• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kostenlos zocken bei Steam: Diese Spiele gibt es derzeit gratis

Von EPIC nehme ich gerne etwas, aber nicht von STEAM, die können ihren geschenkten Mist behalten.

Hätte ich nicht schon 300 Gams auf meinem Steam-Account, ich hätte ihn schon lange getilgt.

Traurig, wie etwas so vorbildliches wie STEAM in all den Jahren zu so einem dreckigen Saftladen verkommen ist.
 
Von EPIC nehme ich gerne etwas, aber nicht von STEAM, die können ihren geschenkten Mist behalten.

Hätte ich nicht schon 300 Gams auf meinem Steam-Account, ich hätte ihn schon lange getilgt.

Traurig, wie etwas so vorbildliches wie STEAM in all den Jahren zu so einem dreckigen Saftladen verkommen ist.
was war denn?
Habe ich was nicht mitbekommen?
 
Es gibt immer jemanden, der nichts mitbekommt.
"Die sind scheiße, aber ich sag dir nicht, warum"
war schon immer ein sehr sinnvoller Diskussionsbeitrag.

qwDrVrm.png
 
Ich finde es eher sinnlos sich über was schwammig aufzuregen
Wer regt sich denn auf?

Ich kritisiere Steam und bin nicht der einzige, der das tut. Ist nun jegliche Kritik immer gleichbedeutend mit "sich aufregen", denn dann regst Du Dich wohl gerade fürchterlich über die Tatsache auf, dass ich Dein jammerhaftes Betteln bisher ignoriert habe und das wohl auch weiterhin tun werde.

...und dann keine Antwort zu geben,
wenn jemand fragt.
Wenn Dich eine Antwort wirklich interessieren würde, könntest Du Dich ganz leicht selbst über Steam und die "Problematik" eines mittlerweile viel zu einflussreich mächtigen Konzerns informieren, aber da Du das bisher verabsäumt hast, interessiert es Dich auch gar nicht wirklich.

Weiters müsstest Du eigentlich wissen, um was es da bei der Steam-Thematik geht, also entweder hast Du bisher "unter einem Stein" gelebt oder bist noch relativ neu auf Steam unterwegs und hast diesen "tollen Service" erst vor kurzem entdeckt.

In beiden Fällen wäre es völlig belanglos, Dich mit einer Punkt für Punkt Aufklärung und/oder diversen Youtube-Videos zur Thematik aufzuklären...

...und wenn Du einer dieser "Steam-Fanboys" bist, dann ist die Diskussion erst Recht keinen Pfifferling Wert, genau so könnte ich einem Kleinkind die Quantenphysik mit dem Beispiel Schrödinger´s Katze näher bringen.

Sonst noch jemand, der sich eventuell zum Thema Steam äußern will und vielleicht sagen kann, was so toll an diesem Konzern ist und was er die letzten Jahre für die Gaming-Community getan hat, außer die Community mit lustigen "Awards" zu beglücken (Steam bekäme hierfür von mir den Jester-Award) HALF-LIFE: ALYX für VR rauszuhauen und das STEAM-DECK für die jüngeren sonst eher Konsolenbegeisterten Gamer zu entwickeln, die am PC bisher mehr oder weniger nur ihre "Notdurft" verrichtet haben.

dann sind wir alle des Teufels Jünger :B
Einige sind dem Satan definitiv unbewusst anheim gefallen.
 
Wenn du meinst du kannst hier dauernd rumstänkern
Offen und ehrlich seine Meinung zu sagen, bedeutet "rumstänkern"?

Ich soll also nur dann etwas sagen, wenn ich gleicher Meinung bin und jemanden meinen vollsten Zuspruch geben kann?

Habt Ihr das Wort "Diskussion" nicht verstanden oder was stimmt mit Euch sonst nicht?
 
Wer regt sich denn auf?

Ich kritisiere Steam und bin nicht der einzige, der das tut. Ist nun jegliche Kritik immer gleichbedeutend mit "sich aufregen", denn dann regst Du Dich wohl gerade fürchterlich über die Tatsache auf, dass ich Dein jammerhaftes Betteln bisher ignoriert habe und das wohl auch weiterhin tun werde.


Wenn Dich eine Antwort wirklich interessieren würde, könntest Du Dich ganz leicht selbst über Steam und die "Problematik" eines mittlerweile viel zu einflussreich mächtigen Konzerns informieren, aber da Du das bisher verabsäumt hast, interessiert es Dich auch gar nicht wirklich.

Weiters müsstest Du eigentlich wissen, um was es da bei der Steam-Thematik geht, also entweder hast Du bisher "unter einem Stein" gelebt oder bist noch relativ neu auf Steam unterwegs und hast diesen "tollen Service" erst vor kurzem entdeckt.

In beiden Fällen wäre es völlig belanglos, Dich mit einer Punkt für Punkt Aufklärung und/oder diversen Youtube-Videos zur Thematik aufzuklären...

...und wenn Du einer dieser "Steam-Fanboys" bist, dann ist die Diskussion erst Recht keinen Pfifferling Wert, genau so könnte ich einem Kleinkind die Quantenphysik mit dem Beispiel Schrödinger´s Katze näher bringen.

Sonst noch jemand, der sich eventuell zum Thema Steam äußern will und vielleicht sagen kann, was so toll an diesem Konzern ist und was er die letzten Jahre für die Gaming-Community getan hat, außer die Community mit lustigen "Awards" zu beglücken (Steam bekäme hierfür von mir den Jester-Award) HALF-LIFE: ALYX für VR rauszuhauen und das STEAM-DECK für die jüngeren sonst eher Konsolenbegeisterten Gamer zu entwickeln, die am PC bisher mehr oder weniger nur ihre "Notdurft" verrichtet haben.


Einige sind dem Satan definitiv unbewusst anheim gefallen.
Aber was hat Epic denn getan, außer ständig Spiele zu verschenken, die letztendlich davon finanziert werden, 12-jährigen mit 30€ Battlepässen und Fortnite Skins das Taschengeld aus der Hose zu ziehen.
Valve hat Steam vor 20 Jahren, als ersten Launcher/Store/usw., schneller aufgebaut und mit Features versorgt, als Epic das mit unendlich Geld und jede Menge Vorarbeit in den letzten Jahren gelungen ist.
Ein Armutszeugnis.

Toll ist Steam jetzt nicht, aber was machen denn andere besser? Die bösen 30% gelten nur für Keys, welche direkt über den Shop verkauft werden.
 
Offen und ehrlich seine Meinung zu sagen, bedeutet "rumstänkern"?

Ich soll also nur dann etwas sagen, wenn ich gleicher Meinung bin und jemanden meinen vollsten Zuspruch geben kann?

Habt Ihr das Wort "Diskussion" nicht verstanden oder was stimmt mit Euch sonst nicht?
Man könnte ein einer Diskussion einfach mal auf Fragen antworten und seine Meinung begründen, dann könnte sich eine sinnvolle ontopic Diskussion ergiben, weil andere deine Argumente nachvollziehen oder kritisieren können - oder man kann halt den Thread zukleistern mit der Binsenweisheit, daß man ja selber mal googeln könnte, anstatt zu sagen, was einen selber denn gerade an Steam stört und zu seinem kritischen Standpunkt der Plattform gegenüber führt.

Hier offtopic rumzugurken, hilft einer sinnvollen Diskussion jedenfalls wenig.


Apropos Topic:
Wusste gar nicht, daß es bei Steam auch gratis Aktionen wie diese gibt, bei der man die Spiele dauerhaft gratis bekommt. Das letzte Mal, als ich mir so eine News angesehen habe, war das nur ein Test Wochenende mit Rabattaktion.
 
Wer regt sich denn auf?

Ich kritisiere Steam und bin nicht der einzige, der das tut. Ist nun jegliche Kritik immer gleichbedeutend mit "sich aufregen", denn dann regst Du Dich wohl gerade fürchterlich über die Tatsache auf, dass ich Dein jammerhaftes Betteln bisher ignoriert habe und das wohl auch weiterhin tun werde.


Wenn Dich eine Antwort wirklich interessieren würde, könntest Du Dich ganz leicht selbst über Steam und die "Problematik" eines mittlerweile viel zu einflussreich mächtigen Konzerns informieren, aber da Du das bisher verabsäumt hast, interessiert es Dich auch gar nicht wirklich.

Weiters müsstest Du eigentlich wissen, um was es da bei der Steam-Thematik geht, also entweder hast Du bisher "unter einem Stein" gelebt oder bist noch relativ neu auf Steam unterwegs und hast diesen "tollen Service" erst vor kurzem entdeckt.

In beiden Fällen wäre es völlig belanglos, Dich mit einer Punkt für Punkt Aufklärung und/oder diversen Youtube-Videos zur Thematik aufzuklären...

...und wenn Du einer dieser "Steam-Fanboys" bist, dann ist die Diskussion erst Recht keinen Pfifferling Wert, genau so könnte ich einem Kleinkind die Quantenphysik mit dem Beispiel Schrödinger´s Katze näher bringen.

Sonst noch jemand, der sich eventuell zum Thema Steam äußern will und vielleicht sagen kann, was so toll an diesem Konzern ist und was er die letzten Jahre für die Gaming-Community getan hat, außer die Community mit lustigen "Awards" zu beglücken (Steam bekäme hierfür von mir den Jester-Award) HALF-LIFE: ALYX für VR rauszuhauen und das STEAM-DECK für die jüngeren sonst eher Konsolenbegeisterten Gamer zu entwickeln, die am PC bisher mehr oder weniger nur ihre "Notdurft" verrichtet haben.


Einige sind dem Satan definitiv unbewusst anheim gefallen.
Also die Konzernthematik ist gleich mal null und nichtig, denn wenn es dir um das geht, dann solltest du nackt in einem Wald leben und selbst der könnte einem Großbauern gehören, den man schon als Konzern einstufen könnte.

Anstatt einem alten Sack, der nutzer der ersten Stunde von steam ist, zu sagen, was dir nicht passt, pöbelst du einfach herum.
Irgenwie habe ich das gefühl du weißt selber nicht warum du steam hasst.
Und ein Fanboy bin ich ganz und gar nicht, genauso nutze ich Konzerne wie GOG oder Epic und ich fühle mich deswegen weder schuldig noch dreckig, da ich mich sowieso jeden tag dusche :B
Dir ist echt nicht klar, dass die Sache mit dem Konzern reiner Bullshit ist, jeder Spieleentwickler, dein Betriebssystem, deine Hardware, alles Produkte von herzlosen, gesichtslosen und gierigen Konzernen, selbst deine Hosen T-Shirts, Schuhe, jedes Nahrungsmittel, was du in einem konzernbezogenen Geschäft kaufst, kommt von Konzernen....

Hab einen schönen Tag und bitte verbrenn alles was von gierigen Konzernen hergestellt wird, das wird zwar etwas dauern, aber hey..... jeder braucht eine Lebensaufgabe
Man könnte ein einer Diskussion einfach mal auf Fragen antworten und seine Meinung begründen, dann könnte sich eine sinnvolle ontopic Diskussion ergiben, weil andere deine Argumente nachvollziehen oder kritisieren können - oder man kann halt den Thread zukleistern mit der Binsenweisheit, daß man ja selber mal googeln könnte, anstatt zu sagen, was einen selber denn gerade an Steam stört und zu seinem kritischen Standpunkt der Plattform gegenüber führt.

Hier offtopic rumzugurken, hilft einer sinnvollen Diskussion jedenfalls wenig.


Apropos Topic:
Wusste gar nicht, daß es bei Steam auch gratis Aktionen wie diese gibt, bei der man die Spiele dauerhaft gratis bekommt. Das letzte Mal, als ich mir so eine News angesehen habe, war das nur ein Test Wochenende mit Rabattaktion.
weißt du eigentlich, dass du genau das tust was du gerade hier an anderen bekritelst?
Ich habe dich ganz wertfrei und unbefangen gefragt, was dich an steam stört, du gurkst aber lieber mit binsenweisheiten herum und beleidigt mich und andere....
schöner Ontopic Diskussionspartner bist du...
 
weißt du eigentlich, dass du genau das tust was du gerade hier an anderen bekritelst?
Ich habe dich ganz wertfrei und unbefangen gefragt, was dich an steam stört, du gurkst aber lieber mit binsenweisheiten herum und beleidigt mich und andere....
Ähm, ich glaub, du hast dich ver-zitiert, denn ich hab weder gesagt, daß mich an Steam was stören würde, noch beleidige ich hier irgendwen.
 
Aber was hat Epic denn getan, außer ständig Spiele zu verschenken, die letztendlich davon finanziert werden, 12-jährigen mit 30€ Battlepässen und Fortnite Skins das Taschengeld aus der Hose zu ziehen.
Nun niemand wird gezwungen, Battlepässe oder Skins zu kaufen. Ich könnte dahingehend auch gleich auf STEAM verweisen, wieviel an absoluten MÜLL (und der wird unaufhaltsam größer und größer) man dort an Games tatsächlich kaufen kann, wo sogar 5 € schon übertrieben hoch sind, denn mit vielen von denen kann man nicht einmal geschenkt etwas anfangen, die könnte man schon fast als "Betrug" bezeichnen, zumal bei solchen auch meistens positive fake Reviews veröffentlicht werden.

Aber niemand wird gezwungen, diese Rotztitel zu kaufen, von daher also kann ich STEAM leider gar keine all zu großen Vorwürfe machen und das alleine reicht auch nicht aus um zu erkennen oder zumindest den Verdacht zu bekommen, dass Steam mehr oder weniger auf die Gamer "scheißt", da muss man bedeutend tiefer graben.

Valve hat Steam vor 20 Jahren, als ersten Launcher/Store/usw., schneller aufgebaut und mit Features versorgt, als Epic das mit unendlich Geld und jede Menge Vorarbeit in den letzten Jahren gelungen ist.
Ein Armutszeugnis.
Steam hat auch 15 Jahre länger Zeit gehabt, mit dem Markt zu wachsen und sich "anzupassen", von "schneller" kann man hier also nicht gerade sprechen. Dass also Steam irgendetwas "schneller und besser" gemacht hätte, dabei handelt es sich wohl mehr um einen subjektiven Eindruck.

Genau so ist auch noch immer der subjektive Eindruck verbreitet, dass Valve/Steam der tolle "Engel" ist, der er vor 20 Jahren war, genau so wie Youtube oder Reddit schon lange nicht mehr das sind, was sie damals waren und für was sie eigentlich gestanden haben und von "ihrem Weg" vollständig abgekommen sind.

Toll ist Steam jetzt nicht, aber was machen denn andere besser? Die bösen 30% gelten nur für Keys, welche direkt über den Shop verkauft werden.
Im Grunde sind mir die Stores völlig egal geworden, man hat ohnehin schon 20 verschiedene Launcher zum Spielen von Games installiert und jeder von denen hat so seine Probleme und Eigenheiten. Steam hat sich jedoch insgesamt so derb ins Negative verändert, dass ich nach Möglichkeit irgendeinen anderen Store unterstütze. Wenn es allerdings einen Titel nur mehr bei Steam gibt und sonst nirgendwo, muss ich dann wohl zwangsweise Steam doch noch unterstützen.

Man könnte ein einer Diskussion einfach mal auf Fragen antworten und seine Meinung begründen,
Kommt auf die Frage an und besagte Frage, auf die Du Dich eben beziehst, sah für mich so aus als wolle der Fragesteller mich entweder nur veralbern oder wüsste tatsächlich nicht, warum jemand auf die abstruse Idee kommen könnte, zu sagen "Steam ist Scheiße!".

In beiden Fällen betrachte ich eine Antwort als irrelevant zum Einen, weil es mir persönlich egal ist, ob jemand anderer mir Glauben schenkt und zum Anderen, sollte sich ohnehin jeder ein Bild für sich selbst davon machen, warum und ob Steam nun Scheiße ist, oder der beste Store von allen!

Letzteres ist nämlich auch eine Sache von der jeweilig ausgehenden Betrachtungsweise und Erfahrung mit dem Store und möglicherweise gibt es auch Leute, die nur wenig oder kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und auch sonst kaum ein Auge für die Dinge haben, die einen abgrundtief schlechten Gesamteindruck abrunden und bestätigen

Also die Konzernthematik ist gleich mal null und nichtig,
Warum hasst dann jeder Epic? Epic tut auch was es will, genau so wie Valve/Steam das macht.

Anstatt einem alten Sack, der nutzer der ersten Stunde von steam ist, zu sagen, was dir nicht passt, pöbelst du einfach herum.
Wenn Du Steam-User der ersten Stunde bist und dort für Dich bisher immer alles gepasst hat und Du auch nie etwas "unpassendes" bemerkt hast, dann wird meine Meinung über Steam für Dich wohl mehr oder weniger irrelevant sein.

Ich kaufe ja auch gerne bei EPIC und bin dort seit der ersten Stunde und mich hat es auch zu keinem Zeitpunkt interessiert, warum jemand Epic hasst. Ehrlich gesagt habe ich bis heute noch keinen Durchblick darauf, wo wirklich dieser ganze Epic-Hate herkommt und wo er wirklich begründet liegen würde.

Wir sind aber auch im Internet, da gibt es immer irgendwo, irgendwen, der irgendetwas Scheiße und/oder zum haten findet, eigentlich nichts Neues mehr und ohnehin völlig belanglos, trotzdem ist es wohl zur Mode geworden und selbst auf Youtube hat man das Haten entdeckt, um Klicks zu generieren.

Dir ist echt nicht klar, dass die Sache mit dem Konzern reiner Bullshit ist, jeder Spieleentwickler, dein Betriebssystem, deine Hardware, alles Produkte von herzlosen, gesichtslosen und gierigen Konzernen, selbst deine Hosen T-Shirts, Schuhe, jedes Nahrungsmittel, was du in einem konzernbezogenen Geschäft kaufst, kommt von Konzernen....
Es gibt viel schlimmere Dinge als Konzerne, z.B. der Staat und seine Politiker...die dann meistens mit einem oder gleich mehreren großen Konzernen "unter einer Decke" stecken.

Es gibt aber Konzerne, die tun zumindest so, als wären sie wirklich nur für uns da, so bekommt man dann bei EPIC wenigstens tolle Games geschenkt und statt einem mehr oder weniger nutzlosen Steam Troll-Forum, in dem die Free-Lance Moderatoren und der Support-Staff mehr herumtrollt als die Steam-User selbst, haben die dann eben besser gar kein Forum.

Was bekommt man bei Steam?

Steam-Trading-Cards und Steam-Punkte und nun auch noch diese tollen "Awards" (aber nicht geschenkt! nur im Tausch gegen Steam-Punkte!), mit denen ich andere User auszeichnen darf. Wie toll! Ich wollte immer schon andere User mit Preisen auszeichnen, darauf habe ich ein Leben lang gewartet!

Zwar schreit die Steam-Community schon seit Jahren, Valve möge mehr Optionen für die User-Reviews bereitstellen, wie zum Beispiel die Möglichkeit neben "Negativ" und "Positiv" auch mit "Mittelmaß" bewerten zu können, oder vielleicht sogar auch etwas wie eine "Bugs"-Option, damit dann bei der User-Review Statistik gleich die "Bugs" ins Gesicht fallen und man als Leser nicht gezwungen ist, durch hunderte von tausenden Reviews zu lesen, um zu erfahren:

"Aha! Es sind definitiv viele User, die den Titel auf Grund von Bugs als Negativ bewertet haben, das Spiel ist also nicht wirklich "schlecht" sondern es liegt an Bugs"

Aber Steam hat es für weitaus wichtiger empfunden, der Community Steam-Awards bereitzustellen, damit die User sich gegenseitig für ihre tollen und geistreichen Kommentare endlich auch beschenken und auszeichnen dürfen, denn die Daumen-Runter/Hoch Bewertungen waren ja nicht genug!

Die Community schreit auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach HALF-LIFE 3, aber nein! Valve haut einfach so ein HALF-LIFE: ALYX heraus, exklusiv für VR natürlich! Damit der doppelten Verwunderung (ein neues Half-Life?? nur für VR????) gleich die doppelte Verärgerung folgt, sofern man zur damaligen Zeit zu den vielen Steam-Usern gehört hat, die noch kein VR ihr Eigen nannte.

Wer jetzt meint, "Hey, du Dummdödel! Steam verschenkt auch Games! Davon ist ja dieser Thread!", dann muss ich leider daran erinnern, dass Valve sich sogar dafür zu gierig ist. Diese ganzen scheinheiligen "Geschenk-Aktionen" sind nämlich immer nur für das Wochenende gratis spielbar, danach müsste man es aber für den Vollpreis kaufen, sofern man weiterspielen möchte.

Die echten, übertrieben großzügigen Schenkungen aus dem Hause Steam, finden tatsächlich vielleicht ein oder zwei mal im Jahr statt, für 24 Stunden oder maximal 3 Tage und dann aber auch nur ein Titel, den mittlerweile aber wohl wirklich schon jeder haben dürfte, oder sich aber kein Schwein dafür interessiert....

...oder zum Beispiel irgendein Multiplayer-Only MMORPG, das naheliegend wohl gerade einen nicht all zu leichten Stand hat und dann womöglich ohnehin innerhalb der nächsten paar Jahre abgeschaltet wird, weil 500 Spieler es nicht mehr wert sind, das Spiel am Leben zu halten, waren es bei Release ja noch fast eine Million!

Alles nur Geschäftssache!....nur macht sich Steam nicht mal mehr die Mühe "Konsumentenfreundlichkeit" vorzugaukeln, die geben ganz einfach den Ton an und sagen auch, was wir zu wollen haben, so nutzt jeder auf täglicher Basis diese trotteligen Steam Comment-Awards, als ob alle ihr Leben lang darauf gewartet hätten! So kauft dann auch jeder ein VR-Set, extra nur um HL:ALYX zocken zu können und nun wird das STEAM-DECK gekauft, bis dahin wusste ja niemand, dass er seine Steam-Spielebibliothek unbedingt um jeden Preis auch unterwegs zocken muss!
Danke, Valve!
 
Zurück