• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kritik an Überschriften und die Art, wie PC Games arbeitet

Wenn euch das alles so nervt könnt ja gerne gehen un ne andere Community suchen. Niemand zwingt euch dazu hierzubleiben und es bleibt das Gemecker erspart. Win-Win Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch das alles so nervt könnt ja gerne gehen un ne andere Community suchen. Niemand zwinkt euch dazu hierzubleiben und es bleibt das Gemecker erspart. Win-Win Situation
Ah, jetzt wird einem hier auch noch das Wort verboten. Wird ja immer besser.

Kleiner Tip am Rande, es ist "zwingt" und nicht "zwinkt" in diesem Kontext.
 
Ah, jetzt wird einem hier auch noch das Wort verboten. Wird ja immer besser.

Kleiner Tip am Rande, es ist "zwingt" und nicht "zwinkt" in diesem Kontext.
Von Wort verbieten hat niemand gesprochen.

Zum Tipp, danke. Habs gefixt
 
Wenn euch das alles so nervt könnt ja gerne gehen un ne andere Community suchen. Niemand zwingt euch dazu hierzubleiben und es bleibt das Gemecker erspart. Win-Win Situation
Sei vorsichtig mir dem was du vorschlägst. Würde der Großteil derer, die sich davon angesprochen fühlen sollen das auch tun…switch the light off in 3…2…1…
 
Wenn euch das alles so nervt könnt ja gerne gehen un ne andere Community suchen. Niemand zwingt euch dazu hierzubleiben und es bleibt das Gemecker erspart. Win-Win Situation
Wenn das Gemecker nicht erwünscht ist, dann gäbe es allerdings auch keine Ragebait-Artikel, welche ab und zu, wenn sie der Algorithmus in die Feeds spült, für Klicks sorgen, wo der Clickbait selbst nur noch für Augenrollen sorgt. Die Autoren hier wollen also zumindest teilweise die Kritik. Es sieht hier ohnehin schon düster aus was die Interaktivität betrifft. Die Community ist schon lange nur noch ein Schatten ihrer selbst. Den letzten verbliebenen da ans Herz zu legen sich eine andere Community zu sorgen ist dann vielleicht nicht im Sinne des Erhalts selbiger.
 
Wenn das Gemecker nicht erwünscht ist, dann gäbe es allerdings auch keine Ragebait-Artikel, welche ab und zu, wenn sie der Algorithmus in die Feeds spült, für Klicks sorgen, wo der Clickbait selbst nur noch für Augenrollen sorgt. Die Autoren hier wollen also zumindest teilweise die Kritik. Es sieht hier ohnehin schon düster aus was die Interaktivität betrifft. Die Community ist schon lange nur noch ein Schatten ihrer selbst. Den letzten verbliebenen da ans Herz zu legen sich eine andere Community zu sorgen ist dann vielleicht nicht im Sinne des Erhalts selbiger.
Vor allem ist es angesichts des hier dargebotenen ziemlich anmaßend.
Davon abgesehen ist es für mich hier eigentlich nur noch Realsatire und ich bin immer wieder überrascht, dass manche Community Officer immer noch denken, sie hätten irgendeine Autorität oder irgendeine Bedeutung oder was auch immer sie denken das sie hätten.
Es fehlt dafür mittlerweile jegliche Grundlage, zum Beispiel eine Community, die den Namen verdient, sowie - und das ist für mich absolut unverständlich - keinerlei Einsicht, dass der jetzige Zustand der Seite nicht von der Community verursacht wurde, sonder dass man das seitens des Verlages ganz alleine verbockt hat und die Kommentatoren lediglich reagieren. Mit so jemanden kann man nicht diskutieren und du siehst ja, es kommt nach handfesten und validen Argumenten auch keine Reaktion mehr, unfähig etwas einzugestehen, obwohl es jedem förmlich ins Gesicht springt.
Vielleicht sollten wir daher einfach seine Empfehlung mal genauer betrachten und es einfach tun.
 
Das einzige was mich noch auf PCGames.de hält, ist der Podcast. Die Klickbait News braucht kein Mensch & die Community scheint hier im Forum auch egal zu sein. Traurig, wie sehr Computec abgebaut hat...
PCgames ist nicht mehr das es war. Dieses Vergesst....nervt total. Auf der Seite 3 mal das gleiche. Traurig.
 
Es läuft hier ebenso wie es damals auf Gamezone lief. Auch dort wurde der verbliebenen Community, damals von der Community-Managerin, wortwörtlich an den Kopf geworfen: Wenn euch die Ausrichtung der Seite nicht mehr gefällt steht es euch frei zu gehen.
Tja, die Community ging, innerhalb kurzer Zeit wurde ein Discordserver aufgesetzt und man fand sich dort wieder zusammen. Es sind zwar nicht mehr Mitglieder als zuletzt bei Gamezone, aber die wenigen sind alle aktiv. Und was aus der Seite Gamezone und dem Forum wurde sieht man ja. Das Forum ist geflutet von Bots für Glückspiel, illegale Papiere und Medikamente, die Moderatoren wurden dort gleich mit vergrault und haben hingeworfen um ebenfalls auf discord wieder an der Community teilzuhaben (Wobei ich auf Mods wie diese hier verzichten würde).

Die Website selbst ist toter als tot und wird nur noch mit gespiegelten Inhalten befüllt, da ging damals das Experiment "nur noch yellow press, Influencer und Cosplaybilder" schief, trotz eindrücklicher Warnungen und konstruktiver Kritik der Community. Wer nicht hören will muss fühlen.

Ihr seht also, man braucht das Forum hier nicht um sich mit der Community weiter auszutauschen. Abstimmung mit den Füßen nennt man sowas. Und wenn Computec sich genötigt fühlt seine Community zu vergrätzen...so be it.
 
Keine Ahnung, für wie hirntot Ihr Eure Leser haltet, aber ich fühle mich von Spielen nicht manipuliert. Es ist ja nicht so, dass ich versehentlich in den MediaMarkt oder auf eine Webseite gehe und dort ein Spiel kaufe, obwohl ich das garnicht wollte. Ich erwarte von den Spielen, die ich mir kaufe auch, dass sie mich bei der Stange halten, motivieren und mir Ziele vorsetzen. Ich plane ja auch, meine Zeit mit dem Spielen zu verbringen. Ich bin ja bei Euch, wenn es um billige mobile Games geht, die irgendwie eine Sucht bei manchen auslösen. Aber sowas spiele ich überhaupt nicht. Ich spiele auch nicht an Automaten. Ich spiele bewusst und absichtlich. Und das was Ihr da pseudowissenschaftlich als Manipulation bezeichnet, nenne ich Spielspaß bei Spielen, die gut gemacht sind. Dass Spieler mit psychischen oder charakterlichen Problemen Anerkennung und einen Ersatz für das echte Leben suchen, ist seit WoW o.ä. hinreichend bekannt. Das betrifft aber vor allem Menschen mit Problemen. Die anderen merken aber mehr, als ihr für möglich haltet. Mit Eurer Argumentation manipuliert mich auch Käpt'n Iglo, indem er das Schlefi lecker genug macht, dass ich es auch aufesse. Wenn ich allerdings mit der Absicht in den Rewe gehe, mir was zu essen zu kaufen und das möglichst nicht halb gegessen in den Müll zu hauen, sehe ich das nicht als Manipulation. Aber Ihr tickt ja auch seit einiger Zeit anders. Voll krass, wie Eure Artikel mit der Vernunft und Qualität den Boden aufwischen.
 
Wenn euch das alles so nervt könnt ja gerne gehen un ne andere Community suchen. Niemand zwingt euch dazu hierzubleiben und es bleibt das Gemecker erspart. Win-Win Situation

Ja genau so gehen Profis mit Kritik um. Schon mal drüber nachgedacht, dass Ihr Euren langjährigen treuen Lesern mit solchen Aussagen vor den Kopf stoßt? Vielleicht haben die einfach noch nicht komplett aufgegeben und versuchen Euch mit dem Zaunpfahl zu verstehen zu geben, dass Ihr gerade den Bach runter geht.

Und nein, das wäre auch keine Win-Win Situation. Eine Win-Win Situation wäre, wenn Ihr wieder guten, eigenen Content produzieren würdet und die Leute nix zu meckern hätten. Wenn Eure Leser hingegen die Community verlassen, dann ist das zunächst mal ein Fail. Und wenn Du Dich dann noch drüber freust, dass Eure Leser weniger werden ist das auch ein Fail. Also eher ne Fail-Fail Situation. Vielleicht sagt Ihr einfach ehrlich heraus, dass Ihr absichtlich die Qualität runter dreht, weil das mit weniger Aufwand verbunden ist und Eure neue Klientel mit der Aufmerksamkeitsspanne unterhalb eines Goldfisches Euch genügt. Dann ist das Gemecker vermutlich auch direkt beendet. Und ob das dann für Euch ein Win ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Ihr so mit Feedback umgeht, solltet Ihr Euch definitiv nicht über Entwickler beschweren, die ebenfalls nicht auf das Feedback der Fans hören. Ihr produziert Content so, wie leider heutzutage auch Spiele viel zu oft entwickelt werden. Mit schlechter Qualität. Und dann seid Ihr nicht dazu bereit, Euch die Kritik anzuhören. Das ist für mich ein Fail-Fail.
 
Ich überlege gerade, wo ich anfange^^ Also, prinzipiell gibt es einen besseren Ort im Forum für derartige Grundsatzkritiken; https://forum.pcgames.de/threads/of...tik-unser-forum-soll-schoener-werden.9407120/

Weiterhin sind wir äußerst dankbar für unsere Moderatoren. Die enstsprechende Nachricht hier von @LOX-TT hat in dem Falle sicherlich auch den Hintergrund, dass die zuvor geposteten Beiträge nicht nur nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern hier schlicht falsch sind.
wenn Ihr wieder guten, eigenen Content produzieren würdet
falls jemand auf den Artikel geklickt hat: Das ist ein mehrseitiger Beitrag darüber, inwiefern Spielemechaniken uns in Games dazu bringen, uns auf bestimmte Art und Weise zu verhalten. Keine News. Wir und ich verstehen, dass die kürzeren Inhalte einigen Lesern nicht so richtig in den Kram passen. Einerseits verständlich - andererseits muss man aber auch bedenken, dass wir für eine Zielgruppe über unsere Stammleser hinaus produzieren.

Entsprechend Algorithmen-getrieben sind unsere Überschriften. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Aber es sorgt dafür, dass wirklich gute Inhalte, wo viel Zeit und Arbeit drinsteckt, untergehen, wenn wir sie nicht mit Headlines auf eine gewisse Art und Weise aufbereiten.

Wie gesagt, wir nehmen eure Kritik wahr, aber sie blind unter auch lange Beiträge zu posten, bringt wenig, außer, dass man frustriert bei uns vorm Bildschirm sitzt und sich denkt: "Aber das ist doch genau das, was unsere Community die ganze Zeit fordert: Längere, besser recherchierte Beiträge, mit viel eigenem Inhalt"
Das mal als kleines Fenster in den Kopf eines Redakteurs - was ihr daraus macht, ist euch überlassen. Aber bitte gebt die Kritik am passenden Ort ab (Link Anfang vom Beitrag), damit wir sie gebündelt haben. Sie ist ja durchaus berechtigt, aber an Stellen wie hier, geht sie am Ende eher unter.
 
Ich überlege gerade, wo ich anfange^^ Also, prinzipiell gibt es einen besseren Ort im Forum für derartige Grundsatzkritiken; https://forum.pcgames.de/threads/of...tik-unser-forum-soll-schoener-werden.9407120/

Weiterhin sind wir äußerst dankbar für unsere Moderatoren. Die enstsprechende Nachricht hier von @LOX-TT hat in dem Falle sicherlich auch den Hintergrund, dass die zuvor geposteten Beiträge nicht nur nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern hier schlicht falsch sind.

falls jemand auf den Artikel geklickt hat: Das ist ein mehrseitiger Beitrag darüber, inwiefern Spielemechaniken uns in Games dazu bringen, uns auf bestimmte Art und Weise zu verhalten. Keine News. Wir und ich verstehen, dass die kürzeren Inhalte einigen Lesern nicht so richtig in den Kram passen. Einerseits verständlich - andererseits muss man aber auch bedenken, dass wir für eine Zielgruppe über unsere Stammleser hinaus produzieren.

Entsprechend Algorithmen-getrieben sind unsere Überschriften. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Aber es sorgt dafür, dass wirklich gute Inhalte, wo viel Zeit und Arbeit drinsteckt, untergehen, wenn wir sie nicht mit Headlines auf eine gewisse Art und Weise aufbereiten.

Wie gesagt, wir nehmen eure Kritik wahr, aber sie blind unter auch lange Beiträge zu posten, bringt wenig, außer, dass man frustriert bei uns vorm Bildschirm sitzt und sich denkt: "Aber das ist doch genau das, was unsere Community die ganze Zeit fordert: Längere, besser recherchierte Beiträge, mit viel eigenem Inhalt"
Das mal als kleines Fenster in den Kopf eines Redakteurs - was ihr daraus macht, ist euch überlassen. Aber bitte gebt die Kritik am passenden Ort ab (Link Anfang vom Beitrag), damit wir sie gebündelt haben. Sie ist ja durchaus berechtigt, aber an Stellen wie hier, geht sie am Ende eher unter.
Auch das wurde schon oft geschrieben, nämlich dass die wenigen guten Artikel in der Flut der anderen gnadenlos untergehen.
Die Erkenntnis ist jetzt nicht neu.
Dass die Überschriften Algorithmen getrieben sind auch nicht, aber das macht sie nicht besser und doch, das habt ihr euch schon ausgedacht, bzw. euch bewußt dazu entschieden. Sich mit dieser Begründung in eine Opferrolle zu begeben, schickt auch nicht unbedingt.
Welche Zielgruppe soll das denn sein? Und wieso ging es auch mal anders sehr viel besser?
Wenn man sich die Zielgruppe, die man mal hatte größtenteils komplett vergrault hat, welche neue Zielgruppe soll denn damit angelockt werden?
Aber ich kann prognostizieren, wohin das alles führt.
Ich könnte jetzt etliche Seiten nennen, die komplett ohne diesen Unfug auskommen und ein Vielfaches an Abonnenten und aktiven Usern haben.…und ein intaktes Forum. Hobbyblogs haben größeren Zulauf und zwar mit vernünftigen Inhalten. Gibt das nicht irgendwie zu denken?
Leider wirkt daher der Versuch, das mit äußeren Umständen zu begründen und man sei gewissermaßen dazu gezwungen, ziemlich hilflos und auch ein bißchen plump.
 
Huch, habe den Artikel eigentlich nur angeklickt, um zu gucken, was das wieder für ein Anklickköder war und hups, versteckt sich hier einer der besseren Artikel - und trotzdem driftet der Kommentarbereich ab, lol.

Aber gut, wenn wir alle schon dabei sind, meckere ich auch mal über die "normalen, kurzen Artikel":
  • Die Überschriftensache hatten wir ja schon, sind offenbar vom Algorithmus gebaut. Aber: Baut den Algorithmus doch mal um, er ist ja keine gottgegebene Konstante. Weniger Klickköder, etwas mehr Inhalte, sodass man nicht zu 95% irgendwas dann bekommt, was dann halt doch nix mit der Überschrift zu tun hat. Wäre doch was :)
  • Aufbau der "normalen, kurzen Artikel" - eigentlich kann man die so lesen, Überschrift, Unterüberschrift, und dann in Absatz 3/4 springen, das davor fängt entweder irgendwo kurz nach der Schöpfungsgeschichte an oder erzählt irgendwas, was zwar entfernt mit der Überschrift zu tun hat, aber gar nichts mit dem eigentlichen Thema. Irgendwie auch doof.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Artikel und, bald ist ja auch Wochenende :)
 
Ich habe einmal die ganze Diskussion verschoben, damit sie weiterhin geführt werden kann, aber nicht mehr im Off-Topic steht
 
Ahhh.. die all-monatliche tiefere Diskussion um den aktuellen Zustand..

Da ist sie wieder.


Die Autoren hier wollen also zumindest teilweise die Kritik.

Nö, vermutlich nicht, zumindest nicht die "News" Schreiber, die machen ihren Job streng nach Vorgabe und müssen abliefern, auf die Kritik können sie wahrscheinlich gut verzichten, aus Sicht des Arbeitgebers machen sie ja ihren Job, und wenn man sich den Aufbau der Artikel und vor allem der Headlines anschaut, ist das ganz genau vorgebeben wie das aussehen soll, also der Spielraum gering.

Die "Kritik" ging halt auch oft gegen die Person, nur kann eben die Person da nix dran ändern. Da sind ja manche von den News Schreibern schon Jahre dabei, da würde ich mal vermuten, die machen im Sinne des Arbeitgebers einen guten Job, da können wir hier über die Reling reihern, das ist unerheblich.

Vielleicht sollten wir daher einfach seine Empfehlung mal genauer betrachten und es einfach tun.

Ist doch auch absolut okay?

Es läuft hier ebenso wie es damals auf Gamezone lief. Auch dort wurde der verbliebenen Community, damals von der Community-Managerin, wortwörtlich an den Kopf geworfen: Wenn euch die Ausrichtung der Seite nicht mehr gefällt steht es euch frei zu gehen.

Ist ja auch im Kern korrekt.

Tja, die Community ging, innerhalb kurzer Zeit wurde ein Discordserver aufgesetzt und man fand sich dort wieder zusammen. Es sind zwar nicht mehr Mitglieder als zuletzt bei Gamezone, aber die wenigen sind alle aktiv. Und was aus der Seite Gamezone und dem Forum wurde sieht man ja. Das Forum ist geflutet von Bots für Glückspiel, illegale Papiere und Medikamente, die Moderatoren wurden dort gleich mit vergrault und haben hingeworfen um ebenfalls auf discord wieder an der Community teilzuhaben (Wobei ich auf Mods wie diese hier verzichten würde).

Kurz gesagt, ihr habt computec einen Gefallen getan. Den nicht gewinnbringenden Teil outgesourced..

Ich sag mal wertfrei, mit "der Community" verdient man kein Geld. Das kostet eher Geld. War schon ein
Wunder, dass man, nach viel Ringen, noch mal eine neue Forensoftware installierte, ich wette, nicht mal das
war unumstritten.

Die Website selbst ist toter als tot und wird nur noch mit gespiegelten Inhalten befüllt, da ging damals das Experiment "nur noch yellow press, Influencer und Cosplaybilder" schief, trotz eindrücklicher Warnungen und konstruktiver Kritik der Community. Wer nicht hören will muss fühlen.

Das war - mit der Gamezone - damals schon ausdrücklich als Experiment bezeichnet mit der Ansage, dass man - wenn es nicht so läuft - das ganze halt auslaufen lässt, zumal man, und auch dass wurde damals kommuniziert, für die Gamezone keine überzeugende Verwendung mehr hat (und auch gesagt wurde dass man heutzutage den Erwerb von solchen Seiten nicht mehr vornehmen würde, aber war halt eine Entscheidung aus älteren Zeiten).

Sprich, Gamezone ist nicht unbedingt mit PCGames zu vergleichen, PCGames ist die Kernmarke, die anderen deutlich unter "ferner liefen", bzw. "SEHR weit ferner liefen". Sie bringen als Spiegelseiten noch was mit "low-maintenance" Aufwand, aber weiter will keiner mehr mit denen was anfangen.

D.h. dieses schnippische "Wer nicht hören will, muss fühlen" kann man sich vermutlich sparen, das Scheitern war von Anfang an als mögliches Szenario offen einkalkuliert. War halt ein Versuch, aber so, wie es bisher war, wollte man auch nicht weiter machen (da zu teuer). Kann man bedauerlich finden, sicherlich. Aber Maßgabe war wohl, "weniger Kosten für den Inhalt". Da passt das nicht mehr dass man mehrere Seiten betreibt mit auch nur halbwegs differierenden Content, zumindest nicht TEUREN Content, der Yellowpress Kram war halt vermutlich vergleichsweise günstig, und war ja auch ein Versuch, ihn von der PCGames.de Webseite damit wegzukriegen (die damals recht viel von dem Streamer -YellowPress Krams hatte).

Also ja, die GameZone war auserkoren als toxische Resterampe von News her sozusagen, auch wenn es wehtut.
Ihr "Ende" damit eigentlich schon besiegelt.


Vielleicht haben die einfach noch nicht komplett aufgegeben und versuchen Euch mit dem Zaunpfahl zu verstehen zu geben, dass Ihr gerade den Bach runter geht.

Und nein, das wäre auch keine Win-Win Situation. Eine Win-Win Situation wäre, wenn Ihr wieder guten, eigenen Content produzieren würdet und die Leute nix zu meckern hätten.

Ich denke mal, der Drops ist gelutscht. Man ist wohl zu der Erkenntnis gelangt, dass der "gute alte Content"
nicht tragfähig ist und deswegen von dem, was wir "Trash" nennen, zur Umsatzgenerierung gestützt werden muss.


Auch das wurde schon oft geschrieben, nämlich dass die wenigen guten Artikel in der Flut der anderen gnadenlos untergehen.

Jo.


Dass die Überschriften Algorithmen getrieben sind auch nicht, aber das macht sie nicht besser und doch, das habt ihr euch schon ausgedacht, bzw. euch bewußt dazu entschieden. Sich mit dieser Begründung in eine Opferrolle zu begeben, schickt auch nicht unbedingt.
Welche Zielgruppe soll das denn sein? Und wieso ging es auch mal anders sehr viel besser?

Weil früher das ganze noch Geld verdient hat vermutlich. Das ist schon länger mit dem "guten alten Content" nicht der Fall. Henne - Ei.

Das klassische Format hat sich nicht mehr getragen, dann hat man halt was anderes versucht.

Ich könnte jetzt etliche Seiten nennen, die komplett ohne diesen Unfug auskommen und ein Vielfaches an Abonnenten und aktiven Usern haben.…und ein intaktes Forum. Hobbyblogs haben größeren Zulauf und zwar mit vernünftigen Inhalten. Gibt das nicht irgendwie zu denken?

Hobbyblogs lassen wir mal außen vor, die müssen ja auch keine Leute ernähren.

Die anderen Seiten die da besser sind würde ich gerne wissen. Eurogamer ist da manchmal etwas erträglicher z.B.
Und ein paar ausländische.
 
Zurück