• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kostenlos ein Webradio einrichten

SlimShady99

Anwärter/in
Hallo zusammen,
Ich habe letztens aus Spaß an der Freunde in unserem kleinem Heim Netzwerk mithilfe des kleinen Stream Tools No23 live ein Webradio eingerichte. Nun ist meine Frage: lässt sich so etwas auch im Internet einrichten, sodass andere Leute außerhalb des Netzwerkes sprich im Internet mithören können? Am besten wäre es natürlich wenn man das ganze mit weitgehend kostenlosen mitteln erstellen könnte. Falls es von belang ist: ich besitze derzeit 2GB Webspace bei dem Anbieter Funpic.de

Mfg SlimShady99

SlimShady99 am 28.03.2008 22:58 schrieb:
Am besten wäre es natürlich wenn man das ganze mit weitgehend kostenlosen mitteln erstellen könnte.

Soweit ich weiß kannst du schon mit Gratistools ein Webradio betreiben, was dich allerdings Kohle kostet sind die GEMA-Gebühren.
Und die sind nicht gerade günstig.......

SlimShady99 am 28.03.2008 22:58 schrieb:
Am besten wäre es natürlich wenn man das ganze mit weitgehend kostenlosen mitteln erstellen könnte. Falls es von belang ist: ich besitze derzeit 2GB Webspace bei dem Anbieter Funpic.de

Der Freespace bringt dir im Grunde nichts, denn du brauchst ja quasi einen Streaming-Server auf dem du das entsprechende Webradio laufen laesst. Um ein entsprechendes Programm laufen zu lassen, benoetigst du Zugangsrechte zu diesem und im kostenlosen Bereich wirst du sowas vermutlich nicht finden. Wenn du eine dementsprechende DSL Leitung mit hohen Uploadraten hast, koenntest du es ja mit deinem PC versuchen ;) Dazu kommem dann aber, wie schon geschrieben, die GEMA Gebuehren die du abfuehren muesstest (vorausgesetzt du willst auch kommerzielle Musik spielen).

Zurück