otterfresse
Gelegenheitsspieler/in
genesis666 am 13.07.2005 09:17 schrieb:...
Löbliche Ausnahme: Indepence Day
...
Löbliche Ausnahme ?????!?!?!??!?
Diesen über und über patriotischen, beinahe schon narzistischen USA-Werbeslogan findest Du löblich? Bei so viel Selbstbeweihräucherung wie in diesem Film kommt mir echt das
Ehrlich! Auch, wenn ein Deutscher diesen Film gedreht hat, so zeigt das nur, dass hier lediglich auf Publikumswirksamkeit gezielt wurde. IMO hat Roland Emmerich sogar mal in einem Interview gesagt, dass er den Film bewusst so "vaterlandsverherrlichend" gedreht hat, weil die US-Amis nunmal so darauf abfahren.
Krieg der Welten war meiner Ansicht nach eine willkommene Abwechslung. Das Drama und Leid des Krieges in einer SciFi-Geschichte zu verpacken, finde ich persönlich eine echt gute Idee, da hierdurch auch eine größere Zielgruppe angesprochen wird. Einerseits die Leute, die gerne Anti-Kriegs- und Katastrophenfilme sehen und andererseits Leute, die auf Effektorgien und Alienstories abfahren (wobei ich mich generell eher zu den letzteren zähle). Und obwohl ich sagen muss, dass mir Tom Cruise sehr unsympathisch ist... schauspielern kann er!
Die Logikfehler wie die laufende Kamera nach dem EMP-Angriff haben mich nicht sonderlich gestört, sehe ich eher als "künstlerische Freiheit", solange sie der Dramaturgie dienen. Einziger Kritikpunkt von mir : Das Ende in Boston! War tatsächlich typisch amerikanisch-schnulzig. Aber sonst:
9 von 10 Punkte von mir!!!