• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Konvexe Kühlerauflage beim IFX-14

Beoras

Anwärter/in
Konvexe Kühlerauflage beim IFX-14

Ich bin gerade über was seltsames gestolpert, nämlich darüber dass der IFX-14 eine konvex gefräste Auflage für den integrierten Heatspreader der CPU hat der angeblich in letzter Zeit häufiger konkav ausfallen soll.
Weiss jemand was über die Auswirkungen die das auf die Kühlleistung hat?
Fallen die aktuellen Heatspreader wirklich konkav aus?
Imrahil

AW: Konvexe Kühlerauflage beim IFX-14

also mein e2160 ist wirklich leicht konkav, n konvexer kühler würde hier mehr kontaktfläche bringen, nur

bei ne max-temp von gerade mal 44°c mach ich mir keine gedanken dazu

Beoras am 22.10.2007 21:33 schrieb:
Ich bin gerade über was seltsames gestolpert, nämlich darüber dass der IFX-14 eine konvex gefräste Auflage für den integrierten Heatspreader der CPU hat der angeblich in letzter Zeit häufiger konkav ausfallen soll.
Weiss jemand was über die Auswirkungen die das auf die Kühlleistung hat?
Fallen die aktuellen Heatspreader wirklich konkav aus?
Imrahil

beim thermalright 120er tower bzw. der 120ultra extreme variante, die sich nur in flacher bzw. konkaver bodenplatte unterschieden, macht es wohl 2-4° aus.

wie die aktuellen heatspreader aussehen, hab ich keine ahung - meiner ist plan, allerdings auch von 04/05.

allgemein zu bedenken: die auflagefläche vergrößert sich nicht "ein bißchen".
im optimalfall hat ein kühler auf den gesamten ~4cm² des ihs kontakt, bei planem kühler auf konvexem ihs reduziert sich die fläche auf einen rand von wenigen mm², der restliche kontakt kommt dann nur noch über wärmeleitpaste zustande. (deren wärmeleitung ~30mal schlechter ist, als direkter kontakt)

wenn die flächen zueinander passen ist der kontakt größer als wenn nicht!

sprich konkaver heatspreader udn planer kühler haben weniger kontakt als konkaver HS und konvexer kühler (vorrausgesetzt die krümmung passt)

ich würde mri aber darüber keine gedanken machen, plane kühler werden sicher verbreiteter sein und wenn der hs wirklich konkav ist ;) ab damit auf die schleifbank und planschleifen :-P :-D

gängige praxis im extremOC

Zurück