damit zu tun, dass es in den USA rel. normal ist, echte Verletzungen und Opfer ungeschönt zu zeigen. Oder in Sportsendungen wird wie selbstverständlich der Beinbruch des Spielers XY 6 Mal in der Zeitlupe analysiert... bei uns in Europa wird so was eher tabuisiert, und daher "schockt" und die Optik bei gewaltbeinhaltenden Szenen eher.
Ich würde aber nicht sagen, dass die USA in der Gesamtheit nach "härteren" Sachen giert und es wirklich besser findet, je menschenverachtender etwas ist...
Ich denke daher nicht, dass die Spiele die Gewalt beinhalten speziell um den Amis besser zu gefallen, und ohne den US-Markt wären die Spiele viel harmloser... denn ganz allgemein - auch weil man immer aufgeklärter ist und Fiktion von Realität unterscheiden kann - sind bestimmte Szenen und Bilder heute viel weniger "schlimm" als zB vor 20 Jahren, auch bei uns in Europa. Mag sein, dass das wiederum von den USA herkam - viele der Studios grad für Action&Shooter sitzen halt auch dort.
Aber DIE Games, die wirklich total sinnlose Gewalt darstellen oder sogar "brutalere" Gewalt gegenüber "normaler" Gewalt belohnen, sind ja nun wirklich in der absoluten Minderheit. Wenn etwas wirklich zu viel ist, gibt es hier in D ja eh nur eine geschnittene Version, was aber immer seltener vorkommt, eben auch weil "man" mehr gewohnt ist, und zwar nicht in dem Sinne, dass man das "geil" findet, sondern nur in dem Sinne, dass man nicht total schockiert ist, nur weil ein Pixel-Männchen einen Arm verliert oder man im Rahmen eines Spiels, in dem man GANZ klar ersichtlich grad die Rolle eines irren, sadistischen Proleten übernimmt, jemanden foltern muss.