G
Gast1705533002
Gast
Hallo an das gesamte PC Games-Team!
Ich kenne und lese die PCG nun schon seit 1995, wenn auch zugegeben nicht durchgängig. Seit knapp einem Jahr bin ich aber kontinuierlich dabei und das auch im Abo. Zeit, um ein Resümee zu ziehen und euch konstruktive Kritik, aber auch Lob, dazulassen. Dachte mir daher, es wird endlich mal Zeit für dieses Feedback, welches auch als digitaler Leserbrief an euch rausging.
Was mir gefällt
Ich kenne und lese die PCG nun schon seit 1995, wenn auch zugegeben nicht durchgängig. Seit knapp einem Jahr bin ich aber kontinuierlich dabei und das auch im Abo. Zeit, um ein Resümee zu ziehen und euch konstruktive Kritik, aber auch Lob, dazulassen. Dachte mir daher, es wird endlich mal Zeit für dieses Feedback, welches auch als digitaler Leserbrief an euch rausging.
Was mir gefällt
- Ich finde eure Neuausrichtung des Design & Layouts sehr gelungen (Print wie Online).
- Das reduzierte Design & Layout im Heft gefällt mir als bekennendem Minimalisten sehr, sehr gut!
- Die großen Screenshots ohne Unterschriften finde ich klasse, sieht toll aus und ich fand letztere ohnehin schon lange überflüssig. Optisch richtig schick so!
- Die Teamseiten sind immer wieder ein Quell der Freude und Inspiration
- Eure Artikel, ob nun Vorschau, Test oder Extended/Magazin, sind super geschrieben, fundiert und unterhaltsam.
- Die Extended-, aber auch Magazin-Rubrik sind großteils mit klasse (recherchierten) Artikeln gefüllt!
- Die Videos auf der DVD bzw. YT und der PCG Podcast sind super, weiter so!
- Die monatliche Vollversion ist meist ein echter Knaller und freut mich sehr!
- Das reduzierte Design & Layout ist tatsächlich sogar mir als bekennendem Minimalisten etwas zu reduziert, weil...
- ...mir die kaum vorhandene Persönlichkeit im Heft sehr fehlt
- Soll heißen, ich finde es sollte z.B. am Ende eines jeden Artikels schon ein Fazit des Autors nebst Foto zu sehen sein, denn so wirkt das schon sehr, na ja, gesichtslos.
- ...mir die kaum vorhandene Persönlichkeit im Heft sehr fehlt
- Auch Kolumnen mit persönlichen Eindrücken/Meinungen eurer Redaktion wünsch ich mir (öfter).
- In einem Magazin, das auf den Namen "PC Games" hört, sollten in den Previews/Reviews wenigstens grundlegende Informationen in Bezug auf die PC-Versionen enthalten sein wie z.B. die Systemanforderungen/Empfohlene Hardware (PCGH einbeziehen?) oder in welchen Onlinestores das Spiel überhaupt zu kaufen ist.
- So ein Minikasten am Ende des Artikels wäre optimal - die monströsen, überladenen Wertungskästen vergangener Zeiten dürfen aber gern in der Vergangenheit bleiben
- Macht doch für große Titel wie bspw. Baldur's Gate 3 ein Crossover mit der PCGH, so dass deren Analysen/Benchmarks etc. dann in der PCG sind und gleichzeitig ist das dann Werbung für die PCGH (welche ich auch im Abo lese)
- Ich finde die Platzierung des Magazincovers im Editorial... merkwürdig.
- Selbiges hab ich ja eben erst vor dem Aufschlagen bewundern dürfen - nutzt doch den Platz bitte für mehr Text oder irgendein Artwork eines aktuellen Titels. Wirkt so halt irgendwie ... na ja ... faul
- Warum beginnt die Überschrift auf der Inhaltsseite zur DVD mit drei Punkten?
- Diese setzt ja keinen vorhergehenden Text fort - das mag jetzt Haarspalterei sein, irritiert mich aber jeden Monat aufs neue sehr, um nicht zu sagen das triggert mich
- Die Tools auf eurer DVD sind nicht in der aktuellsten Version vorhanden - ist mir nur mal so nebenbei aufgefallen.
- Leserbriefe bekommt ihr ja offenbar keine mehr, aber vielleicht könntet ihr künftig explizit Feedback auf ein bestimmtes Thema erbitten, um diese wieder anzukurbeln und dafür wenigstens wieder eine Seite einräumen?
- Fügt doch bitte QR-Codes oder Shortlinks zu den Videos auf DVD auch im Heft ein oder zumindest in der zugehörigen News auf pcgames.de. Ich schau tatsächlich noch gern direkt von eurer DVD, manchmal aus Zeitmangel würd ich aber gern auf die YT-Variante beim Pendeln zugreifen können - das jedoch am Liebsten ohne erst umständlich die Videos der DVD dort rauskramen zu müssen.
- Das alte, leidige Thema - aber könnt ihr nicht die beiden DVDs durch eine Blu-ray ersetzen und wenn das nicht geht, wenigstens Dual-Layer / 2-seitige DVDs verwenden? Da würden dann mehr bzw. ausschließlich HD-Videos draufpassen. HD 720p geht ja noch i.O., aber DVD-Qualität (480p) ist halt in 2023 schon eine bittere Pille...
- Ein cleanes exklusives Abocover fände ich absolut genial und würde super zum restlichen, aufgeräumten neuen Design & Layout passen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: