• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

FossilZ

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
0
Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Link zur Meldung

Berliner Morgenpost schrieb:
Einen "Krieg zwischen Russland und den USA schon in den kommenden 10, 15 Jahren" hält Generalmajor Alexander Wladimirow durchaus für möglich. Und den Grund dafür - "er ist schon heute offensichtlich" - liefert er gleich mit: "Die Beseitigung des mächtigsten geopolitischen Gegners vom Antlitz der Erde, der über die Möglichkeit verfügt, die USA innerhalb von 30 Minuten auszulöschen."

Zudem wollten die USA sich den Zugriff auf die Rohstoffressourcen Sibiriens und des Fernen Ostens sichern und den Rest der Welt mit ihren militärischen Fähigkeiten schrecken.
Wie denkt ihr über das Thema? Würde das der Anfang des Endes der Welt sein bzw. den 3ten Weltkrieg bedeuten? Panikmache? Oder etwas ganz anderes? :|
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

FossilZ am 03.08.2007 18:57 schrieb:
Panikmache? Oder etwas ganz anderes? :|
ja: irrsinn.

das schient irgendein durchgeknallter general zu sein. sicher: man könnte den gegner schnell "auslöschen", damit verbunden wäre aber ein globale katastrophe, und der gegner würde vor der eigenen vernichtung ebenfalls den gegenschlag in gang setzen.

zudem wissen beide seiten nicht, ob der jeweilige gegner nicht (geheime) wirksame abwehrmaßnahmen hat.


und außerdem hääten beide nicht von einer auslöschung des gegners, da die ganzen wirtschaftlichen verstrickungen, auch indirekt über drittstaaten, viel zu eng sind.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

FossilZ am 03.08.2007 18:57 schrieb:
Link zur Meldung

Berliner Morgenpost schrieb:
Einen "Krieg zwischen Russland und den USA schon in den kommenden 10, 15 Jahren" hält Generalmajor Alexander Wladimirow durchaus für möglich. Und den Grund dafür - "er ist schon heute offensichtlich" - liefert er gleich mit: "Die Beseitigung des mächtigsten geopolitischen Gegners vom Antlitz der Erde, der über die Möglichkeit verfügt, die USA innerhalb von 30 Minuten auszulöschen."

Zudem wollten die USA sich den Zugriff auf die Rohstoffressourcen Sibiriens und des Fernen Ostens sichern und den Rest der Welt mit ihren militärischen Fähigkeiten schrecken.
Wie denkt ihr über das Thema? Würde das der Anfang des Endes der Welt sein bzw. den 3ten Weltkrieg bedeuten? Panikmache? Oder etwas ganz anderes? :|

Man sollte Bedenken von wem das kommt, nämlich von einem Militär.
Solche "panikmache" ist ja quasi deren Job, irgendwie muss man seine eigene Existenz ja rechtfertigen.
Vor allem die Begründung wirkt schon arg konstruiert, die gleiche Begründung galt doch schon vor 40 jahren und dennoch gab es keinen krieg.
Für mich ist das nur heisse Luft
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Denke auch, Irrsinn trifft es ganz gut. Im Falle eines Falles wäre heute aber ein (Atom-)Krieg zwischen den USA und Russland fatal für den Rest der Welt.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Danielovitch am 03.08.2007 19:17 schrieb:
Denke auch, Irrsinn trifft es ganz gut. Im Falle eines Falles wäre heute aber ein (Atom-)Krieg zwischen den USA und Russland fatal für den Rest der Welt.

Wahrscheinlich fängt China einen Krieg gegen die USA an. Es geht um Rohstoffe.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Boesor am 03.08.2007 19:16 schrieb:
Man sollte Bedenken von wem das kommt, nämlich von einem Militär.
Solche "panikmache" ist ja quasi deren Job, irgendwie muss man seine eigene Existenz ja rechtfertigen.
Vor allem die Begründung wirkt schon arg konstruiert, die gleiche Begründung galt doch schon vor 40 jahren und dennoch gab es keinen krieg.
Für mich ist das nur heisse Luft
Ja, das ist mir schon klar, jedoch ist man natürlich erstmal ein wenig erschrocken, wenn man eine solche News liest
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

jediknight1 am 03.08.2007 19:19 schrieb:
Danielovitch am 03.08.2007 19:17 schrieb:
Denke auch, Irrsinn trifft es ganz gut. Im Falle eines Falles wäre heute aber ein (Atom-)Krieg zwischen den USA und Russland fatal für den Rest der Welt.

Wahrscheinlich fängt China einen Krieg gegen die USA an. Es geht um Rohstoffe.

unfug, an wen soll china denn dann noch die produzierten waren verkaufen...? und womit sollen die dann die rohstoffe erschließen, wenn erstmal alles zertsört ist? und wann überhaupt? dauert ja erstmal, bis da alles wieder begehbar ist, geschweige denn bewohnbar...
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

"Verhindern kann man den von den Amerikanern angeblich geplanten Krieg nur durch eins: Durch Aufrüstung. Iwaschow legt gleich eine ganze Wunschliste vor. Er verlangt den "Wiederaufbau der Armee, der Rüstungsindustrie, die Schaffung neuer effektiver Mittel des bewaffneten Kampfes". Seine Kollegen unterstützen die These, dass nur eine Wiederherstellung der Militärmacht Russland der drohenden Kriegsgefahr begegnen könne."

Q:gleicher Artikel.

Also das ist doch wirklich sehr durchsichtig und billig
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

jediknight1 am 03.08.2007 19:19 schrieb:
Danielovitch am 03.08.2007 19:17 schrieb:
Denke auch, Irrsinn trifft es ganz gut. Im Falle eines Falles wäre heute aber ein (Atom-)Krieg zwischen den USA und Russland fatal für den Rest der Welt.

Wahrscheinlich fängt China einen Krieg gegen die USA an. Es geht um Rohstoffe.

Ich finde es immer ziemlich geil, wie du es schaffst, irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Unfug zu schreiben und dabei etwas zu quoten, was mit deiner Aussage gar nix zu tun hat.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Einen Krieg Russland - USA halte ich auch für Unfug, erst recht innerhalb der nächsten 15 Jahre. Vielmehr Konfliktpotenzial sehe ich zwischen China und den USA, wenn es um die Unabhängigkeit von Taiwan geht. Soweit ich weiß haben die USA eine Sicherheitsgarantie für Taiwan abgegeben, die Chinesen jedoch mit einer Besetzung gedroht, sollte sich Taiwan für unabhängig erklären (und diese Bestrebungen gibt es durchaus).

Gruß
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Muehlenbichl am 04.08.2007 07:46 schrieb:
Einen Krieg Russland - USA halte ich auch für Unfug, erst recht innerhalb der nächsten 15 Jahre. Vielmehr Konfliktpotenzial sehe ich zwischen China und den USA, wenn es um die Unabhängigkeit von Taiwan geht. Soweit ich weiß haben die USA eine Sicherheitsgarantie für Taiwan abgegeben, die Chinesen jedoch mit einer Besetzung gedroht, sollte sich Taiwan für unabhängig erklären (und diese Bestrebungen gibt es durchaus).

Gruß

Endlich mal jemand mit Ahnung. So ähnlich meinte ich es auch.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

FossilZ am 03.08.2007 18:57 schrieb:
Link zur Meldung

Berliner Morgenpost schrieb:
Einen "Krieg zwischen Russland und den USA schon in den kommenden 10, 15 Jahren" hält Generalmajor Alexander Wladimirow durchaus für möglich. Und den Grund dafür - "er ist schon heute offensichtlich" - liefert er gleich mit: "Die Beseitigung des mächtigsten geopolitischen Gegners vom Antlitz der Erde, der über die Möglichkeit verfügt, die USA innerhalb von 30 Minuten auszulöschen."

Zudem wollten die USA sich den Zugriff auf die Rohstoffressourcen Sibiriens und des Fernen Ostens sichern und den Rest der Welt mit ihren militärischen Fähigkeiten schrecken.
Wie denkt ihr über das Thema? Würde das der Anfang des Endes der Welt sein bzw. den 3ten Weltkrieg bedeuten? Panikmache? Oder etwas ganz anderes? :|

Ich glaube nicht, dass es in der nächsten Zeit einen Krieg zwischen zwei regionalen Großmächten geben wird, da wir auf der Welt mitlerweile sone Art "Balance of Power" haben. Zwar übersteigen die Militärausgaben der USA alles andere bei weitem, aber ein Krieg gegen Russland, China, die EU, Pakistan oder Indien, würde sich mittelfristig zu einem Nuklearkrieg entwickeln, der für keine der Parteien von Vorteil wäre.

Kriege zwischen Großmächten und Randmächten (ich verwende mal Begriffe von Samuel Huntigton der "Kampf der Kulturen geschrieben hat)werden sicherlich sogar zunehmen, da sich die Spannung zwischen den verschiedenen Blöcken dieser Erde immer mehr verstärken.

Zwar sind die Führer Chinas und Russlands Diktatoren, die ihr Volk unterdrücken, aber alle diese Kulturen sind hoch genug entwickelt um zu wissen, dass ein Nuklearkrieg für alle Seiten schädlich wäre.

Auch ein nicht Nuklearkrieg zwischen Großmächten ist für keine Seite erstrebenswert, weil die globale Wirtschaft mitlerweile viel zu stark vernetzt ist und jeder eine bestimmte Rollen in der Welt spielt (USA Konsumenten, China Produzenten).
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

"Generalmajor Alexander Wladimirow"

watn Penner :B
Wenn der schon säuft, soll er dann wenigstens die Klappe halten.

Und wenn es zu nem Krieg kommen sollte, würden die Russen (die etwa über die Wirtschaftskraft der Schweiz verfügen :-D ) die beeindruckendste militärische Niederlage hinlegen die der Planet je gesehen hat :B

....... aber ein Krieg is eh extrem unwahrscheinlich :rolleyes:
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Ein Krieg zwischen China und USA im militärischem Sinne schließe ich grundsätzlich aus, da beide Seiten wissen welche Konsequenzen es für die beiden hätte.
Der Krieg zwischen China und USA wird auf den Weltmärkten und an den Börsen ausgetragen. Denn China ist einer der größten Halter von US-Bundesanleihen und haben somit auch indirekt Kontrolle über die USA. Denn diese hat bei China die größten "Schulden" und wenn China wollte, könnten diese dafür sorgen, daß der Dollar bald nur noch soviel Wert ist auf dem er gedruckt wurde. Diese Überlegungen sind auch schon seitens der chinesischen Regierung getätigt worden und werden auch als eine mögliche Option zur Kriegführung in betracht gezogen. Außerdem können die Chinesen auf eine jahrtausendalte Kriegskultur zurückblicken und wissen nur zu gut wie man Krieg führt und es wurden ja auch entsprechende Schriften verfaßt die die Kunst des Krieges im Einzelnen erläutert und erklärt.(siehe Sunzi)
Deswegen werden sich die Chinesen es ganz genau überlegen wann sie hochkommen werden und warum soll man seine Leute an den Fronten opfern wenn man doch genauso gut den Gegner mit seiner massiven Wirtschaftskraft in die Knie zwingen kann. Zudem kann Amerika nicht abschätzen wie der Russe zu den Chinesen steht, darum wird man es sich mehr als zweimal überlegen einen Krieg gegen Rußland zu führen.
Aber wie ich schon erwähnte, ein militärischer Krieg ist nicht so erfolgreich wie ein Krieg gegen die Währung und die Wirtschaft.
Denn um ein Land zu schwächen muß man nur dessen Währung schwächen, dann wird der Mißmut des Volkes den Rest erledigen. Und dann kann man entsprechend die Ämter mit Leuten aus den eigenen Reihen besetzen und die Politik entsprechend ausrichten. Diese Form der Kriegführung ist wesentlich effektiver,weniger auffällig und erzielt unterm Strich viel höherer Einnahmen.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

R70-C2D73-86MGS am 05.08.2007 00:08 schrieb:
würden die Russen (die etwa über die Wirtschaftskraft der Schweiz verfügen :-D )

Na wenn du dich da mal nicht irrst. Die Russen verfügen mit ca. 305 Milliarden Dollar über die dritt größten Devisenreserven der welt (nach china (1,1 BILLIONEN und Japan 880 Milliarden)

So wird das schlachtfeld der zukunft nicht wie in battlefield von Mechs und Lasergewehrten bestimmt, sondern eher von Aktionären in dem sich ausländische fiormen immer mehr in die Wirtschaft anderer länder reinkaufen.

So überlegt sogar schon die deutsche politik durch entsprechende gesetzte den ausverkauf von firmen, die bedeutend für die infrastrukur des landes sind, vor übernahmen zu schützen (wie es im rüstungssektor schon der fall ist)


edith sagt: zwecks vollständigkeit, die Euroländer haben insgesamt ca 191 Milliarden Devisenreserven ;)
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

smashheiser am 05.08.2007 20:09 schrieb:
..
Aber wie ich schon erwähnte, ein militärischer Krieg ist nicht so erfolgreich wie ein Krieg gegen die Währung und die Wirtschaft.
Denn um ein Land zu schwächen muß man nur dessen Währung schwächen, dann wird der Mißmut des Volkes den Rest erledigen. Und dann kann man entsprechend die Ämter mit Leuten aus den eigenen Reihen besetzen und die Politik entsprechend ausrichten. Diese Form der Kriegführung ist wesentlich effektiver,weniger auffällig und erzielt unterm Strich viel höherer Einnahmen.
diese strategie hat im fall des irak ja hervorragend geklappt, wie zu sehen war (ist)...

ich stelle erstmal in frage, ob die usa in ihrer derzeitigen form in 15 jahren überhaupt noch existieren, spricht nicht viel dafür, aber es könnte auch zwanzig jahre dauern. andererseits sind staaten, die sich in so einem stadium befinden externen konflikten sehr zugeneigt..
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Wolf-V am 08.08.2007 15:37 schrieb:
ich stelle erstmal in frage, ob die usa in ihrer derzeitigen form in 15 jahren überhaupt noch existieren, spricht nicht viel dafür, aber es könnte auch zwanzig jahre dauern. andererseits sind staaten, die sich in so einem stadium befinden externen konflikten sehr zugeneigt..


:B :rolleyes: Ich glaube hier ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Wolf-V am 08.08.2007 15:37 schrieb:
ich stelle erstmal in frage, ob die usa in ihrer derzeitigen form in 15 jahren überhaupt noch existieren, spricht nicht viel dafür, aber es könnte auch zwanzig jahre dauern.
Was veranlasst dich zu dieser Vermutung? :o
 
AW: Krieg zwischen den USA und Russland binnen der nächsten 15 Jahre?

Wolf-V am 08.08.2007 15:37 schrieb:
ich stelle erstmal in frage, ob die usa in ihrer derzeitigen form in 15 jahren überhaupt noch existieren, spricht nicht viel dafür, aber es könnte auch zwanzig jahre dauern. andererseits sind staaten, die sich in so einem stadium befinden externen konflikten sehr zugeneigt..
Die Marschrichtung des Landes war immer abhängig vom jeweiligen Präsidenten. George Bush Senior war leicht komisch drauf (Irak, Panama), Clinton war rationaler, und ließ die USA im weltpolitischen Bild wieder an Ansehen gewinnen. Die Blow-Job-Aktion machte den Mann sogar im Ausland richtig sympathisch. Er hat auch im Irak Krieg gespielt, war allerdings so vernünftig und hat das Regime nicht gestürzt, ob es hingegen clever war, bei damaliger Gelegenheit den Osama nicht zu töten, ist hingegen eine andere Frage. Bei Clinton waren immerhin auch Versuche sichtbar, im heiligen Land endlich für halbwegs friedliche Zustände zu sorgen (ich erinnere mich an die häufigen Treffen in Camp David, über die regelmäßig berichtet wurde). Tja, und George W. Bush hat eben richtig viel Mist abgekommen und natürlich auch gemacht. Er musste mit den Anschlägen vom 11. September umgehen, und hat eher aus "Rache" den Irak angegriffen. So frei nach dem Motto: "Hach! Meinem Papi und dem Blow-Job-Bill zeige ich es! Die haben den Irak nicht einnehmen können, ich ziehe die Sache hingegen durch!"

Wenn ein halbwegs rationaler Präsident und kein verblendet religiöser Texaner an die Macht kommt, dann dürften die USA zumindest wieder "halbwegs" auf dem richtigen Weg sein. Vll. bekommt das ja Lady Clinton hin, die ich noch am ehesten als geeignet sehe. Zerbrechen werden die USA wohl kaum, dafür sind die militärischen Mittel einfach zu gigantisch. Zur Not radieren die präventiv andere Länder völlig aus, bevor jemand dies mit den Staaten versucht.

Einen Krieg kann man natürlich niemals ausschließen. Sobald labile oder krankhaft fixierte Idioten an die Macht kommen, kann es heute oder morgen zum großen Knall kommen. Wer garantiert schließlich, dass der nächste russische Präsident KEIN Militär-Hardliner wird, der gänzlich andere Ziele verfolgt als Putin? Auch könnte das Militär putschen, oder es kommt zum Krieg gegen den Iran...oder...oder...oder...

Regards, eX!
 
Zurück