AB5TAUB3R
Gelegenheitsspieler/in
- Mitglied seit
- 11.10.2022
- Beiträge
- 291
- Reaktionspunkte
- 99
bei so vielen Rufzeichen weiß ich jetzt nicht ob du damit andeuten willst das du schreist, oder deinen WortenNun niemand wird gezwungen, Battlepässe oder Skins zu kaufen. Ich könnte dahingehend auch gleich auf STEAM verweisen, wieviel an absoluten MÜLL (und der wird unaufhaltsam größer und größer) man dort an Games tatsächlich kaufen kann, wo sogar 5 € schon übertrieben hoch sind, denn mit vielen von denen kann man nicht einmal geschenkt etwas anfangen, die könnte man schon fast als "Betrug" bezeichnen, zumal bei solchen auch meistens positive fake Reviews veröffentlicht werden.
Aber niemand wird gezwungen, diese Rotztitel zu kaufen, von daher also kann ich STEAM leider gar keine all zu großen Vorwürfe machen und das alleine reicht auch nicht aus um zu erkennen oder zumindest den Verdacht zu bekommen, dass Steam mehr oder weniger auf die Gamer "scheißt", da muss man bedeutend tiefer graben.
Steam hat auch 15 Jahre länger Zeit gehabt, mit dem Markt zu wachsen und sich "anzupassen", von "schneller" kann man hier also nicht gerade sprechen. Dass also Steam irgendetwas "schneller und besser" gemacht hätte, dabei handelt es sich wohl mehr um einen subjektiven Eindruck.
Genau so ist auch noch immer der subjektive Eindruck verbreitet, dass Valve/Steam der tolle "Engel" ist, der er vor 20 Jahren war, genau so wie Youtube oder Reddit schon lange nicht mehr das sind, was sie damals waren und für was sie eigentlich gestanden haben und von "ihrem Weg" vollständig abgekommen sind.
Im Grunde sind mir die Stores völlig egal geworden, man hat ohnehin schon 20 verschiedene Launcher zum Spielen von Games installiert und jeder von denen hat so seine Probleme und Eigenheiten. Steam hat sich jedoch insgesamt so derb ins Negative verändert, dass ich nach Möglichkeit irgendeinen anderen Store unterstütze. Wenn es allerdings einen Titel nur mehr bei Steam gibt und sonst nirgendwo, muss ich dann wohl zwangsweise Steam doch noch unterstützen.
Kommt auf die Frage an und besagte Frage, auf die Du Dich eben beziehst, sah für mich so aus als wolle der Fragesteller mich entweder nur veralbern oder wüsste tatsächlich nicht, warum jemand auf die abstruse Idee kommen könnte, zu sagen "Steam ist Scheiße!".
In beiden Fällen betrachte ich eine Antwort als irrelevant zum Einen, weil es mir persönlich egal ist, ob jemand anderer mir Glauben schenkt und zum Anderen, sollte sich ohnehin jeder ein Bild für sich selbst davon machen, warum und ob Steam nun Scheiße ist, oder der beste Store von allen!
Letzteres ist nämlich auch eine Sache von der jeweilig ausgehenden Betrachtungsweise und Erfahrung mit dem Store und möglicherweise gibt es auch Leute, die nur wenig oder kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und auch sonst kaum ein Auge für die Dinge haben, die einen abgrundtief schlechten Gesamteindruck abrunden und bestätigen
Warum hasst dann jeder Epic? Epic tut auch was es will, genau so wie Valve/Steam das macht.
Wenn Du Steam-User der ersten Stunde bist und dort für Dich bisher immer alles gepasst hat und Du auch nie etwas "unpassendes" bemerkt hast, dann wird meine Meinung über Steam für Dich wohl mehr oder weniger irrelevant sein.
Ich kaufe ja auch gerne bei EPIC und bin dort seit der ersten Stunde und mich hat es auch zu keinem Zeitpunkt interessiert, warum jemand Epic hasst. Ehrlich gesagt habe ich bis heute noch keinen Durchblick darauf, wo wirklich dieser ganze Epic-Hate herkommt und wo er wirklich begründet liegen würde.
Wir sind aber auch im Internet, da gibt es immer irgendwo, irgendwen, der irgendetwas Scheiße und/oder zum haten findet, eigentlich nichts Neues mehr und ohnehin völlig belanglos, trotzdem ist es wohl zur Mode geworden und selbst auf Youtube hat man das Haten entdeckt, um Klicks zu generieren.
Es gibt viel schlimmere Dinge als Konzerne, z.B. der Staat und seine Politiker...die dann meistens mit einem oder gleich mehreren großen Konzernen "unter einer Decke" stecken.
Es gibt aber Konzerne, die tun zumindest so, als wären sie wirklich nur für uns da, so bekommt man dann bei EPIC wenigstens tolle Games geschenkt und statt einem mehr oder weniger nutzlosen Steam Troll-Forum, in dem die Free-Lance Moderatoren und der Support-Staff mehr herumtrollt als die Steam-User selbst, haben die dann eben besser gar kein Forum.
Was bekommt man bei Steam?
Steam-Trading-Cards und Steam-Punkte und nun auch noch diese tollen "Awards" (aber nicht geschenkt! nur im Tausch gegen Steam-Punkte!), mit denen ich andere User auszeichnen darf. Wie toll! Ich wollte immer schon andere User mit Preisen auszeichnen, darauf habe ich ein Leben lang gewartet!
Zwar schreit die Steam-Community schon seit Jahren, Valve möge mehr Optionen für die User-Reviews bereitstellen, wie zum Beispiel die Möglichkeit neben "Negativ" und "Positiv" auch mit "Mittelmaß" bewerten zu können, oder vielleicht sogar auch etwas wie eine "Bugs"-Option, damit dann bei der User-Review Statistik gleich die "Bugs" ins Gesicht fallen und man als Leser nicht gezwungen ist, durch hunderte von tausenden Reviews zu lesen, um zu erfahren:
"Aha! Es sind definitiv viele User, die den Titel auf Grund von Bugs als Negativ bewertet haben, das Spiel ist also nicht wirklich "schlecht" sondern es liegt an Bugs"
Aber Steam hat es für weitaus wichtiger empfunden, der Community Steam-Awards bereitzustellen, damit die User sich gegenseitig für ihre tollen und geistreichen Kommentare endlich auch beschenken und auszeichnen dürfen, denn die Daumen-Runter/Hoch Bewertungen waren ja nicht genug!
Die Community schreit auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach HALF-LIFE 3, aber nein! Valve haut einfach so ein HALF-LIFE: ALYX heraus, exklusiv für VR natürlich! Damit der doppelten Verwunderung (ein neues Half-Life?? nur für VR????) gleich die doppelte Verärgerung folgt, sofern man zur damaligen Zeit zu den vielen Steam-Usern gehört hat, die noch kein VR ihr Eigen nannte.
Wer jetzt meint, "Hey, du Dummdödel! Steam verschenkt auch Games! Davon ist ja dieser Thread!", dann muss ich leider daran erinnern, dass Valve sich sogar dafür zu gierig ist. Diese ganzen scheinheiligen "Geschenk-Aktionen" sind nämlich immer nur für das Wochenende gratis spielbar, danach müsste man es aber für den Vollpreis kaufen, sofern man weiterspielen möchte.
Die echten, übertrieben großzügigen Schenkungen aus dem Hause Steam, finden tatsächlich vielleicht ein oder zwei mal im Jahr statt, für 24 Stunden oder maximal 3 Tage und dann aber auch nur ein Titel, den mittlerweile aber wohl wirklich schon jeder haben dürfte, oder sich aber kein Schwein dafür interessiert....
...oder zum Beispiel irgendein Multiplayer-Only MMORPG, das naheliegend wohl gerade einen nicht all zu leichten Stand hat und dann womöglich ohnehin innerhalb der nächsten paar Jahre abgeschaltet wird, weil 500 Spieler es nicht mehr wert sind, das Spiel am Leben zu halten, waren es bei Release ja noch fast eine Million!
Alles nur Geschäftssache!....nur macht sich Steam nicht mal mehr die Mühe "Konsumentenfreundlichkeit" vorzugaukeln, die geben ganz einfach den Ton an und sagen auch, was wir zu wollen haben, so nutzt jeder auf täglicher Basis diese trotteligen Steam Comment-Awards, als ob alle ihr Leben lang darauf gewartet hätten! So kauft dann auch jeder ein VR-Set, extra nur um HL:ALYX zocken zu können und nun wird das STEAM-DECK gekauft, bis dahin wusste ja niemand, dass er seine Steam-Spielebibliothek unbedingt um jeden Preis auch unterwegs zocken muss!
Danke, Valve!
nur Nachdruck verleihen willst.
So viele Argumente wie du gibst, glaube ich, dass du selbst nicht wirklich weißt, warum du Steam hasst, oder du bist aus irgendwelchen Gründen von deinem Lieblingsspiel gebannt worden (zb. trolling, cheating),
oder steam hat dich überhaupt wegen trolling und/oder cheating gebannt und dein Account und somit auch deine Investitionen sin futsch.
Ist mir auch egal, ich konsumiere das was ich will und von wem ich will, wie alle anderen auch.
Aber eins sei dir gesagt, in deiner Bubble ist ziemlich viel heiße Luft.
Ich wünsche einen schönen Tag