• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kotor sehr schlecht zu bedienen!

Eugens1

NPC
Das ist ja wohl ein Witz, was da abgeliefert wurde, der Inhalt mag ja toll sein, aber was nützt es, wenn man sich ständig nur im Kreis dreht und gegen Wände läuft bis man kotzt?

Ist das keinem der Tester aufgefallen oder habe ich feinmotorische Zuckungen?

Ich kann problemlos spielen: Gothic, SWG, Dungeonsiege, Shooter, Doom3. Dort habe ich keine Schwierigkeiten mit der Steuerung.

Kotor ist das einzige Spiel, bei dem mir beim Spielen schlecht wird. Bei dem ich ständig gegen Wände laufe. Warum wurde das in keinem der Tests erwähnt? Dann hätte ich mir den Kauf gespart.

Das war jedenfalls vorerst das letzte Spiel das ich gekauft habe, das mit einer Console zu tun hat. Console und PC passt einfach nicht zusammen.

Eugens1 am 08.09.2004 17:03 schrieb:
Das ist ja wohl ein Witz, was da abgeliefert wurde, der Inhalt mag ja toll sein, aber was nützt es, wenn man sich ständig nur im Kreis dreht und gegen Wände läuft bis man kotzt?

Ich kann problemlos spielen: Gothic, SWG, Dungeonsiege, Shooter, Doom3. Dort habe ich keine Schwierigkeiten mit der Steuerung.

Kotor ist das einzige Spiel, bei dem mir beim Spielen schlecht wird. Bei dem ich ständig gegen Wände laufe. Warum wurde das in keinem der Tests erwähnt? Dann hätte ich mir den Kauf gespart.

Das war jedenfalls vorerst das letzte Spiel das ich gekauft habe, das mit einer Console zu tun hat. Console und PC passt einfach nicht zusammen.
also ich hatte keine probleme kotor vernünftig zu bedienen :confused:

Eugens1 am 08.09.2004 17:03 schrieb:

Das Konsole und Pc nicht zusammenpassen, stimmt nicht immer. Man betrachte Halo. Das war bis auf ein paar Schnitzer im Leveldesign und ein bisschen zu wenig Abwechslung eigentlich ganz gut. Ich hatte auch keine Probleme mit der Steuerung bei Kotor.

Greetz
Desann

Bei mir was das selbe. Habe immer wieder gehört das man es längerprobieren soll und das dannn die Bedienung besser werden soll. Aber bei mir hat das nur gefrustet! Da habe ich ncihts von der (soll ja gut sein) auch so tollen Story mitbekommen.
Ich habe nach einer Woche das game bei ebay wieder verkauft!
Bedieneung als Schulnote : glatte sechs

Rabowke am 08.09.2004 17:11 schrieb:

Man muß die Maus an den Rand bewegen, dann dreht man sich etwas und es wird immer schneller. Zieht man die Maus zu früh weg, hat man sich kaum gedreht, zu spät hat man sich viel zu weit gedreht. Vielleicht liegt ja darin die Herausforderung? Oder meine Grafik ist zu schnell.

Während dem Laufen kann ich auch nicht mit den Pfeiltasten steuern.

Hast du das mit Joystick gespielt?

Pure Grobmotorik...

Das Spiel hat selbst meine Freundin durchgespielt die nur Star Wars-Fan ist und sonst nix mit dem Rechner am Hut hat.

WSAD is eigentlich nix außergewöhnliches...

sei denn du spielst mit 5 Frames pro Sekunde auf deinem Atari dann kanns wohl sicher Steuerprobleme geben ;)

Ist schon richtig, ich finds auch nicht so prickelnd, dass die Steuerung oft schlecht ist, weil das Spiel eine Konsolenumsetzung ist.
zB Deus Ex, KotOR oder Herr der Ringe (Hack N Slay)

Eugens1 am 08.09.2004 17:21 schrieb:
Rabowke am 08.09.2004 17:11 schrieb:

Man muß die Maus an den Rand bewegen, dann dreht man sich etwas und es wird immer schneller. Zieht man die Maus zu früh weg, hat man sich kaum gedreht, zu spät hat man sich viel zu weit gedreht.

Man kann sich übrigens auch drehen, indem man die Maus bei gedrückter rechter Maustaste bewegt. Funktioniert nur nicht hoch und runter. Aber drehen kann man sich mit dieser Methode eigentlich recht präzise!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man bei gedrückter rechter Maustaste den Blickwinkel frei bewegen...
Wenn man dann mit W nach vorne läuft und mit der Maus in die Richtung schaut in die man laufen will, dann hat man gar keine Probleme.

Steuerung als Schulnote : 3- (weils trotzdem umständlicher als Nötig ist.)

Edit: Verdammt zu spät :ugly: :ugly: :ugly:

Angeldust am 08.09.2004 17:21 schrieb:
WSAD is eigentlich nix außergewöhnliches...

Ich hab kein Problem mit WSAD, das haben alle Spiele die ich aufgezählt habe ja auch. Aber wenn ich auf A drücke, dann dreht sich das Männchen indem es erst beschleunigt und sich dann immer schneller dreht. Ich habe einen 3 Ghz mit 1 Gig Ram, das dreht sich erst langsam und dann zu schnell.

Ist wie bei Yeti Sports, ich versuche andauernd mein Timing zu optimieren um problemlos durch die Tür zu kommen. Ich renne aber immer gegen Wände, Pfeiler, Dinge... es nervt.

Bei Doom3 kann ich mich rückwärts durch eine Tür bewegen, während von vorne ein Monster auf mich zukommt und dabei noch ballern.

Bei Kotor schaffe ich es nur wenn ich 20m geraden Anlauf habe und ich dabei nicht von jemanden angesprochen werde. Und zwar nur vorwärts!

Frustrierend!

Amatore musste man abhalten vom Spielen weil sie immer probleme mit dem laufen haben... egal welches Spiel sie drehen sich immer im kreis oder rennnen in die Mauer. Holt euch nen beispiel beim CS(counter strike), AA(america´s army) oder adere games...

Und noch was für alle die nicht auf WASD spielen können sind woll amatore und biite keine wieder rede... ich weiss vom was ich da rede bin ja wohl kein amateur mehr... hehe nicht zu vergessen zählen auch die reflexe. Die MAus spielt da auch ne´betimmte rolle beim spielen

Hooah?

ich habe 2 Sachen in den Optionen verstellt: zum einen, dass man sich mit der Maus direkt dreht und zum andern habe ich auf A/D links/rechts laufen(also strafen) gelegt. So spielt sich das ganze wie ein Shooter. Mit der rechten Maustaste erscheint dann wieder der Mauszeiger. Den braucht man aber fast nie, da man mit Q/E die Markierungen durchschalten kann und mit R Türen/Kisten öffnet oder Schalter aktiviert.

Eugens1 am 08.09.2004 17:29 schrieb:
Ich hab kein Problem mit WSAD, das haben alle Spiele die ich aufgezählt habe ja auch. Aber wenn ich auf A drücke, dann dreht sich das Männchen indem es erst beschleunigt und sich dann immer schneller dreht. Frustrierend!

Mh, warst du schon in der Tastaturkonfig? Da gibts "WS" für vorn und zurueck, "AD" für rinks und lechts drehen und "YC" für strafe links und rechts. Tausch doch mal AD mit YC?

Ich konnte das Spiel soar mit dem Touchpads eines Notebooks spielen, obwohl ich damit normalerweise nicht mal eine normale Verknüpfung treffe :-)
also kann es ja soooo schlimm nicht sein

Also, mit KotoR-Steuerung hatte ich von Anfang an,
außer das man nicht hochsehen konnte wasmich allerdings nur etwas angekotzt hat statt zu behindern
, keinerlei Probleme. :confused: Vielleicht ist deine Maus zu fein eingestellt oder sonstwas, ist halt kein Ego-Shooter und man darf nicht dran rumreißen...............

Tip: Ziffernblock

Was mich angeht hab ich seiner Zeit auch so meine Gewöhnungszeit gebraucht, dann jedoch relativ schnell durch folgende Einstellung mein persönliches Ideal gefunden:
Ziffernblock 2, 4, 6, 8 als Richtungstasten (hinten, links, rechts, vorne) und (womit wir bei wichtigen Teil meines Beitrafs wären) 7, 9 für Drehungen der Kamera (Drehung nach links, Drehung nach rechts). Auf diese Weise fand ich die Kameraführung besonders während der Bewegung am einfachsten zu handhaben und die Maus fungierte nur noch als reines Bedienelement der Menüs etwa.

MCDenton am 08.09.2004 17:24 schrieb:
Ist schon richtig, ich finds auch nicht so prickelnd, dass die Steuerung oft schlecht ist, weil das Spiel eine Konsolenumsetzung ist.
zB Deus Ex, KotOR oder Herr der Ringe (Hack N Slay)

Wo gab es denn bei den Spielen (Deus Ex, HdR) ein Problem mit der Steuerung :confused: ? Deus Ex steuert sich wie jeder anderer Shooter mit den WSAD-Tasten ohne Probs. Gut bei HdR wäre ein Joypad wohl besser, aber auch mit der Maus läßt sich es problemlos spielen.

zitrusfrucht am 08.09.2004 22:20 schrieb:
man darf nicht dran rumreißen...............

Muss man auch nicht. Ich habe das Spiel 2mal durch und
hab' eigentlich nur die Maus und die Leertaste benutzt.
Sonst nichts. Braucht man noch mehr?

S-Rafael am 08.09.2004 17:30 schrieb:
Amateure müsste man vom Spielen abhalten weil sie immer Probleme mit dem Laufen haben. Egal welches Spiel, sie drehen sich immer im Kreis oder rennen in die Mauer. Holt euch ein Beispiel bei CS(counter strike), AA(america´s army) oder anderen Games...

Und noch was für alle die nicht auf WASD spielen können sind wohl Amateure und bitte keine Widerrede... ich weiss vom was ich da rede :ugly: , ich bin ja wohl kein Amateur mehr :rolleyes: ... hehe nicht zu vergessen zählen auch die Reflexe. Die Maus spielt da auch ne´bestimmte Rolle beim Spielen.

Hooah?

Mehr lesen und weniger spielen :finger:

Amateur = einem Hobby nachgehen.
Profi = Geld verdienen.

Klugscheissermodus aus :ugly:

Zurück